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-   -   GLScene: BaseSceneObjects (https://www.delphipraxis.net/91700-glscene-basesceneobjects.html)

Ironmaster 8. Mai 2007 20:59


GLScene: BaseSceneObjects
 
hallo

wie ist es möglich genauere Informationen aus einem BaseSceneObject herauszukitzeln, da BaseSceneObjects ja z.B. Cubes darstellen und diese wiederum Eigenschaften, wie Höhe, Breite und Länge haben. Bis jetzt habe ich die Objekte in der Laufzeit mit array's bearbeitet.

Delphi-Quellcode:
Cube[0] := TGLCube.Create(GLScene1);
GLScene1.Objects.AddChild(Cube[0]);
Cube[0].Height := ...;
Da array's auch nur variablen sind, werden sie beim nächsten start des programms nicht wiederhergestellt, sodass die Informationen, die in den array's gespeichert waren, nun verloren gegangen sind.

kann mir jemand darauf eine antwort liefern???

danke schon mal im voraus

DP-Maintenance 9. Mai 2007 08:20

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Programmieren allgemein" nach "Multimedia" verschoben.
Ich verschiebe den Thread mal nach hier.

arbu man 9. Mai 2007 10:28

Re: GLScene: BaseSceneObjects
 
Ja das Stichwort heißt TypeCast:

Delphi-Quellcode:

var
  obj: TGLBaseSceneObject;
begin
  obj := GLScene1.Objects.AddNewChild(TGLCube);

  (obj as TGLCube).Width := 42;

end;
geht natürlich nur wenn im TGLBaseSceneObject auch ein TGLCube drin steckt... eigentlich klar.
Das kann man aber auch mit is prüfen:
Delphi-Quellcode:
if obj is TGLCube then begin
  (obj as TGLCube).Width := 42;
end;
Weiterführend: Es gibt noch einen anderen Weg einen TypeCast durch zu führen mit TGLCube(obj). Wird oft beim erstellen eingesetzt:
Delphi-Quellcode:
mycubeinstanz := TGLCube(GLScene1.Objects.AddNewChild(TGLCube));
Wenn es nur um die Eigenschaften geht kann man auch die RTTI einsetzen, das wäre in diesen Fall aber um einiges komplizierter.

mfg, Björn

Ironmaster 9. Mai 2007 13:05

Re: GLScene: BaseSceneObjects
 
ok, das klappt hervorragend, aber welche klasse nimmt TGLCube bei
Delphi-Quellcode:
if (obj is [u]TGLCube[/u]) then ...;
und
Delphi-Quellcode:
...then (obj as [u]TGLCube[/u]).CubeWidth := ...;
ein???
also ClassName ist es nicht. dementsprechend müsste es BaseSceneObject sein, oder?


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