Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Secur32.dll: Ein seltsames Fehler unter Windows Vista??? (https://www.delphipraxis.net/91767-secur32-dll-ein-seltsames-fehler-unter-windows-vista.html)

romber 9. Mai 2007 16:00

Datenbank: MSSQL 2000 • Version: 2000 • Zugriff über: ADO

Secur32.dll: Ein seltsames Fehler unter Windows Vista???
 
Hallo!

Sobald ich mit

Delphi-Quellcode:
...
var
 Connection: TADOConnection;
 ...
begin
 Connection := TADOConnection.Create(self);
 Connection.ConnectionString := 'mein connectionstring';
 Connection.LoginPrompt := false;
 Connection.Connected := true;
 ...
versuche, eine MSSQL-Connection zu öffnen, erscheint folgendes Fehler: "Zugriffsverletzung bei Adresse 75FC21F4 in modul Secur32.dll. Lesen von Adresse 0000000C". Komisch ist, dass dieses Fehler nur erscheint, wenn ich das Programm unter Windows Vista ausführe. Unter XP und Server 2003 läuft das Programm einwandfrei. Was ist das?

Bernhard Geyer 9. Mai 2007 16:19

Re: Secur32.dll: Ein seltsames Fehler unter Windows Vista???
 
Ist der MS SQL-Server lokal installiert? Falls ja, kommt da bei der installation nicht eine Warnmeldung das dieser nicht so richtig Vista-Kompatible ist?

romber 9. Mai 2007 16:25

Re: Secur32.dll: Ein seltsames Fehler unter Windows Vista???
 
Nein. MSSQL-Server läuft auf einem externen Server. Mit dem Server ist alles OK.

Bernhard Geyer 9. Mai 2007 16:37

Re: Secur32.dll: Ein seltsames Fehler unter Windows Vista???
 
Hast du ein "richtiges" Vista oder noch eine Beta?

Hab gerade eine Anwendung die noch TADOConnection verwendet gestartet gehabt und läuft ohne Probleme.
Ist mit D6 kompiliert worden und ich habe Vista Business.

romber 9. Mai 2007 16:41

Re: Secur32.dll: Ein seltsames Fehler unter Windows Vista???
 
Ich habe gekaufte Vollversion von Vista Ultimate.
Ich habe gerade auch im Büro mein Programm auf einem Vista-Rechner ausgeführt - läuft einwandfrei!
Was ist denn das für ein Mist?

Was ist eigentlich diese secur32.dll? Und was hat die Daten mit der ADOConnection zu tun?

Bernhard Geyer 9. Mai 2007 16:45

Re: Secur32.dll: Ein seltsames Fehler unter Windows Vista???
 
Zitat:

Zitat von romber
Was ist eigentlich diese secur32.dll? Und was hat die Daten mit der ADOConnection zu tun?

Da passwörter AFAIK nicht im Klartext übertragen werden müssen sie ja entsprechend verschlüsselt werden.

Check mal die Systemsteuerung ob evtl. die Festplatte abraucht (kaputt geht) und mach einen Checkdisk darauf.

romber 9. Mai 2007 17:00

Re: Secur32.dll: Ein seltsames Fehler unter Windows Vista???
 
Ich verstehe diese Vista überhaupt nicht. Fast mit jedem meiner Programme, die auf anderen Windows-Versionen problemlos laufen, kriege ich Probleme.

Gerade habe ich versucht, "chkdsk" zu starten und die Meldung gekriegt, dass meine Benutzerrechte reichen nicht aus, um diesen Vorgang auszuführen. Blödsinn!!!

Ich glaube aber nicht, dass es an der Festplatte liegt. Ich habe einen ganz neuen VAIO-Laptop, drei Wochen alt. Kann nicht sein. Noch Ideen?

Bernhard Geyer 9. Mai 2007 20:05

Re: Secur32.dll: Ein seltsames Fehler unter Windows Vista???
 
Zitat:

Zitat von romber
Ich verstehe diese Vista überhaupt nicht. Fast mit jedem meiner Programme, die auf anderen Windows-Versionen problemlos laufen, kriege ich Probleme.

Das übliche Problem mit neuen Windows-Versionen.

Zitat:

Zitat von romber
Gerade habe ich versucht, "chkdsk" zu starten und die Meldung gekriegt, dass meine Benutzerrechte reichen nicht aus, um diesen Vorgang auszuführen. Blödsinn!!!

UAC läßt grüßen

Zitat:

Zitat von romber
Ich glaube aber nicht, dass es an der Festplatte liegt. Ich habe einen ganz neuen VAIO-Laptop, drei Wochen alt. Kann nicht sein.

Wieso nicht? Elektronische HW geht häufig entweder sehr schnell kaput oder am Ender der "natürlcihen" Lebenszeit. Hab schon mal eine Austauschfestplatte bekomme die selbst kaputt war.

romber 10. Mai 2007 12:53

Re: Secur32.dll: Ein seltsames Fehler unter Windows Vista???
 
Festplatte ist OK.

Noch Ideen?

Ich bin schon vezweifelt. Im Internet habe ich auch nichts Interessantes über diese Secur32.dll gefunden. :(

romber 15. Mai 2007 14:47

Re: Secur32.dll: Ein seltsames Fehler unter Windows Vista???
 
Noch mal die Frage: weiss jemand, was diese sucur32.dll mit der ADO zu tun hat?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz