Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Fehler 0045C539 (https://www.delphipraxis.net/92483-fehler-0045c539.html)

naudoc 20. Mai 2007 20:46


Fehler 0045C539
 
Hallo,

Ich habe ein Programm geschrieben, welches Daten aus einem Editfeld verarbeitet...
Wenn ich jetzt nichts in dieses eingebe, kommt folgende Meldung:

---------------------------
Project1
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 0045C539 in Modul 'Project1.exe'. Lesen von Adresse 00000000.
---------------------------
OK
---------------------------

obwohl ich diese eigendlich mit einem Try... except... Bock abgefangen hab. Unmittelbar davor kommt also schon die Meldung:

---------------------------
Informationen
---------------------------
Bitte zuerst das Feld "Term:" ausfüllen.
Danke!
---------------------------
OK
---------------------------

Kennt jemand die Meldung, oder kann vermuten woher sie kommt, und wie man sie umgehen kann?

Danke schonmal

mfG Max

Muetze1 20. Mai 2007 20:50

Re: Fehler 0045C539
 
Starte das Programm mal nicht aus Delphi heraus sondern vom Explorer aus und du wirst feststellen, dass die Meldung nicht mehr erscheint. Die IDE meldet dir solche Fehler trotzdem weiterhin, auch wenn du sie abfängst.

Eine Zugriffsverletzung ist aber schon eine recht "derbe" Sache, kannst du diese nicht grundsätzlich umgehen? z.B. vorher die Länge der Eingabe überprüfen?

Assertor 20. Mai 2007 20:51

Re: Fehler 0045C539
 
Hallo naudoc,

das ist aber mal wieder eine klassiche Glaskugel-Frage. :gruebel: Es kann hunderte Gründe haben, warum da was nicht funktioniert.
Hast Du Dein Programm mal in der IDE gestartet? Der Debugger sollte Dir doch die genaue Position, wo es knallt, zeigen.

Andernfalls poste Doch mal den Codeabschnitt, wo Du Dein Try-Except machst.

Gruß winkel79

naudoc 20. Mai 2007 21:02

Re: Fehler 0045C539
 
Hallo,

das eben war die Meldung bei der .exe-Datei, das hier ist die von Delphi:

---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung: 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0045C539 in Modul 'Project1.exe'. Lesen von Adresse 00000000'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
---------------------------
OK Hilfe
---------------------------

Hier
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.MinuszeichenAmAnfang(var s:string);
begin
  if s[1]='-' then s:='0'+s;
end;
meldet er, knallt es, aber ich habe es eigendlich mit:


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ergebnis,x,y:real;
    term:string;
begin
if edit1.Text='' then messagedlgpos('Bitte zuerst das Feld "' +label1.caption+ '" ausfüllen.'+#13+'Danke!',mtinformation,[mbok], 0, Form1.left+80, Form1.top+110) else
abgefangen...

Naja, ich hoffe jetzt wisst wenigstens ihr mehr...

Danke für eure Hilfe!

inherited 20. Mai 2007 21:06

Re: Fehler 0045C539
 
Hast du auch fein begin/end-blöcke für den else-abschnitt drin?
€dit: ach ja, es ist nicht Fehler nr. 0045.., sondern Fehler bei Adresse 0045... ;)

Assertor 20. Mai 2007 21:09

Re: Fehler 0045C539
 
Kannst Du bitte mal die ganze Unit Posten, falls da nichts geheimes drinsteht? ;)

Ich tippe nach dem gesehen mal, daß Deine Minuszeichen-Geschichte knallt, wenn der übergeben String leer ist wegen s[1]. Aber ohne den vollständigen Aufruf der betroffenen Funktionen/Prozeduren wird das wie gesagt nur Hellseherei...

Gruß winkel79

naudoc 20. Mai 2007 21:11

Re: Fehler 0045C539
 
NEIN....

begin...end; vergessen... Hilfe :wall: :wall: :wall:

Dankeschön, daran hats gelegen :oops:

mfG

inherited 20. Mai 2007 21:12

Re: Fehler 0045C539
 
Es lebe meine Glaskugel ;)
(Ich sollte die Dinger mal in Masse produzieren und hier teuer verkaufen, das ist doch mal 'ne Marktlücke :mrgreen: )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz