Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Brettspiel (Zeichentechnik) (https://www.delphipraxis.net/92454-brettspiel-zeichentechnik.html)

Hybrid666 20. Mai 2007 00:00


Brettspiel (Zeichentechnik)
 
Hallo,

ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt großartig mit "OnTheFly" Zeichnen zu beschäftigen,

aber nun möchte ich ein Brettspiel programmieren...

Das Spielbrett und die figüren müssen also gezeichnet werden (nein ich kann keine vorgefertigten grafiken benutzen)...

Zu welcher Zeichenmethode ratet ihr mir? (Welche gibt es überhaupt)? Habt ihr gute Tutoriale dafür (wie gesagt ich hab bisher keine ahung)...

Die Problematik liegt hierbei eben auch das das spielfeld etrem groß ist, man also nach links und rechts scrollen önnen sollte, am besten ohne das das bild ruckelt...und es werden permanent viele einheiten bewegt. (Am besten wäre es wie bei Gimp oder Photoshop, das ich mehrer ebenen habe und wenn ich in die eine zeichne oder etwas lösche die andere nicht beeinflusst wird oder so)

Ich bedanke mich schonmal für alle antworten...

MfG Hybrid666

fkerber 20. Mai 2007 00:29

Re: Brettspiel (Zeichentechnik)
 
Hi!

Ganz allgemein wäre folgendes wichtig zu beachten:
Am besten "zeichnet" man zunächst auf ein Bitmap im Speicher und kopiert dann nachher das fertige Bild auf die Anzeige-Fläche (das eigentlich angezeigte Bitmap).

Zum Thema "größere Karte" bzw. "an den Rändern verschieben" solltest du den ein oder anderen Thread hier finden. Da gab es schon manches, soweit ich mich erinnere.


Ciao, Frederoc

Blackheart 20. Mai 2007 01:15

Re: Brettspiel (Zeichentechnik)
 
Vieleicht jetzt im Moment nicht all zu hilfreich, aber das Buch "3D Programmierung mit Delphi" ist bei deinem Problem und auch sonst ein sehr guter Ratgeber und auch relativ günstig zu bekommen.
Im Angebot für cr. 10 Euro

Hybrid666 20. Mai 2007 12:50

Re: Brettspiel (Zeichentechnik)
 
Also ich habe mich nun eine weile mit der suchfunktion beschäftigt und nichts gefunden...aber ich habe glaube ich selbst eine lösung für mein problem gefunden...

Kann ich nicht einfach ein bitmap von der karte zeichnen lassen, die deutlich größer ist als der bildschirm und dieses bitmap dann einfach verschieben? bzw kann ich in das bitmap auch herein und herauszoomen?

und noch eine frage: die karte besteht nur aus linien und ausgefüllten flächen, kann ich das nicht in einer art vektorgrafik umsetzen? sodass ich soweit herein und herauszoomen kann wie ich will??

MfG Hybrid666

DGL-luke 20. Mai 2007 13:40

Re: Brettspiel (Zeichentechnik)
 
Hallo,

du kannst deine Daten natürlich alle vektorbasiert halten.

Zeichnen musst du das dann eben selber.

Ich würde dir für sowas schon Hier im Forum suchenAndorra2d empfehlen, die "hauseigene" 2d-engine.

Hybrid666 24. Mai 2007 23:57

Re: Brettspiel (Zeichentechnik)
 
Andorra will bei mir nicht laufen (Delphi 6)...der meckert erstmal das der identifier windows redeclared wurde usw...hat das in d6 schon jemand am laufen?

igel457 25. Mai 2007 13:58

Re: Brettspiel (Zeichentechnik)
 
Zu Andorra 2D:
Der Fehler liegt dann in der AdTypes.inc. Die muss dann wohl...
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF FPC}
  Types
{$ELSE}
  {$IFDEF VER130}
    Windows
  {$ELSE}
    Types
  {$ENDIF}
{$ENDIF}
so aussehen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz