Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Windows-Refresh-Funktion nutzen (https://www.delphipraxis.net/92607-windows-refresh-funktion-nutzen.html)

messie 23. Mai 2007 08:24


Windows-Refresh-Funktion nutzen
 
Moin,

ich möchte gerne die Aktualisierungsfunktion von Windows nutzen um ein Form zu aktualisieren. Also die Funktion, die ich mit F5 bzw. einer eigenen Taste auf einer Multimediatastatur etc. auslöse.

Danke, Messie

chaosben 23. Mai 2007 08:45

Re: Windows-Refresh-Funktion nutzen
 
Hi!

Das Refreshen per F5 ist keine Funktion von Windows, sondern ein Standard, an den sich die meisten Entwickler halten.
Deshalb musst du diese Funktion per Hand in deiner Anwendung implementieren ... z.B. im OnKeyUp-Event.

Remko 23. Mai 2007 08:52

Re: Windows-Refresh-Funktion nutzen
 
You can use the Actionlist component for that, is has a ShortCut property which you set to F5.
If you want you can also make a refresh button (toolbar) and/or menu and use the same action from the actionlist.

messie 23. Mai 2007 08:52

Re: Windows-Refresh-Funktion nutzen
 
Zitat:

Zitat von chaosben
Hi!

Das Refreshen per F5 ist keine Funktion von Windows, sondern ein Standard, an den sich die meisten Entwickler halten.
Deshalb musst du diese Funktion per Hand in deiner Anwendung implementieren ... z.B. im OnKeyUp-Event.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, daß die extra Taste genauso wie die Refreshsymbole in den Ordnern jeweils einzeln implementiert werden. Dann wäre das doch wohl nicht in jedem Explorerfenster, Browserfenster etc. Das wäre ja eine Höllenarbeit....
Bist Du da sicher?

toms 23. Mai 2007 09:55

Re: Windows-Refresh-Funktion nutzen
 
Zitat:

Zitat von messie
Moin,

ich möchte gerne die Aktualisierungsfunktion von Windows nutzen um ein Form zu aktualisieren.

Was möchtest du denn auf der Form aktualisieren?

Zitat:

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, daß die extra Taste genauso wie die Refreshsymbole in den Ordnern jeweils einzeln implementiert werden. Dann wäre das doch wohl nicht in jedem Explorerfenster, Browserfenster etc. Das wäre ja eine Höllenarbeit....
Bist Du da sicher?
F5 macht ja nicht in jedem Programm das gleiche :roll:

Luckie 23. Mai 2007 10:17

Re: Windows-Refresh-Funktion nutzen
 
Gut, dann erklär mir mal, woher Windows wissen soll, was dein Programm bei F5 machen soll? Ich habe bei meinem Usermanager auch eine "F5-Taste" implementiert. Aber irgendwie musste ich doch noch selber programmieren, dass mein Programm die Benutzerliste aktualisiert, Windows hat das, aus was für einen Grund auch immer, nie gewusst und hat gar nichts gemacht. :?

chaosben 23. Mai 2007 10:34

Re: Windows-Refresh-Funktion nutzen
 
Zitat:

Zitat von messie
Bist Du da sicher?

Ganz sicher!

messie 23. Mai 2007 10:37

Re: Windows-Refresh-Funktion nutzen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Gut, dann erklär mir mal, woher Windows wissen soll, was dein Programm bei F5 machen soll? Ich habe bei meinem Usermanager auch eine "F5-Taste" implementiert. Aber irgendwie musste ich doch noch selber programmieren, dass mein Programm die Benutzerliste aktualisiert, Windows hat das, aus was für einen Grund auch immer, nie gewusst und hat gar nichts gemacht. :?

Was das Programm machen soll, ist gar nicht wichtig, sondern wie ich es auslöse. Ich würde gerne zumindest die einzelne Refresh-Taste auf der Tastatur nutzen. Da war ich davon ausgegangen, daß dann eine Message an das aktive Fenster geschickt wird, die ich dann verarbeiten kann.

Grüße, Messie

chaosben 23. Mai 2007 10:41

Re: Windows-Refresh-Funktion nutzen
 
Höchstwahrscheinlich sendet das Keyboard auch nur die F5-Taste. Also reicht es, wenn du auf diese reagierst.

toms 23. Mai 2007 10:43

Re: Windows-Refresh-Funktion nutzen
 
Zitat:

Da war ich davon ausgegangen, daß dann eine Message an das aktive Fenster geschickt wird, die ich dann verarbeiten kann.
Das ist doch bei allen Tasten der Fall, dass eine Message ans aktive Fenster geschickt wird, wenn die Taste betätigt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz