![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: dbExpress
SQL Update ParamByName().AsFloat -> Truncated for Column
Hallo,
ich verwende Turbo Delphi und einen freien dbExpress Treiber um auf meine MySQL 5 Datenbank zugreifen zu können. Alles super jedoch wenn ich ein Update auf eine Spalte wage die als FLOAT(10,2) definiert ist, kommt es zu problemen.
Delphi-Quellcode:
Jedoch bekomme ich immer folgende Fehlermeldung, ich versteh nur nicht wieso.
procedure TfrmMain.Button1Click(Sender: TObject);
var SQLQuery : TSQLQuery; begin SQLQuery := TSQLQuery.Create(Self); SQLQuery.SQLConnection := SQLCon; SQLQuery.SQL.Text := 'UPDATE Liste SET Preis=:Preis WHERE ID=:ID LIMIT 1'; SQLQuery.ParamByName('ID').AsInteger := 478; SQLQuery.ParamByName('Preis').AsFloat := 25.95; SQLQuery.ExecSQL; SQLQuery.Close; SQLQuery.Free; end; Zitat:
Aber es kann doch nicht im sinne des Erfinders sein. Ach ja und Dezimaltrennzeichen habe ich in Delphi auf '.' geändert. mfg TUX |
Re: SQL Update ParamByName().AsFloat -> Truncated for Col
Hallo!
Evtl. ist das nicht wirklich ein Fehler, sondern eine Warnung vom SQL-Server, die aber in Delphi dann eben eine Exception auslösen. Etwas ähnliches habe ich bei DB2 erlebt, wo der Server mich drauf hingewiesen hatte, daß ich ein ';' am Ende meines Select-Statements habe, nachdem er es fehlerfrei ausgeführt hatte. Vielleicht kannst du in der Datenbank-Komponente per Parameter bestimmen, daß Warnungen nicht an die Clientapplikation gesendet werden sollen? Cu, Udontknow |
oder eventuell ein floating problem, das die 25.95 intern mit vielen vielen nachkommastellen dargestellt werden, und die DB Komponente dann sagt, das es nachkommastellen abschneiden muß?
|
Versuch mal
Delphi-Quellcode:
SQLQuery.ParamByName('Preis').Value := 25.95;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr. |