![]() |
Array verkleinern
Hi,
ich habe eine Klasse entwickelt. Außerdem habe ich einen Array of TMeineKlasse. Diesen Array fülle ich, je nach User angaben, mit der Klasse. Jetzt wollte ich eine Löschroutine bauen um einzelne Elemente wieder zu entfernen. Meine Idee war, einfach alle nachfolgenden Elemente eins nach vorne zu kopieren
Delphi-Quellcode:
Das scheint auch zu funkionieren. Doch bleibt das letzte Element erhalten, also muss ich es noch entfernen. Erstmal meinarray[length(meinarray)].free; und dann wollte ich mit Setlength(meinarray, length(meinarray) -1) den Array kürzen. Doch funktioniert das nicht. Brauche ich da eine andere Routine oder habe ich einen Fehler in meinen Code?
procedure Delete(index: Integer);
begin for i := index to length(meinarray) do begin meinarray[i] := meinarray[i + 1]; end; end; bye, Andy |
Re: Array verkleinern
Ein
Delphi-Quellcode:
nach der for-Sch,leife muss funktionieren.
SetLength(meinarray,Length(meinarray)-1);
|
Handelt es sich hier um einen statischen oder dynamischen Array? setLength() funktioniert nur bei zweiteren
|
dann müsste setLength aber eine AV bringen oder? und nicht einfach nicht funktionieren, wie oben beschrieben...
|
Es ist ein dynamischer Array. Eine AV kommt nicht. Wenn ich in einer weiteren Routine, die nach Delete ausgeführt wird, bla := length(meinarray); showmessage(inttostr(bla)); aufrufe, steht da immer noch die Länge wie zuvor drin.
Warum beginnt der Index eines Arrays eigentlich mit 1 und nicht wie bei bspw. einer StringList mit 0? |
Hi,
Also von Delphi selbst wird es ca. so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Ich habs jetzt ausm Kopf gemacht... Ich hoffe das stimmt so...
procedure Delete(Index: Integer);
begin FreeAndNil(Array[Index]); System.Move(Array[Index+1],Array[Index],ArrayCount*SizeOf(ArrayDatenTyp)); dec(ArrayCount); SetLength(Array,ArrayCount); end; Gruß Neutral General |
Ihr mit euren Arrays :mrgreen:
TObjectList nutzen und einfach die Methode Delete(index) aufrufen machts erheblich schneller. |
Zitat:
|
Zitat:
TObjectList kann ich nicht nutzen, weil meine Klasse von TComponent abstammt. Die ObjectList will aber TObject. Beim versuch meine Klasse umzuschreiben ging auf einmal gar nichts mehr... Warum auch immer... |
Und TObject ist die Mutter aller Klassen auch TComponent
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |