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Chrissi91 26. Mai 2007 09:01


[DelphiX] Mehrere Gegenstände gleichzeitig erstellen
 
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Halo,

Ich habe mindestens 1 Jahr nichts mehr mit Delphi gemacht. Jetzt wollte ich wieder anfangen, und zwar mit DelphiX (Ich weiß, dass es nicht so beliebt ist, aber für meine Zwecke reicht es allemal).

Ich habe mir schon einige Tutorials durchgelesen (u.a. in der DP) und bin in den Weiten des WWW auf ein Beispiel gekommen (s. Anhang). Es ist eine animierte Figur, die sich mit den Pfeiltasten steuern lässt, aber vor dem erstelleten Gegenstand (hier: Eine Truhe) halt macht.

Dazu der Code:

Delphi-Quellcode:
TAnimation = class(TImageSprite)
  Public
    Procedure DoMove(MoveCount: Integer);override;
    Procedure DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);override;
  end;

TGegenstand = class(TImageSprite)
  Public
    Constructor Create(aparent:Tsprite);override;
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Animation: TAnimation;
  Gegenstand: TGegenstand;
  Kollision: Boolean;

implementation

{$R *.DFM}

constructor TGegenstand.Create(AParent: TSprite );
begin
  inherited Create(AParent);
  Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('Gegenstand');
  Width :=Image.Width;
  Height :=Image. Height;
  X:=100;
  Y:=100;
end;

Procedure TAnimation.DoMove(MoveCount: Integer);
Begin
  Inherited DoMove(MoveCount);
  If IsUp in Form1.DXInput1.States then
    begin
      Y:=Y-1;
      collision;
      Y:=Y+1;
      if kollision = false then Y:=Y-1;
    end;
  // ... Ähnliches entfernt
  Kollision := False;
end;


procedure TAnimation.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
begin
  If (sprite is TGegenstand) then Kollision := True;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Gegenstand := TGegenstand.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
  Kollision := False;
  Animation := TAnimation.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
  With Animation do begin
    Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('Player');
    X := 10;
    Y := 10;
    Z := 0;
    Width := Animation.Image.Width;
    Height := Animation.Image.Height;
    AnimCount := 4;
    AnimLooped := True;
    AnimSpeed := 50/1000;
    AnimStart := 0;
  end;
end;

procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
  DXInput1.Update;
  DXSpriteEngine1.Move(1);
  DXDraw1.Surface.Fill(RGB(13,180,50));
  DXSpriteEngine1.Draw;
  DXDraw1.Flip;
end;

end.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich mehrere dieser Truhen erstellen, die alle dieselben Eigenschaften haben sollen, nur an unterschiedlichen Punkten sind.

Ich habe das irgendwann schonmal gemacht, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie. :gruebel:

Eigentlich gehört das nicht zu DelphiX, sondern zu den Grundkenntnissen. Ich würde mal auf ein Array tippen um die alle zu erstellen. Oder was meint ihr?

Über Tipps würe ich mich freuen.


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