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-   -   Delphi 2d kollision (https://www.delphipraxis.net/92468-2d-kollision.html)

Kingpin000 20. Mai 2007 14:00


2d kollision
 
Hi Leute,

ein kumpel und ich wollen mit delphi einen klon des snes-spiels "Zelda 3 - Link to the Past" machen, aber da wir noch anfänger sind, sind wir auf das problem zum erzeugen von 2d kollisionen gestoßen. wir haben in einem ersten ansatz eine schreiblastige "elektrohalsband"-methode erstellt, aber leider hat diese viele schwächen. Dann hab ich die sache mit bounding boxes im internet entdeckt(hier), aber (obwohl mein kumpel lernfähiger ist als ich) beide nicht verstanden wie das funktionieren, wäre jemand bereit es in toturialform schritt für schritt zur erklären.
:wall:

DGL-luke 20. Mai 2007 14:04

Re: 2d kollision
 
hallo,

mit bounding boxen kann man rectangle intersection prüfen. Das heißt, du prüfst, ob sich die Boxen überschneiden. Die WinAPI hat dafür schon die Funktion MSDN-Library durchsuchenIntersectRect.
Du definierst also um alle Objekte in deiner Welt Rechtecke und prüfst in jedem Schritt, ob sich die irgendwo überschneiden.


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