Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Memo an Textdatei anhängen (https://www.delphipraxis.net/92958-memo-textdatei-anhaengen.html)

Yoda2003 29. Mai 2007 13:03


Memo an Textdatei anhängen
 
Hallo,

ich bekomm es einfach net hin.
Ich habe eine Textdatei "list.txt"
ich habe in meinem Programm ein Memo.
Ich möchte nun den Inhalt des Memos an die list.txt anhängen.
Aber ich bekomm es net hin.

Hab schon überall nachgeschaut und heruasbekommen, dass es mit append gut gehen soll. Aber ich bekomm es dennoch nicht hin, mit append das memo anzuhängen :(

evtl. kann ja jemand helfen.

mfg
Yoda2003

DeddyH 29. Mai 2007 13:05

Re: Memo an Textdatei anhängen
 
Hallo, erzeuge Dir eine Stringliste, lade mit LoadFromFile Deine Datei hinein, füge mit AddStrings die Zeilen Deines Memos hinzu und speichere sie wieder mit SaveToFile ab.

Yoda2003 29. Mai 2007 13:08

Re: Memo an Textdatei anhängen
 
hört sich gut an...
nur leider bin ich noch nicht allzu in delphi eingearbetiet und zumindest weiß ich net, wie ich eine stringliste erstelle :(

Klaus01 29. Mai 2007 13:09

Re: Memo an Textdatei anhängen
 
Hallo,

Du kannst es so machen:

Delphi-Quellcode:

var
  sl: TStringList;

...

  sl := TStringList.create;
  sl.loadfromFile('list.txt');
 
  for i:=0 to memo1.lines.count -1 do
   sl.add(memo1.lines.strings[i]);
 
  sl.saveToFile('list.txt');
  sl.free;

...
Grüße
Klaus

DeddyH 29. Mai 2007 13:12

Re: Memo an Textdatei anhängen
 
Mal aus dem Kopf:
Delphi-Quellcode:
with TStringList.Create do
  try
    LoadFromFile('C:\Datei.txt');
    AddStrings(Memo1.Lines);
    SaveToFile('C:\Datei.txt');
  finally
    Free;
  end;
Evtl. musst Du die Unit 'Classes' zu Deiner uses-Klausel hinzufügen.

Yoda2003 29. Mai 2007 13:15

Re: Memo an Textdatei anhängen
 
Hi,

ich weiß warum ich das Forum liebe :D
Vor 10 min die Frage gestellt und jetzt ist das Thema hier für mich erfolgreich gelöst :D

THX an alle!!!

marabu 4. Jun 2007 08:20

Re: Memo an Textdatei anhängen
 
Hi,

hier noch eine Lösung, welche bei größeren Dateien etwas ökonomischer arbeitet:

Delphi-Quellcode:
procedure AppendLines(const fn: TFileName; lines: TStrings);
var
  s: TStream;
begin
  s := TFileStream.Create(fn, fmOpenWrite or fmShareDenyWrite);
  try
    s.Position := s.Size;
    lines.SaveToStream(s);
  finally
    s.Free;
  end;
end;
Freundliche Grüße

SirThornberry 4. Jun 2007 09:14

Re: Memo an Textdatei anhängen
 
Eigentlich wurde in Beitrag2 die komplette Antwort gegeben. Durch das posten des Quelltextes habt ihr ihm jetzt noch das denken abgenommen :roll: So lernt doch keiner was wenn er nur noch mit copy & paste das ganze in sein Programm einfügen muss.
Das ist nicht irgendwie böse gemeint sondern ich finde es einfach schade das so wenig Eigeninitiative gezeigt wird und der Fragesteller auch nicht dazu gezwungen wird selbst etwas zu machen. Es wurde nichtmal ein bisher versuchter Lösungsansatz gezeigt :(

DeddyH 4. Jun 2007 09:41

Re: Memo an Textdatei anhängen
 
Naja, sieh es mal positiv: durch 3 verschiedene Lösungsmöglichkeiten ist er nun gezwungen, sich alle 3 einmal anzusehen, um zu entscheiden, welche er letztendlich verwenden will. Also bleibt ihm der ein oder andere Blick in die Hilfe nicht erspart. :roll:

marabu 4. Jun 2007 10:13

Re: Memo an Textdatei anhängen
 
Hallo Jens,

Zitat:

Zitat von SirThornberry
... Eigentlich wurde in Beitrag2 die komplette Antwort gegeben ...

nicht DIE, sondern EINE Antwort. In Beitrag #3 wurde um weitere Hilfe gebeten. Der Thread ist mittlerweile auch schon eine Woche alt - muss ich deshalb deine Rüge persönlich nehmen?

Es ist in der DP durchaus üblich, dass Threads mehr als zwei Beiträge (eine Frage und eine Antwort) aufweisen - manchmal entwickeln sich sogar lebhafte Diskussionen. Und außerdem lesen einen Thread nicht nur die direkt Beteiligten, sondern viel häufiger völlig Unbeteiligte auf der Suche nach Erbauung oder Erleuchtung. Insofern sollten wir alle danach trachten, jeden Thread so hochwertig zu gestalten, wie wir es nach unseren Kenntnissen und Fähigkeiten vermögen.

Die DP ist sehr durchmischt, was die Qualifikation und Ambition der Mitglieder angeht. Als Profi würde ich, wenn ich hier auf Hilfe für eines meiner Probleme hoffen würde, sicherlich enttäuscht sein, wenn die Community mir nur in Rästeln antworten oder mich mit vermeintlicher Didaktik traktieren würde.

Wer lernen möchte, der wird durch Quellcode bestimmt nicht von seinem Weg abgebracht. An anderer Stelle habe ich bereits die Meinung vertreten, dass man auch aus fremdem Quellcode ausgezeichnet lernen kann. Ich habe - auch in meiner Anfängerzeit - stark vom Studium fremden Quellcodes profitiert. Ich mag einfach nicht glauben, dass ich der einzige bin, der so seine Lernkurve steil hält.

Mein Vorschlag an die Community ist folgender: Wer keinen Quellcode erhalten möchte, der soll das im Thread deutlich formulieren. Wer ohne Quellcode helfen kann, der soll nicht denken, dass seine Hilfe weniger wert ist. Es hängt ja auch immer vom gerade betrachteten Problem ab.

Ohne Quellcode in den Beiträgen würde die DP für mich stark an Attraktivität verlieren. Vielleicht solltest du mit deinen Co-Administratoren mal über diese Grundsatzfrage diskutieren. Wer weiß, vielleicht führt das sogar zu einer Überarbeitung des DP-Kodex.

Freundliche, aber auch nachdenkliche Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz