Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi panel mir scrollbar? (https://www.delphipraxis.net/91608-panel-mir-scrollbar.html)

gandime 7. Mai 2007 17:47


panel mir scrollbar?
 
hi,
ich suche ein komponente, welche wie ein tpanel ist aber eine scrollbar hat
gibt es sowas?

mfg
gandime

[edit=SirThornberry]Titel und Komponentenbeschreibung editiert. Nächstes mal bitte die Zeit nehmen das richtig zu schreiben - Mfg, SirThornberry[/edit]

TStringlist 7. Mai 2007 17:52

Re: panal mir scralbar?
 
Eine ScrollBox käme da schon +/- hin.

gandime 7. Mai 2007 18:21

Re: panal mir scralbar?
 
jo danke :-)
kann ich den scrallbar auch schon anzeigen lassen wenn es nichts zu scrallen gibt?

TStringlist 7. Mai 2007 18:29

Re: panal mir scralbar?
 
Zitat:

Zitat von gandime
kann ich den scrallbar auch schon anzeigen lassen wenn es nichts zu scrallen gibt?

Ja, dafür musst Du aber die ScrollBar-Property "Range" so eingeben, dass sie größer ist als das jeweilige ClientHeight bzw. ClientWidth der ScrollBox.

gandime 7. Mai 2007 18:51

Re: panal mir scralbar?
 
dann müsste ich die scallbar doch schon bewegen können oder?
ich möchte aber eine scrallbar die so aussieht als ob enabled = false is

himitsu 7. Mai 2007 18:55

Re: panal mir scralbar?
 
[leicht OT]
aber es ließt sich ja schrecklich und die Suchfunktion findet sowas och nie


panal, scralbar und scrallbar :shock:

TStringlist 7. Mai 2007 20:09

Re: panal mir scralbar?
 
Zitat:

Zitat von gandime
ich möchte aber eine scrallbar die so aussieht als ob enabled = false is

Ich glaube nicht, dass das so einfach möglich ist.

Ein ähnliches Problem gab es ja die ganze Zeit auch schon beim RichEdit-Control. Erst ab der TurboDelphi-Version, nämlich mithilfe einer Property "HideScrollBars" konnte man dann eine diesbezügliche Sichtbarkeit der ScrollBars hervorrufen. Diese Property gibt es aber für die ScrollBox nicht! Eventuell könnte man sich also noch ein bisschen im Setter der "HideScrollBars"-Property (des TRichEdits) umsehen, und dort sähe man dann: Da wird ein "FHideScrollBars"-Flag gesetzt und danach dann die Recreate-Methode aufgerufen, dh. also: Die Componente wird dafür extra nochmal mit dieser Eigenschaft neu erzeugt! Vielleicht könnte man das also auch mal mit der ScrollBox selbst versuchen, vorausgesetzt man käme dort irgendwie an so ein FHideScrollBars-Flag (oder das Äquivalent davon) heran...

(habe da jetzt auf die Schnelle aber nichts dementsprechendes entdecken können :stupid:)

gandime 8. Mai 2007 14:00

Re: panal mir scralbar?
 
joo trotzdem danke ich schaue mal wie ich es mache :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz