Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Vista HILFE!!!!!!! (https://www.delphipraxis.net/92709-vista-hilfe.html)

daredd 24. Mai 2007 18:19


Vista HILFE!!!!!!!
 
Mein Programm funktioniert unter funktioniert nicht unter Vista was kann das sein???
Unter XP lief es einwandfrei!

Dragon27 24. Mai 2007 18:21

Re: Vista HILFE!!!!!!!
 
Hallo,

also viel kann man jetzt mit deiner Frage nicht anfangen... Aber ich würde mal sagen, dass die Berechtigungen, wenn du eine Datei schreibst, nicht gesetzt sind.
Schau mal hier im Forum da stehen schon mehrere Vistaprobleme!

Gruß

Andy

Daniel 24. Mai 2007 18:23

Re: Vista HILFE!!!!!!!
 
:roll:
Punkt #1: Bitte gib Deiner Frage einen aussagekräftigen Titel
Punkt #2: Um eine sinnvolle Antwort geben zu können, brauchen wir schon etwas mehr an Informationen. Zum Beispiel wäre die Frage, was genau nicht funktioniert, von herausragender Bedeutung.

Cyberbob 24. Mai 2007 18:42

Re: Vista HILFE!!!!!!!
 
Hach ja, da hat der Daniel nicht unrecht. Einmal müssen wir wissen, was dein Programm macht, was genau nicht funktioniert, wie sich dies äussert (fehlermeldung, exception, usw.) und dann wäre auch noch ein bisschen code der betreffenden codestellen nicht schlecht.

generell hat sich unter vista einiges geändert! du kannst nicht mehr so einfach ins programmverzeichnis schreiben, du hast nicht automatsich adminrechte usw usf.

daredd 24. Mai 2007 18:49

Re: Vista HILFE!!!!!!!
 
Also das erste Problem:

Ich habe Delphi6 installiert. Es öffnet sich wunderbar, habe die Zugriffrechte alle eingestellt. Nun wenn ich jedoch mein Project direkt über Delphi6 öffnen will (nich erst Delphi starten >> Öffnen >> Project), dann kommt folgende Fehlermeldung:

Access violation at address 0088180 in module 'coreide60.bpl'. Read of address 00000008.

OK


Nun wenn ich erst Delphi aufmachen dann über Öffnen das Projekt starte, geht alles ohne Probleme auf. Das Compelieren geht auch wunder bar, und build geht auch ohne probleme. Nun wenn ich aus delphi das Programm aus delphi starte über Run wird das Programm geladen, es erscheint mein Titelbild mit Ladebalken und erschreibt was er gerade lädt, sobald er schreibt Conneting to Database (ich arbeite mit gdb Datenbanken) kommt eine Fehlermeldung wo steht:

Project1.exe raised exception class EDBEngineError with massage 'Unknown user or password.
unvialeble database
Alias: dbTune.' Process stopped. Use Step or Run to continue.

OK

Tja, und dann mach ich noch mal Run und es kommt die Meldung:


Exception EDBEngineError in module Project1.exe at 00EE1EE
'Unknown user or password.
unvialeble database
Alias: dbTune.

OK

Und das Programm geht nicht auf und ich bin wieder in Delphi und sehe meine TForms.

Wenn ich das Programm direkt ohne Delphi starte, bringt mir Vista eine Meldung das ein Fehler gefunden wurde, und er bietet mir an nach dem Fehler zu suchen, oder das Programm zu schließen. Wenn ich nach dem Fehler suche öffnet er mir Delphi unzwar die CPU sich also den Assembler, und dort sind einige Zahlencodes rot, aber damit kann ich nichts anfangen.

Ich hoffe mir kann da einer Helfen.

DP-Maintenance 24. Mai 2007 18:50

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.

daredd 24. Mai 2007 18:56

Re: Vista HILFE!!!!!!!
 
hier noch ein bisschen code an der stelle wo er hängen bleibt:
Delphi-Quellcode:
procedure TDM.ConnectTuneDatabase;
begin
     if ConnectToDatabase(dbTune, SlashSep(BasePath, 'data\d1.gdb')) then begin
        OpenTuneTables(True);
     end;
end;

procedure TDM.ConnectUserDatabase;
begin
{$IFDEF VERIT}
     if ConnectToDatabase(dbUser, MetaIni.ReadString('Path', 'User base', SlashSep(BasePath, 'data\user.gdb'))) then
{$ELSE}
     if ConnectToDatabase(dbUser, SlashSep(BasePath, 'data\user.gdb')) then
{$ENDIF}
        OpenUserTables(True);
end;

function TDM.ConnectToDatabase(ADatabase : TDatabase; AAliasName : string) : boolean;
begin
     ADatabase.Close;
     ADatabase.Params.Values['server name'] := AAliasName;
     try
        ADatabase.Open;
     finally
        Result := ADatabase.Connected;
     end;
end;

function TDM.OpenTuneTables(AOpen : boolean) : boolean;
begin
     Result := True;
   try
     tbGroup.Active := AOpen;
     tbImage.Active := AOpen;
     tbImageForSeek.Active := AOpen;
     tbPrepForSeek.Active := AOpen;
     tbDisease.Active := AOpen;
     tbDiagn.Active := AOpen;
     tbLFR.Active := AOpen;
     tbAnimate.Active := AOpen;
   except
     Result := False;
   end;
end;

function TDM.OpenUserTables(AOpen : boolean) : boolean;
begin
     Result := True;
   try
     tbDoctors.Active := AOpen;
     tbPacient.Active := AOpen;
     tbIssled.Active := AOpen;
     tbPersonFree.Active := AOpen;
     tbControl.Active := AOpen;
     tbPays.Active := AOpen;
     tbIssledForDel.Active := AOpen;
   except
     Result := False;
   end;
end;
ich muss dazu sagen ich bin nicht der Programmiere diese Programm ich bin nur ein Laie der es etwas weiter überarbeitet. Der Programmierer wurde gefeuert! ;-)
Ich arbeite aber schon seit 1em Jahr an dem Programm. Also ein bisschen Kenn ich mich da schon aus.

Cyberbob 24. Mai 2007 19:18

Re: Vista HILFE!!!!!!!
 
Also, da hat man doch schon einige Infos, mit denen ich was anfangen, kann!

Zu 1.:
Delphi 6 wird von Windows Vista nicht vollständig unterstützt. Delphi 2007 wird komplett von Vista unterstützt. Wenn ich mich recht erinnere kommt auch noch Delphi Vista irgendwann.


Zu 2.:
Mit db-Programmierung habe ich noch nicht so erfahrung gesammelt. aber die Fehlermeldung "Unknown user or password." sagt mir, das er benutzername oder Passwort nicht kennt.
Hast du die Datenbank-Engine denn unter Vista installiert?


Wenn du dein Programm unter Delphi startest, ist da immer noch der Debugger, der sämtliche Fehler mitbekommt, abfängt und anzeigt. Wenn du es direkt startest, merkt Vista nur, "Huch, da ist ein Fehler" und zeigt dir eine Fehlermeldung an

daredd 24. Mai 2007 19:37

Re: Vista HILFE!!!!!!!
 
Meinst du wenn ich mir dann Delphi 2007 hole klappt dann auch vielleicht alles unter Vist?
weil unter XP läuft bei mir alles Top, jedoch weiß ja jeder das man neue Computer fast nur noch mit Vista bekommt, also muss ich das Porgramm langsam Vista-kompatibel machen.

Was kostet So ein Delphi 2007 mit lizenz und allem drum und dran.

mkinzler 24. Mai 2007 19:38

Re: Vista HILFE!!!!!!!
 
Ältere Versionen funktionieren grundsätzlich ja auch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz