Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PDA Software mit Delphi (https://www.delphipraxis.net/92003-pda-software-mit-delphi.html)

delphis spassbremse 13. Mai 2007 09:04

PDA Software mit Delphi

Guten morgen,

ich wollte mal in die PDA Software Entwicklung einsteigen, musste
aber feststellen, dass der Weg zum Programmcode nicht einfach ist^^ :P

Und zwar hab ich mir diesen Thread durchgelesen =>
http://www.delphipraxis.net/internal...t=pda+software

Google und weitere Thread reden irgendwie nur um den Heißen brei und kommen nicht zur Sache,
was man eigentlich wirklich brauch...
Jetzt hab ich hier Das Microsoft Visual Studio 2005 rumfliegen und komme damit
auch nicht wirklich weiter.

Desshalb wollte ich fragen, ob das ganze einfach nur mit Delphi 7 Enterprice ohne .NET
geschichten geht.

Wäre nett (wenns mit D7 geht) wenn man mir ne kleine Anleitung oder nen
gutes Tutorial geben kann.

/ Ich weiß nicht, obs wichtig ist: ich habe zurzeit das FSC Loox C550 /

MFG

Björn

JamesTKirk 13. Mai 2007 09:35

Re: PDA Software mit Delphi

Sers!

Im Prinzip kann man mit Delphi für den PDA entwickeln... Allerdings nicht mit dem "normalen" Delphi für Win32, sondern nur mit Delphi.NET und unter Verwendung des Kommandozeilencompilers.

Zu deutsch: mit Delphi 7 kommst du nicht weit, da dieses gar nicht unterstützt und das gratis Delphi (Turbo Delphi.NET) kann dir hier auch nicht weiterhelfen, da dort der Kommandozeilencompiler nicht mit dabei ist (wenn ich mich recht entsinne). Mit einer der nächsten Delphiversionen (ich bin mir seit meinem letzten Beitrag zu dem Thema nicht mehr sicher) soll das dann aber auch ins Delphi selbst integriert werden (also in die IDE, nicht in die native Sprache :roll: ).

So bleibt dir eigentlich nur der Weg über C# Express, das man auch kostenlos herunterladen kann. Davon hab ich leider keine Ahnung, da ich C# bisher (noch) nicht verwendet habe.

(Freepascal soll zwar PDAs unterstützen, soweit ich des verstehe aber nur Linux...)

Lannes 13. Mai 2007 10:02

Hallo,

ich beschäftige mich auch aktuell mit dem Thema, dabei ist mir Pelles C aufgefallen.

Hab es noch nicht getestet. Hat schon Jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Grolle 13. Mai 2007 11:50

Hallo,
inzwischen ist auch FreePascal zusammen mit Lazarus soweit, dass man damit
PocketPC-Anwendungen entwickeln kann. In den letzten 3 Ausgaben der ToolBox
gab es dazu verschiedene Berichte (Einstieg, Com-Schnittstellen ...). Auf
den Seiten(Wiki) von FreePascal gibts dazu auch diverse Anleitungen.
Viele Grüße,

JamesTKirk 13. Mai 2007 20:09

Da bin ich auch gerade drauf gestoßen :mrgreen:

Mich würd mal interessieren, ob man mit dem Crosscompiler sich nen FPC Compiler direkt für WinCE compilen kann... also um direkt vom PPC aus zu programmieren :gruebel:

Da hab ich mal wieder viel zu spielen :zwinker: (ob man in WinCE auch über COM aufs .NET zugreifen kann?)

mkinzler 13. Mai 2007 20:14

Du müsstest den Compiler wohl selber dafür anpassen. Es handelt sich ja nur um einen Cross-Compiler.

DGL-luke 13. Mai 2007 21:14

hm... also wenn free pascal mit free pascal geschrieben ist, kannst dus auch mit free pascal auf win ce portieren. wenn nicht, brauchst du einen anderen compiler.

rein theoretisch. compiler sind sehr spezielle programme.

Jennes 13. Mai 2007 21:24

Zitat:

Zitat von delphis spassbremse
Guten morgen,

Jetzt hab ich hier Das Microsoft Visual Studio 2005 rumfliegen und komme damit
auch nicht wirklich weiter.

MFG

Björn

Damit sollte es schon gehen, allerdings nicht mit der Express-Version sondern der kostenpflichtigen Pro. Sehr stark empfehlen kann ich Dir PPL (Pocket Programming Language) mit der Du sowohl am PC als auch auf dem PocketPC entwickeln kannst.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.