![]() |
Eigene prozedur aufrufen?
Hallo, habe eine Prozedure gemacht (habe da noch net viel ahnung, mit eigene Prozeduren, funktionen)
Delphi-Quellcode:
wie kann ich sagen das die prc. fl_um in edit4.text ausgegeben wird?
procedure fl_um(var x,y,z :real);
var s1,s,fl:real; begin s1:=x+y+z; s:=s1/2; fl:=sqrt(s*(s-x)*(s-y)*(s-z)); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,b,c :real; begin a:=StrToFloat(Edit1.Text ); b:=StrToFloat(Edit2.Text ); c:=StrToFloat(Edit3.Text ); end; Komm da einfach net drauf, danke. |
Re: Eigene prozedur aufrufen?
Mach daraus eine Funktion, die einen Wert zurückgibt.
|
Bitte wie
Delphi-Quellcode:
so?
function fla(var a1,a2,a3:real):string;
var sf,s:real; begin sf:=a1+a2+a3; s:=sf/2; sf:=sqrt(s*(s-a1)*(s-a2)*(s-a3)); end; Wenn ich das dann so aufrufe
Delphi-Quellcode:
erscheint nix... ich weiss nicht wieso.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var a,b,c :real; begin a:=StrToFloat(Edit1.Text ); b:=StrToFloat(Edit2.Text ); c:=StrToFloat(Edit3.Text ); edit4.Text :=fla(a,b,c); Aber ich will das mit der Prozedure auch mal versuchen, aber wie geht daS? ^^ |
Mach es so:
Delphi-Quellcode:
;)
function fla(var a1,a2,a3:real):string;
var sf,s:real; begin sf:=a1+a2+a3; s:=sf/2; Result:=sqrt(s*(s-a1)*(s-a2)*(s-a3)); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var a,b,c :real; begin a:=StrToFloat(Edit1.Text ); b:=StrToFloat(Edit2.Text ); c:=StrToFloat(Edit3.Text ); edit4.Text :=fla(a,b,c); Eine Funktion ist hier einfach ... praktischer, weil du einen Wert zurückgeben möchtest ;) |
k, habe es mit der prozedure auch hinbekommen *kopfgegendiewand :D*
muss man bei einer funktion immer result nehmen oder geht das auch anders? ___ Ok hat sich alles erledigt, habe es verstanden! Vorher überlegen und dann posten, sry. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |