Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   The Best Timing 1.0 (Update 08.06) (https://www.delphipraxis.net/93217-best-timing-1-0-update-08-06-a.html)

Eljey 2. Jun 2007 17:42


The Best Timing 1.0 (Update 08.06)
 
Das Programm ist ein terminplaner und gleichzeitig meine Jahresarbeit fürs SRZ

man kann termine eintragen, löschen ändern und sich 10 mins vorher dran erinnern lassen

bitte testen! bitte posten

download

Quelltext erstmal rausgenommen
Die Neuste Version!

DGL-luke 2. Jun 2007 17:49

Re: The Best Timing
 
Du legst Herrn Torvalds da zwar Sachen in den Mund, die er so nie gesagt hat, aber trotzdem:

Sieht recht nett aus, aaaber

- Den Platz auf der Form kann man besser ausnutzen
- Für die Listbox/Listview kannst du Delphi-Referenz durchsuchenAnchors setzen
- schon mal was von Delphi-Referenz durchsuchenTDateTimePicker gehört?
- Und auch das Einstellungsfenster könnte man sizeable machen.


:)

Eljey 2. Jun 2007 17:59

Re: The Best Timing
 
- gut wird berücksichtigt
- guter tip danke
- ja, aber ist eine jahresarbeit, da sollen wir so was vermeiden
- gut, werdsch mal schauen wies aussieht



DANKE für deine kritik

DGL-luke 2. Jun 2007 18:03

Re: The Best Timing
 
Zitat:

Zitat von Eljey
- ja, aber ist eine jahresarbeit, da sollen wir so was vermeiden

Ok, gut, aber das ist ja eigentlcih der Sinn von Delphi :stupid:

Zitat:

DANKE für deine kritik
Oh, ich kritisiere immer gern.

RWarnecke 2. Jun 2007 18:08

Re: The Best Timing
 
Hallo,

naja ob ich das Programm so als Jahresarbeit abgeben würde. :gruebel: Also ich würde es nicht machen.

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht. Nur würde ich dem User noch einiges mehr an Features bieten. Dann die Aufmachung würde ich mit dem TDateTimePicker aufwerten, so wie es DGL-Luke schon vorgeschlagen hat.

Weitere Feature können sein :
  • Terminkalendar ausdrucken (wahlweise Woche/Monat/Jahr)
  • Beschreibungen zum Termin hinterlegen {Erklärung: Du hast durch das Editfeld nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen)
  • Option ist der Termin privat oder geschäftlich
  • Die Errinnerungszeit selber definieren können.

Was mir noch einfällt, bringe die Überschriften in das ListView. Damit bist Du variabler. Dazu musst Du nur die Option ViewStyle auf den Wert vsReport stellen.

So nun habe ich erstmal genug geschrieben. Versuche das erstmal umzusetzen und dann schauen wir weiter.

jmit 2. Jun 2007 18:15

Re: The Best Timing
 
Hallo,

für den Anfang nicht schlecht, aber als Jahresarbeit, wie von RWarnecke schon erwähnt, finde ich es etwas wenig.
Zumal das Oberflächendesign einen sehr zusammengeklickten Eindruck macht.

Gruß Jörg

hibbert 2. Jun 2007 18:19

Re: The Best Timing
 
Was mir noch aufgefallen ist:
- beim Datum kann man beliebige Zeichen eingeben. Es kommt zwar eine Fehlermeldung, aber diese ist auch nicht gerade aussagekräftig:
Zitat:

Zitat von The Best Timing
Da ist irgendwas falsch

wenn ich einen neuen Termin hinzufügen möchte, dann stehen noch die daten vom vorherigen Termin drin.

Wenn ich an einen Termin erinnert werde, dann steht da nur: SIe haben eien Termin, wecher das jedoch ist wird mir nicht angezeigt. Nachgucken kann ich auch nicht, da dieser gleich wieder gelöscht wurde.

Also derzeit finde ich des für eine Jahresarbeit nicht so geeignet, aber kann sich ja noch ändern

Gremlin 2. Jun 2007 20:00

Re: The Best Timing
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
@Eljey

Hab dein Programm geschaut und ich denke mir das relativ wenig "Futter" vorhanden ist. Für eine Arbeit für die du ein Jahr Zeit hast ist wirklich sehr wenig vorhanden. Mach dir doch ein paar Notizen, für was man dein Programm verwenden könnte, was es dann können muss und dann fängst du mit den essentiellen Funktionen an.

Nun gut, mal zu den Auffälligkeiten:

- Das Design könnte ein wenig intuitiver und harmonischer sein, dh. das Eingabefenster nicht so hoch, die Beschreibung größer, "Erinnern?" in "Möchten Sie erinnert werden", 5 einzelne Eingabefelder in wenigstens 2 Felder für Datum und Uhrzeit zusammenfassen.

- Die Eingabeüberprüfung sollte unbedingt verbessert werden, die Werte (siehe: Eingabe.png) wird nicht als gültig erkannt, aber wenn man viele Nullen anhängt schon (siehe Anhang.png)

- Wenn etwas falsch ist, dann solltest du auch ausgeben was falsch ist! (siehe Wasistfalsch.png)

- Anker bei der Terminübersicht sind nicht gesetzt

- Loschen anstatt Löschen

- Keine öüä bei dem Dialog, wenn die *.db nicht gefunden werden kann. (siehe Nichtgefunden.png)

Eljey 2. Jun 2007 20:28

Re: The Best Timing
 
Zitat:

Zitat von jmit
Zumal das Oberflächendesign einen sehr zusammengeklickten Eindruck macht.

Das Design werde ich auf jedenfall verbesser...ist mir alles bewusst... aber mir gehts erstmal um die funktionalität.

Keine Umlaute vorhanden

ich weiß einfach nicht wie man in delphi unicode oder so was benutzt... ich möcht keine einfachen umlaute verwenden, da es probleme machen könnte (z.B. bei mir auf den Rechner... hab andere Region und Sprach einstellungen, kommt immer ein fehler)

Zitat:

Die Eingabeüberprüfung sollte unbedingt verbessert werden, die Werte (siehe: Eingabe.png) wird nicht als gültig erkannt, aber wenn man viele Nullen anhängt schon (siehe Anhang.png)
Das liegt daran, dass du das Jahr 2006 eingegeben hast und das wenig sinnvoll ist, da es ja schon vorbei ist (termine für das jahr vorher???) sobald du nullen dran hängst ist es dann gültig...

Zitat:

Wenn etwas falsch ist, dann solltest du auch ausgeben was falsch ist!
Wird gemacht

Zitat:

Anker bei der Terminübersicht sind nicht gesetzt
schon bei mir geändert


Leider hatte ich für das Programm nur 1 Monat Zeit, auch wenn es Jahresarbeit heißt :-( (konnte noch nicht eher anfangen ohne grundlagen)



Ansonste bedank ich mich bei allen! Ihr habt mit geholfen

Eljey 2. Jun 2007 21:52

Re: The Best Timing
 
So hab folgende Dinge geändert

-Anker gesetzt
-Eingabeüberprüfung verbessert (Es wird angezeigt was falsch ist)
-Formular wird geleert


P.S.: Links sind immer noch die selben!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz