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-   -   Delphi Pong! Ball prallt nicht richtig vom paddel ab (https://www.delphipraxis.net/9304-pong-ball-prallt-nicht-richtig-vom-paddel-ab.html)

Nils1984 23. Sep 2003 15:33


Pong! Ball prallt nicht richtig vom paddel ab
 
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Hallo
ich habe vor das bekannte spiel Pong mit delphi nachzuprogrammieren, und zwar mithilfe von Image-Komponenten bin momentan soweit, dass sich die paddel bewegen und der ball (dank Timerkomponente) ebenfalls!
Aber: Der ball fliegt nachdem er das paddel berührt hat zwar weg aber nur 5 pixel weit und kommt dann wieder gegen das paddel usw....

hab das programm angehängt, damit man sich ein bild davon machen kann!!

hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

MfG
Nils

Luckie 23. Sep 2003 15:36

Re: Pong! Ball prallt nicht richtig vom paddel ab
 
Die exe hilft da wohl am wenigsten. Der relevate Code wäre da schon hilfreicher.

Btw. gehört das nach Multimedia / Spiele.

Nils1984 23. Sep 2003 15:40

Re: Pong! Ball prallt nicht richtig vom paddel ab
 
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Ok
der rest kommt auch noch
dann weiss ich das fürs nächste mal wo's hinkommt :wink:

mfg
Nils

Nalincah 23. Sep 2003 16:00

Re: Pong! Ball prallt nicht richtig vom paddel ab
 
Folgendes: Dein Ball bewegt sich so lange nach rechts bis ImBall.Left >= 558, dann wird der Ball nach links geschickt. Soweit alles ok. Jetzt ist aber ImBall.Left wieder kleiner als 558 und der überspringt in der procedure "BallBewegungRechts" die If-Bedingung und führt wieder

Delphi-Quellcode:
ImBall.Left := ImBall.Left+5
aus. Jetzt beginnt alles wieder von vorne. Du musst, sobald ImBall.Left >= 558 ist, in ne Variable reinschreiben in welche richtung er sich am bewegen ist

Nalincah 23. Sep 2003 16:04

Re: Pong! Ball prallt nicht richtig vom paddel ab
 
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So funktioniert es:
Siehe Dateianhang

Hab in der Timer-Routing ne Prüfung der globalen Variable Richtung:String

Wenn rechts dann BallRichtungRechts ansonsten BallRichtungLinks

Und in den beiden Procs Rechts und Links gibts du an, sobald der den Rand erreicht hat ob sich jetzt nach links oder rechts bewegen soll

Nils1984 23. Sep 2003 16:06

Re: Pong! Ball prallt nicht richtig vom paddel ab
 
Ehrlich gesagt versteh ich nicht was du meinst

Nils1984 23. Sep 2003 16:08

Re: Pong! Ball prallt nicht richtig vom paddel ab
 
Doch, jetzt versteh ich das!
danke

Nalincah 23. Sep 2003 16:11

Re: Pong! Ball prallt nicht richtig vom paddel ab
 
Poste dann mal bitte wie du das hingekriegst, das die Schläger mit einbezogen werden. Momentan ist das ja so das der Ball immer abprallt. Ich glaub ich wüsste schon wie, aber hab jetzt feierabend :dancer:

Gandalfus 23. Sep 2003 16:14

Re: Pong! Ball prallt nicht richtig vom paddel ab
 
Tipp: http://www.delphipraxis.net/topic288...en+lassen.html

Zitat:

Zitat von Nils1984
und zwar mithilfe von Image-Komponenten

TImage sollte man nur zum simplen anzeigen nehmen. Sobald bewegung mit im Spiel ist sollte man eine Paintbox nehmen.(einige Stichörter: Backpuffer, Tcanvas, canvas.draw, canvas.transparent)

Nils1984 23. Sep 2003 16:14

Re: Pong! Ball prallt nicht richtig vom paddel ab
 
wenn ichs endlich hinbekommen habe werde ichs aucf jeden fall posten!
schönen feierabend :party:

MfG
Nils


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