Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Prgramm verhindert herunterfahren (https://www.delphipraxis.net/92862-prgramm-verhindert-herunterfahren.html)

ghost007 27. Mai 2007 20:40


Prgramm verhindert herunterfahren
 
Hallo,
ich habe ein problem mit einem programm von mir.
Wenn man den PC herunterfahren will, muss man den heruterfarhen command (sprich start->herunterfahren->ausschalten) 2mal machen.
Ich hab festgestellt, das nach dem erstenmal, das programm, welches im tray mitläuft beendet wird, und erst beim 2ten mal windows heruntergefahren wird. Leider hab ich keine ahnung woran das leigen könnte. Was mach ich nun, damit mein programm nicht das herunterfahren behindert?

MfG - Ghost007

Matze 27. Mai 2007 20:41

Re: Prgramm verhindert herunterfahren
 
Hi,

reagierst du auf Messages, die das Herunterfahren betreffen oder hast du etwas im OnClose/OnCloseQuery, dass dafür verantwortlich sein könnte?

ghost007 27. Mai 2007 20:47

Re: Prgramm verhindert herunterfahren
 
nein, eben nicht :(

hab jetzt profisorisch was drinen.
wenn man herunterfährt, führt das proggi einfach nochmal einen heruterfahr command aus, aber das kanns ja net sein.
Außerdem wird auf dieseweise immer heruntergefahren, auch wenn man einen reboot will oder sich nur abmelden will.

MfG - Ghost007

Dezipaitor 28. Mai 2007 10:21

Re: Prgramm verhindert herunterfahren
 
hi

schau mal lieber, welche Komponenten du verwendest, dann machst du ein Backup vom Projekt. Danach entfernst du immer ein oder zwei Komponenten und testest das Programm beim Heruterfahren. Wenn du dann die Problemkomponente gefunden hast (z.b. TrayIcon Komponente), dann schreibst du das wieder hier :D

Daniel G 28. Mai 2007 10:27

Re: Prgramm verhindert herunterfahren
 
Zitat:

Zitat von ghost007
führt das proggi einfach nochmal einen heruterfahr command aus, aber das kanns ja net sein.

Nicht? Dann zeig mal etwas Code.. ;)

ghost007 28. Mai 2007 11:59

Re: Prgramm verhindert herunterfahren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also,
ich denk das ich die komponente gefunden hab.
Es is die, die ich benutz um mit der Logitech G15 tastatur zu kommunizieren ... aber wie mach ich nun das die das herunterfahren nicht mehr behindert?

MfG - Ghost007

P.S.:Im Anhang die komponente.

Dezipaitor 28. Mai 2007 12:52

Re: Prgramm verhindert herunterfahren
 
wenn du quellcode hast, dann must du jetzt genau schauen, wo das problem liegt.
Wenn der Quellcode nicht dabei ist, dann solltest du mal die Komponente per Laufzeit im Quelltext erzeugen
und dort auch wieder zerstören, wenn das Prog beendet werden soll. Vielleicht funkz es ja dann.

Manchmal wird das herunterfahren verhindert (unter <= WinXP), wenn beim Beenden des Progs, eine Exception auftritt
und die Nachrichtenschleife dadurch nicht beendet wird. Diese Exception sollte man abfangen.

ghost007 28. Mai 2007 13:01

Re: Prgramm verhindert herunterfahren
 
öhm, ja. :gruebel:
wie zurlaufzeit erstellen ?!

MfG - Ghost007

Apollonius 28. Mai 2007 13:02

Re: Prgramm verhindert herunterfahren
 
zur Laufzeit erstellen

ghost007 28. Mai 2007 13:41

Re: Prgramm verhindert herunterfahren
 
hm, also ich hab nun mal die Komponente zur laufzeit erstellt und auch die properties gesetzt.
Im onClose ereigniss hab ich nun das destroyen der komponente drin.
Hattest du das gemeint?

MfG - Ghost007

[EDIT]
hab das nun so getestet, das proggi verhindert weiterhin das herunterfahren.
[/EDIT]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz