Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   SystemInfo 1.6.5 (https://www.delphipraxis.net/93053-systeminfo-1-6-5-a.html)

RWarnecke 30. Mai 2007 23:03


SystemInfo 1.6.5
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Programm, welches die Systeminfos vom PC ausliest. Aktuell ist das Programm in der Version 1.6.5 verfügbar. Downloadmöglichkeiten weiter unten.

Produktbeschreibung :
In der aktuellen Version verfügt das Programm über die folgenden Funktionen :
  • Auslesen der Betriebssystemdaten
  • Auslesen des aktuell angemeldeten Benutzer und Computernamens
  • Auslesen von Hardwaredaten (Bildschirmauflösung, Farbtiefe, Prozessor und Arbeitsspeicher)
  • Auslesen der Hardware (mit Infos vom BIOS, Mainboard und Monitor-Daten)
  • Auslesen und Erkennung eines Novell Clients und/oder eines Zenworks-Agents
  • Auslesen der lokalen Laufwerke und der physikalischen Laufwerke
  • Auslesen der Netzwerkkarten, dessen Konfiguration und Treiberversion
  • Auslesen der aktuellen Internetverbindung mit IP-Adresse
  • Auslesen der installierten Software mit Angabe der Versionen von DirectX, BDE, MDAC, Browser, Windows Media Player, Microsoft Office
  • Auslesen der installierten Schriftarten
  • Auslesen der installierten Drucker
  • Auslesen der userspezifischen und systemspezifischen Umgebungsvariablen
  • Auslesen der registrierten Dateierweiterungen
SystemInfo funktioniert unter Windows 2000, 2000 Server, 2003 Server, XP, VISTA, Server 2008, Windows 7.

Über ein Kontextmenü können noch die Prozessliste und die Liste mit den Diensten aufgerufen werden. Als zusätzliches Feature kann alles in einem Report (RTF-Format) abgespeichert werden und ausgedruckt werden. Die Funktionen Speichern und ausdrucken stehen ebenfalls für die Prozessliste über ein Kontextmenü zur Verfügung.
In dem Verzeichnis APPDATA wird eine INI-Datei zu dem Programm installiert. Über diese INI-Datei können Sie einige Reiter im Programm ein- oder ausschalten. Als zusätzliche Option kann ein fester Pfad zum abspeichern des RTF-Reports angegeben werden.

Download - Links : (Release-Version)
selbstextrahierendes Archiv von der Homepage

Changelog :
Version 1.6.5:[27.09.2009]:
[+] Korrektur bei der Ermittlung der aktuellen CPU-Frequenz
[+] Korrektur der Bestimmung der installierten DirectX-Version
[-] Der Standarddrucker wird angezeigt.[*] Die Windows 7 Erkennung verbessert (Editionen & Builds)

Version 1.6.3 [10.05.2009]: [*] Es werden alle installierten Browser im Reiter "Software" angezeigt. Der Standardbrowser wird mit (Standard) gekennzeichnet.
[+] Eine Progressbar im Splashscreen, welche den Gesamtfortschritt anzeigt.[*] Die Farben für das Tortendiagramm in dem Reiter "Festplatten" geändert (Windows Standardfarben)[*] Microsoft Office SP2 wird erkannt.
[+] Windows 7 Beta & Release Candidate wird richtig ausgelesen und angezeigt.
[+] Der aktive Reiter kann manuell über das Kontextmenü oder der Taste F5 aktualisiert werden.

Version 1.6.0 [13.02.2009]:
[+] Bei "Reg. Dateierweiterungen" wird noch das zugehörige Icon angezeigt
[+] Beim Speichern des RTF-Reports wird ein Name vorgeschlagen
[+] Die Laufzeit des Betriebssystem wird angezeigt.
[+] Durch einen Doppelklick auf einen Wert wird dieser in die Zwischenablage kopiert. (Ausgenommen ListViews)
[+] Einen kompletten Report als PlainText [*] Bei zu langen Gruppennamen bei den Mitgliedschaften, werden diese als Hint angezeigt. [*] Den Style der Anzeige für die physikalischen Laufwerke geändert und verbessert
[-] Die Zeit von 1 Sekunde auf 5 Sekunden verlängert zur Aktualisierung des Speicher und der CPU Frequenz
[-] Es wird immer das zuletzt installierte Office Produkt angezeigt
[-] Unter Benutzerrechten wird die Arbeitsgruppe/Domain nicht angezeigt
[!] Verschiedene Anzeigen aus den gesamten Programm optimiert

Drei kleine Screenshots von der Version 1.6.5 findet Ihr hier im Anhang.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SystemInfo 2.0.0 Beta

Da so viele Fehler in der ersten Beta waren, habe ich beschlossen, dass ich diese Beta vom Download wegnehme. Ich muss ich jetzt erst die ganzen Fehler analysieren und dann gibt es wieder eine neue Version.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Testen ist natürlich erwünscht, aber das Feedback noch umso mehr. Schreibt mir ruhig viel Lob, Kritik, Bugs und auch Verbesserungsvorschläge. :wink:

Eine Bitte habe ich noch an euch, gebt bitte immer an, mit welchem Betriebssystem Ihr getestet habt. (z.B. Window XP SP2 32Bit oder Windows 2003 Enterprise Server SP1)

fLaSh11 30. Mai 2007 23:33

Re: SystemInfo 1.1.0
 
nettes programm... ein paar sachen:

-> Es ist nicht mehr zeitnah, HDD-Größen in Byte anzugeben... :mrgreen:
-> Wie wäre es bei den Schriftarten mit einer Vorschau der selektierten Schrift?
-> Bei "Registriert für" steht hinter meinem Namen ein "/"?!
-> Wenn du schon die installierten Programme anzeigst, dann mach noch eine Option rein, sie zu deinstallieren...

mkinzler 30. Mai 2007 23:36

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Unter Vista wird die falsche DirectX-Version ermittelt

fLaSh11 30. Mai 2007 23:56

Re: SystemInfo 1.1.0
 
aso zu deinen Testzwecken; hab:
-> WinXP Pro SP2 (korrekt ermittelt)
-> Fifo (Version falsch ermittelt, hab 2.0.0.3 angezeigt: 1.8.2)
-> DX9 (korrekt ermittelt)

sonst alles richtig ermittelt

Matze 31. Mai 2007 07:28

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Stuttgarter (endlich mal einer aus der näheren Umgebung :zwinker: ) :hi:

Bei mir wurde auch alles korrekt ermittelt, von den Dingen, die ich selbst wusste (Die VolumeSerialNumber etc. habe ich nicht überprüft). Nur die FF-Version setzt sich aus den falschen Dateien zusammen, würde ich sagen. Ich benutze ebenfalls Version 2.0.0.3, angezeigt wird jedoch 1.8.20070.30939 Vermutlich bastelst du das hieraus irgendwie zusammen: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3.

Schön wäre es, wenn du eine einheitliche Schriftart nutzen würdest (bei der Anzeige der Partitionsdaten kannst du getrost die kleinere Schriftart nutzen, die du auch bei den Netzwerkadaptern verwendest). Praktisch wäre es auch, wenn man die ermittelten Daten markieren und kopieren könnte (Bsp. die MDAC-Version und ähnliches, falls man das mal brauchen sollte).

Wieso zeigt dein Programm am oberen Bildschirmrand die Tastatureinstellungen an (s. Anhang)? :freak:

Die beigefügte url-Datei funktioniert bei mir nicht.


Edit: Ich habe übrigens Win XP Pro. SP2 32 Bit

scrat1979 31. Mai 2007 08:37

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Hallo RWarnecke,

das Programm sieht schonmal ganz gut aus! :thumb:
Es wird - so weit ich überflogen habe - alles korrekt ermittelt (habe Win XP Pro SP2).

@fLaSh11
Das "/" bei "Registriert für" rührt eventuell daher, daß Du bei der Windows Installation keinen Namen und Keine Firma angegeben hast (geht das überhaupt?). Ich habe nur einen Namen eingegeben und es erscheint somit "Michael Kübler /".

Hier wäre es vielleicht ganz gut es in zwei Zeilen ("Registriert Name: " / "Registriert Firma") aufzusplitten.

Was die Schriftarten angeht: Entweder Du schreibst alle Schriftarten in der entsprechenden Schriftart in die Listbox oder Du erstellst bei Klick eine Vorschau. Das wäre wünschenswert.

Es wäre eventuell auch ganz praktisch zu wissen, welche IP der Rechner (oder Router) im Internet hat (so wie z.B. auf www.wieistmeineip.de oder auf checkip.dyndns.com (o.ä.).

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Programmierung!

SCRaT

P.S: mein FireFox (2.0.0.3) wird übrigens ebenfalls falsch ermitteln. Hier hast Du ja schon eine mögliche Fehlerquelle genannt bekommen, die meines Erachtens auch plausibel und bei mir ebenfalls zutreffend ist.

bitsetter 31. Mai 2007 12:09

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Hi,

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Eine Bitte habe ich noch an euch, gebt bitte immer an, mit welchem Betriebssystem Ihr getestet habt. (z.B. Window XP SP2 32Bit oder Windows 2003 Enterprise Server SP1)

Bei mir Window XP SP1 32Bit.

Was ich testen konnte wurde soweit richtig erkannt auch die Seriennummer der Laufwerke. Ob die Größe der Laufwerke richtig angegeben wurde habe ich nicht überprüft da mir das zuviel Arbeit war Bytes in GB umzurechnen. Außerdem sah die Schrift im TMemo ziemlich bescheiden aus.

Auch der Wert hinter "Registriert für" wurde bei mir richtig erkannt.

NicoDE 31. Mai 2007 12:36

Re: SystemInfo 1.1.0
 
"Registriert für" wird unter Windows Vista x64 falsch ausgelesen ("Microsoft / Microsoft" statt "nicode / ").
Die richtigen Werte stehen im 64-Bit-Teil der Registrierung.

RWarnecke 31. Mai 2007 18:31

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Zitat:

Zitat von fLaSh11
nettes programm... ein paar sachen:

Danke
Zitat:

Zitat von fLaSh11
-> Es ist nicht mehr zeitnah, HDD-Größen in Byte anzugeben... :mrgreen:

Na gut. Eine einfach Anzeige in GB fand ich ein bisschen wenig. Treffen wir uns in der Mitte und sagen MB. Wird in der nächsten Version vorhanden sein.
Zitat:

Zitat von fLaSh11
-> Wie wäre es bei den Schriftarten mit einer Vorschau der selektierten Schrift?

Habe ich auch schon überlegt, ich weiß nur noch nicht, wie ich es realisiere. Habe ich aber in meine ToDo-Liste mit aufgenommen.
Zitat:

Zitat von fLaSh11
-> Bei "Registriert für" steht hinter meinem Namen ein "/"?!

Dann hast Du bei Deiner Installation vom Betriebssystem keinen Firma eingegeben.
Zitat:

Zitat von fLaSh11
-> Wenn du schon die installierten Programme anzeigst, dann mach noch eine Option rein, sie zu deinstallieren...

Mhm, da hadere ich noch ein bisschen mit mir. Das Programm soll ja Informationen herrausgeben und nicht auch Änderungen machen können.

Zitat:

Zitat von mkinzler
Unter Vista wird die falsche DirectX-Version ermittelt

Wo kann ich denn im VISTA nachschauen, welche DirectX-Version ich installiert habe ? Hast Du mit einem 64Bit System getestet oder mit einem 32Bit-System ?

Zitat:

Zitat von fLaSh11
-> Fifo (Version falsch ermittelt, hab 2.0.0.3 angezeigt: 1.8.2)

Zitat:

Zitat von Matze
Nur die FF-Version setzt sich aus den falschen Dateien zusammen, würde ich sagen. Ich benutze ebenfalls Version 2.0.0.3, angezeigt wird jedoch 1.8.20070.30939 Vermutlich bastelst du das hieraus irgendwie zusammen: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3.

Ich lese dort die DateiVersion aus und nicht die Produktnummer. Ich habe das nicht richtig nachkontrolliert. Ich muss die Produktversion aus der FireFox.exe auslesen und nicht die Dateiversion. Wird in der nächsten Version gefixt sein.

Edit : Wie sieht denn das mit anderen Browsern aus ? (z.B. Opera, SlimBrowser u.s.w.)

Zitat:

Zitat von Matze
Schön wäre es, wenn du eine einheitliche Schriftart nutzen würdest (bei der Anzeige der Partitionsdaten kannst du getrost die kleinere Schriftart nutzen, die du auch bei den Netzwerkadaptern verwendest).

Ich fand zuerst es etwas klein und mikrieg, wenn ich eine kleinere Schriftart bei den Partitionsdaten nehmen würde. Aber jetzt wo Du es mit der Schriftart von den Netzwerkdaten vergleichst, muss ich Dir rechtgeben, dass ich die Schriftart von den Partitionsdaten auf die gleiche Größe setzen kann.
Zitat:

Zitat von Matze
Praktisch wäre es auch, wenn man die ermittelten Daten markieren und kopieren könnte (Bsp. die MDAC-Version und ähnliches, falls man das mal brauchen sollte).

Dafür gibt es den Report über das Kontextmenü. In diesem Report wird nochmals alles angezeigt, was auch in den TabSheets angezeigt wird.
Zitat:

Zitat von Matze
Wieso zeigt dein Programm am oberen Bildschirmrand die Tastatureinstellungen an (s. Anhang)? :freak:

Das verstehe ich nicht ganz. Wird das nur bei einem bestimmten Reiter angezeigt oder ist es egal, wo Du Dich im Programm befindest ?

Zitat:

Zitat von scrat1979
das Programm sieht schonmal ganz gut aus! :thumb:
Es wird - so weit ich überflogen habe - alles korrekt ermittelt (habe Win XP Pro SP2).

Das finde ich gut, wenn es Dir gefällt.
Zitat:

Zitat von scrat1979
Hier wäre es vielleicht ganz gut es in zwei Zeilen ("Registriert Name: " / "Registriert Firma") aufzusplitten.

Das ist bei Windows nicht ganz so. Dort steht ja nur, Registriert für und in der nächsten Zeile der Name und darunter die Firma. Wird keine Firma eingetragen bei der Installation, bleibt diese Zeile leer. Ich könnte es ja so machen, dass ich den "/" weglasse, wenn die Firma leer ist. Ich werde es mal in die nächste Version mit einbauen.
Zitat:

Zitat von scrat1979
Es wäre eventuell auch ganz praktisch zu wissen, welche IP der Rechner (oder Router) im Internet hat (so wie z.B. auf www.wieistmeineip.de oder auf checkip.dyndns.com (o.ä.).

Ok, das DFÜ-Netzwerk bei einer Einwahl ins Internet, wird ja unter den Netzwerkdaten angezeigt. Das einzigste was ich machen könnte, wäre eine Abfrage, ob der Rechner über einen Router oder ein DFÜ-Netzwerk ins Internet geht und dann die Daten vom Router mit in die Netzwerkdaten reinschreiben. Hattest Du Dir das vielleicht so gedacht ?

Zitat:

Zitat von NicoDE
"Registriert für" wird unter Windows Vista x64 falsch ausgelesen ("Microsoft / Microsoft" statt "nicode / ").
Die richtigen Werte stehen im 64-Bit-Teil der Registrierung.

Ja, da habe ich schon einen Hinweis bekommen, dass unter den 64Bit Systemen manche Registry - Werte in anderen Schlüsseln stehen. Ich arbeite gerade daran, dass ganze passend zu inplementieren, so dass ich bei der Programmierung mir keine Sorgen mehr dazu machen muss.

mkinzler 31. Mai 2007 18:33

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Zitat:

Wo kann ich denn im VISTA nachschauen, welche DirectX-Version ich installiert habe ? Hast Du mit einem 64Bit System getestet oder mit einem 32Bit-System ?
&4 Bit.
Wie überprüfst du die Version?

RWarnecke 31. Mai 2007 18:37

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Wo kann ich denn im VISTA nachschauen, welche DirectX-Version ich installiert habe ? Hast Du mit einem 64Bit System getestet oder mit einem 32Bit-System ?
&4 Bit.
Wie überprüfst du die Version?

Ich mache im Moment noch keine Unterscheidung zwischen 32Bit und 64Bit. Ich habe ja gestern oder war es vorgstern, erst den Hinweis erhalten, dass es Unterschiede zwischen 32Bit und 64Bit gibt. Da ich die Versionen mit Hilfe der Registry auslese, gibt es dort halt noch Fehler. Ich bin aber schon dran, mir etwas zu überlegen.

Matze 31. Mai 2007 18:56

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von Matze
Wieso zeigt dein Programm am oberen Bildschirmrand die Tastatureinstellungen an (s. Anhang)? :freak:

Das verstehe ich nicht ganz. Wird das nur bei einem bestimmten Reiter angezeigt oder ist es egal, wo Du Dich im Programm befindest ?

Hm ich kann's leider nicht mehr reproduzieren und auf den Reiter habe ich vorhin nicht geachtet. Nur als dein Programm im Vordergrund war, war diese Leiste oben da und als ich's dann geschlossen habe, verschwand die Leiste wieder.

RWarnecke 31. Mai 2007 19:07

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Zitat:

Zitat von Matze
Hm ich kann's leider nicht mehr reproduzieren und auf den Reiter habe ich vorhin nicht geachtet. Nur als dein Programm im Vordergrund war, war diese Leiste oben da und als ich's dann geschlossen habe, verschwand die Leiste wieder.

Ich kann mir nur noch eines Erklären, dass Du vielleicht eines der Zusatzfenster (Prozessliste, Dienstliste, Report) offen hattest. Weil ich der Meinung bin, sowas schon mal unter VISTA gesehen zu haben, wenn eines der Zusatzfenster offen ist. Aber Du hast es ja unter Windows XP getestet oder ?

jmit 31. Mai 2007 19:11

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von fLaSh11
aso zu deinen Testzwecken; hab:
-> WinXP Pro SP2 (korrekt ermittelt)
-> Fifo (Version falsch ermittelt, hab 2.0.0.3 angezeigt: 1.8.2)
-> DX9 (korrekt ermittelt)

sonst alles richtig ermittelt

1. Windows XP SP2 richtig erkannt.
2. Firefox angeblich 1.8.2 richtig 2.0.0.4
3. DX9 richtig
4. Das Fenster läßt sich nicht minimieren.
5. Was zeigt er alles zusätzlich unter Software an?
6. Anzeige der Partitionen in Bytes unglücklich gewählt.
7. Die Schriftgröße auf dem Reiter Physikalische Laufwerke sollte so gewählt werden, wie auf den anderen Reitern.

Gruß Jörg

xZise 31. Mai 2007 19:59

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Soweit ich das sehen konnte, waren, bis auf Firefox-Version, alle Daten korrekt.
Vielleicht solltest du bei der Schriftgröße im Partitionenreiter die standardisierte nehmen ^^
Und zu den Partionsgrößen würde ich folgendes empfehlen:
X pB (Y B)
p ist ein passendes Präfix (Entweder K, M, G, T... oder Ki, Mi, Gi, Ti....)
X ist dann die passende Größe
Y ist dann die größe in Bytes
So haben beide was ^^ der eine hat es auf einen Blick, und der andere hat die schönen großen Zahlen...

PS: Du solltest dieses Kapitel mal angucken! (Wegen den Präfixen)

Daniel Schuhmann 31. Mai 2007 20:40

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Zitat:

Zitat von scrat1979
Es wäre eventuell auch ganz praktisch zu wissen, welche IP der Rechner (oder Router) im Internet hat (so wie z.B. auf www.wieistmeineip.de oder auf checkip.dyndns.com (o.ä.).

Das biete ich übrigens - für Programme leichter auszuwerten - im XML-Format (Info) an.

RWarnecke 31. Mai 2007 20:42

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Zitat:

Zitat von xZise
Soweit ich das sehen konnte, waren, bis auf Firefox-Version, alle Daten korrekt.
Vielleicht solltest du bei der Schriftgröße im Partitionenreiter die standardisierte nehmen ^^
Und zu den Partionsgrößen würde ich folgendes empfehlen:
X pB (Y B)
p ist ein passendes Präfix (Entweder K, M, G, T... oder Ki, Mi, Gi, Ti....)
X ist dann die passende Größe
Y ist dann die größe in Bytes
So haben beide was ^^ der eine hat es auf einen Blick, und der andere hat die schönen großen Zahlen...

PS: Du solltest dieses Kapitel mal angucken! (Wegen den Präfixen)

Die Größe in dem Reiter "Physikalische Laufwerke" werde ich so setzen, wie xZise es hier vorgeschlagen hat. Damit habe ich beides und alle sind zufriedengestellt.

Zitat:

Zitat von Daniel Schuhmann
Das biete ich übrigens - für Programme leichter auszuwerten - im XML-Format (Info) an.

Danke Daniel für Deine Hilfe. Ich werde vielleicht darauf zurückkommen. Ich möchte doch vorher noch einen anderen Weg ausprobieren.

Gremlin 31. Mai 2007 21:28

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo RWarnecke,


es ist ein nettes Programm und die ermittelten Daten scheinen auf den ersten Blick zu stimmen.
Bei der Angabe der Plattendaten ist der Font ein wenig groß geworden. Die Partitionsangaben würde ich nach vorne setzen, damit es übersichtlicher wird.


Festplatte xyz

- Partition 1: Blocksize...
...

- Partition 2: Blocksize...
...


Dann stimmt die Ausgabe der Mitgliedschaften nicht ganz, denn diese wird am Rand abgeschnitten (Anhang1) und bei der Angabe zu Hostname/DNS, kann ziemlich alles eingegeben werden (Anhang2). Es ist auch nicht von Anfang klar, was man dort eingeben muss insb. für welches Ergebnis. Ausserdem wird keine Meldung ausgegeben, das die Routenverfolgung beendet ist. Eine Abbruchmöglichkeit wäre ganz gut.

RWarnecke 1. Jun 2007 06:35

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Zitat:

Zitat von Gremlin
Hallo RWarnecke,


es ist ein nettes Programm und die ermittelten Daten scheinen auf den ersten Blick zu stimmen.
Bei der Angabe der Plattendaten ist der Font ein wenig groß geworden. Die Partitionsangaben würde ich nach vorne setzen, damit es übersichtlicher wird.


Festplatte xyz

- Partition 1: Blocksize...
...

- Partition 2: Blocksize...
...

Hallo Gremlin,

meinst du das ganze vielleicht so :
Zitat:

Festplatte 0:
Partition Nr. 0 : BlockSize : 512
Size : 48,83 GB (52427902464 Bytes)

Partition Nr. 1 : BlockSize : 512
Size : 25,70 GB (27595814400 Bytes)

Festplatte 1:
Partition Nr. 0 : BlockSize : 512
Size : 74,53 GB (80026329600 Bytes)

Zitat:

Zitat von Gremlin
Dann stimmt die Ausgabe der Mitgliedschaften nicht ganz, denn diese wird am Rand abgeschnitten (Anhang1)

Habe ich mir in meine ToDo-Liste aufgenommen und wird korrigiert.

Zitat:

Zitat von Gremlin
...und bei der Angabe zu Hostname/DNS, kann ziemlich alles eingegeben werden (Anhang2). Es ist auch nicht von Anfang klar, was man dort eingeben muss insb. für welches Ergebnis. Ausserdem wird keine Meldung ausgegeben, das die Routenverfolgung beendet ist. Eine Abbruchmöglichkeit wäre ganz gut.

Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Ich glaube ich werde die Steuerung etwas anderst machen mit der Routenverfolgung oder Ping.

OregonGhost 1. Jun 2007 09:47

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Wo ich gerade diese unglaublich langen Größenangaben in Bytes sehe... Es gibt sowas wie Tausendertrennzeichen :)
Also statt 105109258240 schreibt man im Deutschen eher 105 109 258 240 oder 105.109.258.240, oder im Englischen 105,109,258,240. Das Leerzeichen in der deutschen Variante ist dann übrigens ein schmales Leerzeichen, Unicode U+2009. Ich weiß nicht, ob Delphi eine kulturbezogene Darstellung ermöglicht.

scrat1979 1. Jun 2007 10:12

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von fLaSh11
-> Wie wäre es bei den Schriftarten mit einer Vorschau der selektierten Schrift?

Habe ich auch schon überlegt, ich weiß nur noch nicht, wie ich es realisiere. Habe ich aber in meine ToDo-Liste mit aufgenommen.

1.) Entweder die ListBox direkt mit den Schriftarten füllen (s. Google "Listbox Schriftarten" o.ä.)
2.) oder einfacher: Ein Label mit Text und bei Klick auf Schriftartname den Font mit "label1.font.name := ..." zuweisen

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Ok, das DFÜ-Netzwerk bei einer Einwahl ins Internet, wird ja unter den Netzwerkdaten angezeigt. Das einzigste was ich machen könnte, wäre eine Abfrage, ob der Rechner über einen Router oder ein DFÜ-Netzwerk ins Internet geht und dann die Daten vom Router mit in die Netzwerkdaten reinschreiben. Hattest Du Dir das vielleicht so gedacht ?

Dachte eher mit den Indys die Seite "checkip.dyndns.com" holen (text := idHTTP.Get('checkip.dyndns.com')) und die IP auslesen. Das geht sehr einfach, da sich der HTML-Code dann in einem String befindet und per Copy(text, x, y) die IP herausgeschnitten werden kann. Es ist dann auch egal wie sich der Rechner ins Internet einwählt.


SCRaT

NicoDE 1. Jun 2007 11:28

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Zitat:

Zitat von OregonGhost
Ich weiß nicht, ob Delphi eine kulturbezogene Darstellung ermöglicht.

Jedenfalls nicht komplett. Ich überlasse es in meinen Tools einer API-Funktion die Zahl benutzergerecht zu formatieren:
Delphi-Quellcode:
function MyFormatUIntA(const ANumber: AnsiString): AnsiString;
var
  NumberFormat: TNumberFmtA;
  GroupingString: AnsiString;
  GroupingChar: AnsiChar;
  Index: Integer;
  ThousandSep: AnsiString;
begin
  // No fractional digits
  NumberFormat.NumDigits := 0;
  // No leading zeroes in decimal fields
  NumberFormat.LeadingZero := 0;
  // LOCALE_SGROUPING to Grouping (e.g. '3;2;0' = 32, '3;1' = 310)
  NumberFormat.Grouping := 0;
  SetLength(GroupingString, 40);
  SetLength(GroupingString, GetLocaleInfoA(LOCALE_USER_DEFAULT,
    LOCALE_SGROUPING, PAnsiChar(GroupingString), Length(GroupingString)) - 1);
  for Index := 1 to Length(GroupingString) do
  begin
    GroupingChar := GroupingString[Index];
    if Odd(Index) then
    begin
      case GroupingChar of
        '0':
          if Index <> Length(GroupingString) then
          begin
            NumberFormat.Grouping := 0;
            Break;
          end;
        '1'..'9':
          NumberFormat.Grouping := NumberFormat.Grouping * 10 +
            Ord(GroupingChar) - Ord('0');
      else
        NumberFormat.Grouping := 0;
        Break;
      end;
    end
    else if GroupingChar <> ';' then
    begin
      NumberFormat.Grouping := 0;
      Break;
    end;
  end;
  if (NumberFormat.Grouping <> 0 ) and
    (GroupingString[Length(GroupingString)] <> '0') then
    NumberFormat.Grouping := NumberFormat.Grouping * 10;
  // No decimal separator
  NumberFormat.lpDecimalSep := '';
  // Thousand separator string
  SetLength(ThousandSep, 40);
  SetLength(ThousandSep, GetLocaleInfoA(LOCALE_USER_DEFAULT, LOCALE_STHOUSAND,
    PAnsiChar(ThousandSep), Length(ThousandSep)) - 1);
  NumberFormat.lpThousandSep := PAnsiChar(ThousandSep);
  // Hardcoded negative number mode (-1.1)
  NumberFormat.NegativeOrder := 1;
  // Finally format the number
  SetLength(Result, 40);
  SetLength(Result, GetNumberFormatA(LOCALE_USER_DEFAULT, 0, PAnsiChar(ANumber),
    Addr(NumberFormat), PAnsiChar(Result), Length(Result)) - 1);
  if Result = '' then
    Result := ANumber;
end;

RWarnecke 1. Jun 2007 12:19

Re: SystemInfo 1.1.0
 
Zitat:

Zitat von scrat1979
1.) Entweder die ListBox direkt mit den Schriftarten füllen (s. Google "Listbox Schriftarten" o.ä.)
2.) oder einfacher: Ein Label mit Text und bei Klick auf Schriftartname den Font mit "label1.font.name := ..." zuweisen

Danke für den Tipp. Aber ich finde das ein wenig Prophan oder Profan. Ich hatte da eher an ein extra Fenster gedacht, so wie man das von der Codevervollständigung kennt von Delphi. Ich bin mir aber da noch nicht so sicher.
Zitat:

Zitat von scrat1979
Dachte eher mit den Indys die Seite "checkip.dyndns.com" holen (text := idHTTP.Get('checkip.dyndns.com')) und die IP auslesen. Das geht sehr einfach, da sich der HTML-Code dann in einem String befindet und per Copy(text, x, y) die IP herausgeschnitten werden kann. Es ist dann auch egal wie sich der Rechner ins Internet einwählt.

Das finde ich ein bisschen unprofessional. Ich möchte dem User schon die Ansicht geben, ob er über einen Router rausgeht oder über ein DFÜ-Netzwerk.

Edit : Desweiteren möchte ich auch so den Virenscannern aus dem Weg gehen, welche dann eventuell mein Programm als Trojaner oder sonstiges erkennen.

RWarnecke 12. Aug 2007 18:59

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Hallo zusammen,

so nach mehr als einem Monat, habe ich eine neue Version vom SystemInfo hochgeladen. Es gibt einige Verbesserungen, einiges Neues und auch Bugs wurden behoben.

ChangeLog :
Version 1.2.0 [12.08.2007]:
[+] Die Liste der Dienste aktualisieren und die Anzeige im Titel geändert
[+] Die Liste der Dienste ausdrucken
[+] Die Liste der Drucker in einem Abstand von 10 Sekunden aktualisieren
[+] Eine Liste der installierten Drucker anzeigen
[+] Einen Reiter mit Informationen über die Internetverbindung erstellt
[+] Selektierte Schriftart in einer Vorschau anzeigen lassen
[+] Version vom Windows Media Player unter Software anzeigen[*] Anzeige der Festplattengröße nicht in Bytes sondern in einer passenden Größe[*] Anzeige der Gruppenzugehörigkeit geändert[*] Aufbau des Reiters "System" geändert und mehr Informationen werden angezeigt.[*] Bei der Anzeige "Registriert für" den Schrägstrich weglassen, wenn keine Firma eingetragen ist.[*] Beim Trace die IP-Adresse auflösen in den DNS-Namen[*] DHCP-Server nur anzeigen, wenn DHCP aktiviert ist[*] Die Informationen zu den physikalischen Laufwerken erweitert[*] Die Schriftgröße und Schriftart in dem Memo von den Laufwerksdaten geändert[*] Icons der Anwendung ausgetauscht und erneuert[*] Keine Sonderzeichen im Eingabefeld Hostname zulassen[*] Struktur des Reports neu erstellt
[-] Auslesen des physischen Arbeitsspeichers korrigiert, wenn größer 2GB
[-] Die Berechnung der TEMP-Verzeichnisse korrigiert
[-] Falsche Versionsanzeige, bei Firefox und Internet Explorer korrigiert

Den Download findet Ihr wie immer im ersten Beitrag.

dominikkv 12. Aug 2007 19:28

Re: SystemInfo 1.2.0
 
hi
hier mein feedback:


- Beim starten kommt meldung:
Zitat:

---------------------------
SystemInfo
---------------------------
Fehler beim Holen der Daten für 'EnableAutodial'
---------------------------
OK
---------------------------
- Nach klick auf OK offnet sich das haptfenster, splashscreen bleibt aber
- Ich hab Win Vista, angeblich installiert am 01.01.1970
- Unter "Schlüsselnummer:" steht nÜx
- Graka Treiberversion: unbekannt
- Unter dem Reiter "Internet" sind alle Labels noch mit "Label48" oder "Label48a" beschriftet

RWarnecke 12. Aug 2007 19:37

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Zitat:

Zitat von dominikkv
- Beim starten kommt meldung:
Zitat:

---------------------------
SystemInfo
---------------------------
Fehler beim Holen der Daten für 'EnableAutodial'
---------------------------
OK
---------------------------

Welche Version von Windows Vista hast Du ? Das Programm ist unter Vista nur eingeschränkt nutzbar und es ist nicht 64Bit fähig.

fLaSh11 12. Aug 2007 19:40

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab die neuste Version. Mir sind zwei Fehler aufgefallen.

1) Der SplashScreen geht nich weg, bis man das Programm wieder beendet. Man sieht ja, wo und wie er stehen bleibt.
2) Die Bildwiederholfrequenz wird falsch angezeigt.
3) Kommt noch ein Fehler wegen einer fehlenden Firefoxdatei:
------------------------
Systeminfo
------------------------
Datei %Appdata%\Mozilla\FirefoxProfiles\{...}\prefs.js kann nciht geöffnet werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
------------------------
[OK]
------------------------

P.S.: Habe Windows XP Professional

//Edit: Ich finde es auch verwirrend, das die unter der Rubrik "Speicher" die Arbeitsspeicher je senkrecht und die Pagefile waagrecht angeordnet ist... Hat mich anfangs total verwirrt :stupid:

dominikkv 12. Aug 2007 19:56

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von dominikkv
- Beim starten kommt meldung:
Zitat:

---------------------------
SystemInfo
---------------------------
Fehler beim Holen der Daten für 'EnableAutodial'
---------------------------
OK
---------------------------

Welche Version von Windows Vista hast Du ? Das Programm ist unter Vista nur eingeschränkt nutzbar und es ist nicht 64Bit fähig.

Windows Vista Ultimate 64

RWarnecke 12. Aug 2007 20:04

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Zitat:

Zitat von fLaSh11
1) Der SplashScreen geht nich weg, bis man das Programm wieder beendet. Man sieht ja, wo und wie er stehen bleibt.

Diesen Fehler kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Ich glaube aber es liegt an dem Fehler mit dem Firefox.
Zitat:

Zitat von fLaSh11
2) Die Bildwiederholfrequenz wird falsch angezeigt.

Muss ich nachprüfen, da ich selber nur Monitore habe, die mit 60Hz arbeiten.
Zitat:

Zitat von fLaSh11
//Edit: Ich finde es auch verwirrend, das die unter der Rubrik "Speicher" die Arbeitsspeicher je senkrecht und die Pagefile waagrecht angeordnet ist... Hat mich anfangs total verwirrt :stupid:

Da hast Du Recht, werde ich in der nächsten Version korrigiert haben, so dass alle waagerecht stehen.

fLaSh11 12. Aug 2007 20:16

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Aber das Hauptfenster sieht dann bei mir dann genauso aus, wie bei dominikkv
Zitat:

Zitat von dominikkv
- Unter dem Reiter "Internet" sind alle Labels noch mit "Label48" oder "Label48a" beschriftet

Und er berichtet nichts von dem Fifofehler...

RWarnecke 12. Aug 2007 20:25

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Bei dominikkv ist es das gleiche Problem nur mit dem IE.

lorand 13. Aug 2007 07:48

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Hallo Rolf,

der Splashscreen zeigt "Ermitteln der Systemdaten...", das war's dann auch unter Windows 2000 :(
Nach drei Minuten Wartezeit schloß ich das Programm über die Taskleiste.

Mehr als der Splashscreen tut sich hier unter Windows 2000 leider nicht...

Unter XP scheint mir alles richtig zu sein, Opera wird leider nicht als Browser erkannt.

Beim Schriftprobentext solltest Du vielleicht noch Umlaute ("äöüÄÖÜß") mit anzeigen lassen.

mfg

RWarnecke 13. Aug 2007 17:58

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Zitat:

Zitat von lorand
Hallo Rolf,
der Splashscreen zeigt "Ermitteln der Systemdaten...", das war's dann auch unter Windows 2000 :(
Nach drei Minuten Wartezeit schloß ich das Programm über die Taskleiste.
Mehr als der Splashscreen tut sich hier unter Windows 2000 leider nicht...

Das ist etwas komisch, denn auf meiner VMWare mit Windows 2000 funktioniert es wunderbar. Was für HArdware hast Du denn, wo Windows 2000 drauf läuft ? Ist es zufällig ein IBM Thinkpad ?
Zitat:

Zitat von lorand
Unter XP scheint mir alles richtig zu sein, Opera wird leider nicht als Browser erkannt.

Edit : Die Erkennung sollte funktionieren. Überprüfe doch bitte ob wirklich Dein Opera Browser der Standardbrowser ist.
Zitat:

Zitat von lorand
Beim Schriftprobentext solltest Du vielleicht noch Umlaute ("äöüÄÖÜß") mit anzeigen lassen.

Ich habe es mal aufgenommen, werde mir überlegen wie ich es umsetze.

Edit2:
@fLaSh11
Wo steht denn Deine Datei "prefs.js" ?

Könnten das bitte auch noch andere Leute mal testen mit dem Firefox und wie es unter Windows 200 funktioniert ?

fLaSh11 14. Aug 2007 00:14

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Komisch. Die Datei ist genau da, wo sie dein Programm nicht findet...

silver-moon-2000 14. Aug 2007 00:49

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
bei mir funktioniert auch fast alles, wird auch alles richtig erkannt, BIS auf die Sache, mit der FireFox prefs.js, die bei mir ebenfalls nicht gefunden wird, obwohl sie dort liegt, wo sie laut Fehlermeldung nicht liegt.

Einen anderen Fehler möchte ich noch melden. Beimersten Versuch, die Prozesse anzeigen zu lassen, hat es mir die Fehlermeldung gebracht

--------------------
SystemInfo
--------------------
'' is not an valid integer value
--------------------
OK
--------------------

nachdem ich das Programm geschlossen und neu gestartet hatte, konnte ch zwar das Fenster öffnen, das bleibt aber leer. Weder in der Titelleiste noch im Fenster zeigen sich Informationen. Nach ~5 min hab' ich dann abgebrochen.

[edit] :wall:
Ich kann den oben genannten Fehler mit der Prozessliste jetzt nicht mehr reproduzieren. Jetzt funktioniert das so, wie es soll.
[/edit]
:wiejetzt:

Ansonsten: Gefällt mir, das Teil! :zwinker:

Ich verwende übrigens WinXP32 Home

lorand 14. Aug 2007 07:18

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Zu #33:
Hallo Rolf,

Windows 2000 und XP sind bei mir parallel installiert, AMD XP 2600+ und ATI-RADEON 9250, nichts besonderes (kein Laptop), unter XP wird ja auch alles richtig erkannt (bis auf Opera).
Opera ist der Standardbrowser bei beiden Systemen, Firefox ist nicht installiert.

Zum Schriftprobentext, vielleicht so:
"Eine Schriftprobe von "Arial" (mit den Umlauten äöuÄÖÜß) von insgesamt xxx installierten Schriften." :wink:

Win2K Sp4, WinXP pro Sp2, FAT32 mit 12 Partitionen, XP-Bootmanager.

Bin erst am 23.08. wieder im Büro, dort könnte ich dann andere Win2K-PCs testen.

mfg

RWarnecke 14. Aug 2007 20:54

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Zitat:

Zitat von silver-moon-2000
Einen anderen Fehler möchte ich noch melden. Beimersten Versuch, die Prozesse anzeigen zu lassen, hat es mir die Fehlermeldung gebracht

--------------------
SystemInfo
--------------------
'' is not an valid integer value
--------------------
OK
--------------------

nachdem ich das Programm geschlossen und neu gestartet hatte, konnte ch zwar das Fenster öffnen, das bleibt aber leer. Weder in der Titelleiste noch im Fenster zeigen sich Informationen. Nach ~5 min hab' ich dann abgebrochen.

[edit] :wall:
Ich kann den oben genannten Fehler mit der Prozessliste jetzt nicht mehr reproduzieren. Jetzt funktioniert das so, wie es soll.
[/edit]
:wiejetzt:
Ich verwende übrigens WinXP32 Home

Kann es sein, das Du keine Admin-Rechte hast ? Haben auch noch andere das Problem mit der Prozessliste ? Kann man irgendwie diesen Fehler reproduzieren ?

Zitat:

Zitat von silver-moon-2000
Ansonsten: Gefällt mir, das Teil! :zwinker:

Danke

lorand 15. Aug 2007 08:20

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Hallo Rolf,

was ist/wird mit Windows 2000?

An Deiner Stelle würde ich nicht versuchen, das Programm nachträglich "rückwärtskompatibel" zu Win2k zu machen!

Und ebenfalls an Deiner Stelle würde ich im ersten Post das "Windows 2000" rausnehmen. Von wegen kompatibel ... :zwinker:

mfg

hathor 15. Aug 2007 09:01

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Win XP SP2

Fehlermeldung ohne Text am Anfang.- siehe Pic.
Internet und Drucker ohne Einträge.

Die Muhkuh 15. Aug 2007 09:21

Re: SystemInfo 1.2.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi,

Windows Vista Ultimate 32-Bit.
  • Beim Start, genauer beim Ermitteln der Drucker, erhalte ich die Meldung: "Listindex überschreitet das Maximum (3)"
  • Danach öffnet das Programm, aber der Splashscreen bleibt stehen...
  • Bitte bitte bitte keine Buttons zum die Tabs hin und herfahren! Schalt das PageControl lieber auf mehrzeilige Tabs
  • Bildwiederholfrequenz stimmt nicht
  • Treiber - Version der Grafikkarte stimmt nicht
  • Bei Internet steht Labelxx
  • Festplatte hat 5 Partitionen, 4 werden erkannt, 3 davon sind richtig. (Anscheinend wird Partition 4 und 5 als eine erkannt) Bei "Informationen über die einzelnen Laufwerke" stimmt es dann wieder.
  • Drucker bleibt leer, nach kurzer Zeit kommt wieder "Listenindex überschreitet das Maximum (3)"

Ansonsten sehr nett!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz