![]() |
Typisierte Datei erstellen
Hallo!
Ich habe eine Frage! Wie kann man auf ein OpenDialog eine Datei erstellen, falls sie nicht vorhanden ist?? und eine Datei öffnen wenn sie vorhanden ist??
Code:
Klappt net!!
if OpenDialog.Execute then
try If FileExists(SaveDialog.FileName) then reset(Datei) else rewrite(Datei); aber warum?? |
Re: Typisierte Datei erstellen
Solltest Du da nicht den SaveDialog nehmen und nicht den OpenDialog?
Delphi-Quellcode:
wobei Datei: File of ... ist.
if SaveDialog.Execute then
try AssignFile(Datei,SaveDialog.FileName); If FileExists(SaveDialog.FileName) then reset(Datei) else rewrite(Datei); Grüße Klaus |
Ja aber in meiner Aufgabenstellung steht beim Ablauf des Ladevorgangs also (OpenDialog)
-Datei erstellen,falls sie nicht vorhanden ist! Wie soll das den dann gehen beim OpenDialog?? |
Wie will man denn eine nicht vorhandene Datei laden?
|
Delphi-Quellcode:
Wenn der OpenDialog offen ist, dann kannst Du in das FileName(DateiName)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if openDialog1.execute then begin if FileExists(OpenDialog1.FileName) then ShowMessage('File vorhanden') else ShowMessage('File nicht vorhanden'); end; end; einen Dateinamen eingeben der nicht existiert. Dann kommst Du in den else Zweig, kannst also auch eine neue Datei anlegen. Aber etwas komisch ist das Verhalten schon, das würde ich nie von einem Programm erwarten. Grüße Klaus |
Nein wir haben im Prinzip jetzt einen Laden/Speichern button!
Auf dem kann man entweder eine Datei Laden, oder einen Dateinamen angeben... Wenn der Dateiname nicht vorhanden ist wird die Datei mit dem Namen angelegt! |
Wie kann man den herausfinden ob eine Datei geöffnet ist oder nicht??
Hab gelesen das man das mit ....TFileRec(Datei).Mode <> fmClosed..... macht, aber der Ausdruck liefert bei mir kein fmClosed oder Open sondern einen Integer!! |
Weiß das keiner??
Wie man überprüft ob eine Typisierte Datei geöffnet ist?? |
Hallo,
![]() ![]() PS: Hilft dir zwar nix, aber typisierte Dateien sind hoffnungslos veraltet :mrgreen: |
Hi,,
Mit FileExist prüft man ob eine Datei Existiert! Mit Rewrite öffnet man eine neue Datei!! In wiefern soll mir das bei der überprüfung ob eine Datei geöffnet ist helfen?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr. |