Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS (https://www.delphipraxis.net/92515-partitionen-und-fesplattenerkennung-im-bios.html)

Nalincah 21. Mai 2007 15:06


Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS
 
Hi zusammen,

ist es möglich, dass der Zustand der Partitionen auf einer Festplatte die Erkennung dieser Platte im BIOS beeinflusst?

Anders ausgedrückt: Kann es durch eine zerschossene Partition auf meiner 300GB Platte vorkommen, das diese im BIOS nur noch als 30GB Platte erkannt wird?

Gruß und vielen Dank für die Antworten

DGL-luke 21. Mai 2007 15:27

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS
 
Hmmm....

also die geometrieinfos sind schreibbbar. soweit ich weiß.

Was sagt denn Bei Google suchenTestdisk?

Muetze1 21. Mai 2007 15:29

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS
 
Nein. Die Festplattenerkennung macht nur ein INQUIRY und zeigt die physikalischen Daten der Festplatte an. Die Partitionstabelle darauf interessiert zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht (wird auch nicht gelesen) sondern erst beim Bootvorgang und der Suche eines bootfähigen Eintrages alles vorhandenen Laufwerke.

Nalincah 21. Mai 2007 15:42

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Nein. Die Festplattenerkennung macht nur ein INQUIRY und zeigt die physikalischen Daten der Festplatte an. Die Partitionstabelle darauf interessiert zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht (wird auch nicht gelesen) sondern erst beim Bootvorgang und der Suche eines bootfähigen Eintrages alles vorhandenen Laufwerke.

Ok, aber woran könnte es dann liegen, das eine Platte, die ich vorher als 300er-Platte benutzt habe, nur noch als 30er erkannt wird?

So war es vorher

Platte 1 - 300GB
  • 20GB - NTFS - Windowsinstallation
  • 200GB - NTFS - Daten etc.
  • 60GB - ext3 - Ubuntu
Platte 2 - 120GB
  • 120GB - NTFS - Daten

Wollte die 20GB-Partition auf Platte 1 löschen und da WinXP neu aufspielen. Hab dummerweise auch die 60GB-LinuxPartition gelöscht (noch im Windows über Systemverwaltung). Als ich dann mit WinXP-CD gebootet hab, hat der nur die erste Platte entdeckt und die auch nur mit 113GB. Hab die Platten dann umgejupert und Platte 1 als Master genutzt und Platte 2 erkennt der jetzt nur noch als 30GB...ARGH

himitsu 21. Mai 2007 15:50

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS
 
Ist in dem XP das SP2 schon drin?

hier im Forum sind/waren ja mal mehrere Thread, wo wegen dem "128 GB"-Problemchen von Windows.

Hier im Forum suchen160gb

Assertor 21. Mai 2007 15:55

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS
 
Hallo,
  • Wie alt ist der Rechner bzw. von wann ist das BIOS?
  • Sind es IDE oder S-ATA Platten?
  • >Hängen die Platten an einem normalen oder Raid-fähigen Onboard Controller?
  • Kannst Du mit einer Boot-CD (z.B. Knoppix) prüfen, welche Festplatten mit welchen Partitionen erkannt werden?
  • Überprüfe unbedingt die Jumperung und lasse jede der beiden Platten einmal einzeln laufen - Wie wird diese im BIOS erkannt?
  • Hast Du im BIOS irgendwelche manuellen Angaben bzw. LBA oder Sector-Size etc. gemacht?

Da fällt mir noch viel mehr ein ;)

Gruß winkel79

DGL-luke 21. Mai 2007 15:58

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS
 
Also Testdisk (oben verlinkt) kann Partitionen wiederherstellen (wenn sie nicht "hart" gelöscht wurden).

Siehe dazu auch: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=110869

Assertor 21. Mai 2007 16:01

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Also Testdisk (oben verlinkt) kann Partitionen wiederherstellen

Weil ich das beruflich mache: Davon würde ich dringend abraten! Die zweite Platten hat nach Änderungen an der ersten (!) plötzlich "nur noch" 113 bzw. 30 GB. Das deutet auf ein anderes Problem, als Datenverlust!

Wenn man jetzt etwas in Richtung Datenwiederherstellung an der betroffenen Platte - eigentlich vermutlich heilen Platte - versucht, geht das Arg in die Hose...

Gruß winkel79

DGL-luke 21. Mai 2007 16:09

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS
 
Wers beruflich macht, nimmt sich Knoppix und ne zweite, identische, neue Platte, nen zweiten rechner in den die platten kommen, und wirft erstmal dd an bzw. zieht ein image.

Assertor 21. Mai 2007 16:16

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Wers beruflich macht, nimmt sich Knoppix und ne zweite, identische, neue Platte, nen zweiten rechner in den die platten kommen, und wirft erstmal dd an bzw. zieht ein image.

naja,
1) sieh mal meinen lezten Thread (da steht Knoppix)
2) nein, beruflich wird kein Knoppix verwendet. Sicherlich auch häufig Linux, aber nicht Knoppix ;) Da gibt es andere Möglichkeiten
3) Ja, die Daten müßen auf eine andere Platte, von da wird i.d.R. wiederhergestellt. Dazu ein Adapter, der verhindert, daß irgendetwas auf die defekte (nur logisch defekt) Platte schreibt.
4) Bei physikalischem Defekt, möchte ich sehen, wie Du Dich mit Knoppix abmühst ;)

Gruß winkel79


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz