![]() |
installierte Software von Windows Updates unterscheiden
Hallo,
mit folgenden Code von swissdelphicenter lese ich die installierte Software aus der Registry heraus: ![]() Nun wollte ich eine bessere Einteilung haben, so wie es auch unter der Systemsteuerung möglich ist, die Updates anzeigen oder auch nicht, wobei meiner Meinung nach die Einteilung dort nicht optimal vorgenommen wurde. Wenn ich keine Updates angezeigt werden sollen, steht trotzdem der Internet Explorer 7 oder der Windows Installer dabei. Ich aber möchte eine Trennung von Windows-Updates (incl. IE, MSXML und Windows Installer). Wie kann mann das trennen? Ich hatte mir überlegt, einfach nachzuschauen ob ein KB dabei steht, jetzt weis ich aber nicht ob das bei allen Betriebssystem ab Win98 der Fall ist, und IE7 hat ja nun kein KB. Hat das jemand schonmal gemacht? |
Re: installierte Software von Windows Updates unterscheiden
'ReleaseType' == 'Security Update' ???
|
Danke für die Antwort.
Ich habe mal nachgeschaut und herausgefunden, dass es nicht nur "Security Update" als Bezeichnung gibt sondern auch "Update" oder "Hotfix". Gibt es noch weitere Bezeichnungen? Weiterhin habe ich herausgefunden, dass zb. das KB917734_WMP9 diesen Key "ReleaseType" nicht trägt. Hier müsste ich dann zusätzlich im DisplayName nach "Sicherheitsupdate" suchen. |
Zitat:
|
Es gibt noch FeaturePacks. Aber die wie intern heißen weiß ich nicht, da es noch nie ein von MS gab.
Btw, hat es schon jemand geschafft die installierten Updates unter Windows Vista aufzulisten? Wenn man das manuell bei Programme und Funktionen macht rattert der TrustedInstaller los und macht irgendwas. Die Frage ist nur was macht der da :gruebel: :gruebel: |
Wie macht Microsoft diese Unterscheidung?
Könnte es sein, dass es eine API gibt, die diese Unterscheidung vornimmt? Und warum zählt der Internet Explorer nicht als Update? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
oh, die verschiedenen Typen findet man im WSUS-Server in der Config, kann ja morgen mal nachschauen wenn bis dahin noch keiner weiter was gefunden hat.
In Erinnerung hab ich: Hotfixes Updates Sicherheitsupdates Treiberupdates Tools |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr. |