Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Kostenlose SQL Datenbank (https://www.delphipraxis.net/93356-kostenlose-sql-datenbank.html)

XXcD 4. Jun 2007 20:55

Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: Delphi Anwendung

Kostenlose SQL Datenbank
 
Hallo,
ich bräuchte für meine Delphi Anwendung eine gute Datenbank, bei freesql.org ist der Zugriff irgendwie zu langsam. Also wenn einer einen guten Hoster kennt wäre ich dankbar für den Link.

DeddyH 4. Jun 2007 20:58

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
:wiejetzt: Lies Dir Deinen Beitrag noch einmal in Ruhe durch :stupid: Es soll eine Online-DB(MySQL) sein?

XXcD 4. Jun 2007 21:09

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Ja genau das gleiche wie man bei freesql.org bekommt nur da ist der Zugriff zu langsam. was war denn an meinem Beitrag falsch???

DeddyH 4. Jun 2007 21:15

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Zitat:

Zitat von XXcD
ich bräuchte für meine Delphi Anwendung eine gute Datenbank

Das sagt irgendwie nix aus, oder? Den Rest musste ich mir zusammenreimen.

XXcD 4. Jun 2007 21:18

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Ja ok ein wenig schlecht beschrieben. Also sag ich das mal so ich brauch einfach ne MySQL Datenbank auf die ich mit meinem Programm drauf connecten kann.

DeddyH 4. Jun 2007 21:20

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Außerdem wäre es vielleicht hilfreich, das Anwendungsgebiet zu nennen. Sollen Andere darauf Zugriff haben? Könntest Du den Server evtl. auch lokal betreiben und nach außen verfügbar machen(z.B. über dyndns.org)? Sorry, aber die Infos sind einfach zu dünn.

XXcD 4. Jun 2007 21:22

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Ja andere sollen auch drauf zugreifen können und nein ich kann das nicht Lokal machen. Also genau das selbe wie bei freesql.org nur etwas schneller.

DeddyH 4. Jun 2007 21:23

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
OK, ich schau mich mal um.

Die Muhkuh 4. Jun 2007 21:26

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Hol dir Webspace bei Funpic und wickle Anfragen über die Datenbank über eine PHP-Datei ab (bei Funpic bekommst du ja keinen exklusiven Zugriff auf die Datenbank).

XXcD 4. Jun 2007 21:28

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Ja das ist ja mein Problem dass funpic kein Zugriff von außerhalb zulässt, aber genau sowas brauche ich. Ich hab nämlich meine Anwendung schon soweit fertig ich brauche nur ne andere DB.

Jelly 5. Jun 2007 08:48

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Investiere 40 € im Jahr bei einem Provider der dir externen DB Zugriff erlaubt (z.B. www.all-inkl.de)

Elvis 5. Jun 2007 09:00

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Investiere 40 € im Jahr bei einem Provider der dir externen DB Zugriff erlaubt (z.B. www.all-inkl.de)

Sorry, aber warum zum Geier will man eine Datenbank dem Internet aussetzen?
Ich kenne mich mit PHP nicht aus, aber auch damit sollte man Webservices schreiben können, und hat man aus dem erst ein wsdl erzeugt, kann man das piepe einfach in Delphi importieren.
Das würde auf jeden Fall die DB absichern und auch noch Kosten senken, siehe Hamburgers Beitrag. ;)

DeddyH 5. Jun 2007 09:43

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Hallo, in einem anderen Forum hat man mir diese Links gepostet. Sieh es Dir mal an.
Link 1
Link 2

Jelly 5. Jun 2007 10:23

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Sorry, aber warum zum Geier will man eine Datenbank dem Internet aussetzen?

Ich hab nicht gesagt es wäre sicher, ich hab nur einen Vorschlag gemacht wie es geht :mrgreen:

XXcD 5. Jun 2007 11:42

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Also die Links waren nicht wirklich vielversprechent. Das ist ja meistens so wenn man auch noch Webspace dabei hat kann man mistens nicht von außerhalb die DB erreichen.

Thanatos81 5. Jun 2007 11:49

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Ich hab ne Zeitlang mit db4free.org gearbeitet und auch verschiedene andere angetestet. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich steige gerade um auf all-inkl.de, unter anderem wegen der Geschwindigkeit.

Und ja, es gibt durchaus Anwendungsgebiete, bei denen der Zugriff von außen Sinn macht und sich auch relativ gut absichern lässt. Wenn z.B. der Zugriff nur von bestimmten IPs genehmigt wird.

Elvis 5. Jun 2007 11:51

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Zitat:

Zitat von XXcD
Also die Links waren nicht wirklich vielversprechent. Das ist ja meistens so wenn man auch noch Webspace dabei hat kann man mistens nicht von außerhalb die DB erreichen.

Weil du bei den meisten Hostern eine DB in einem geteilten DB Server bekommst.
Ich würde einem Hoster mit Anlauf in den Hintern treten, der den DB Server meines Web spaces für das Internet sichtbar macht, ohne dass das in meinem Vertrag stand. Nur weil ein anderer, seine DB "sehen" will.
Ich würde ihn wahrscheinlich sogar dafür verklagen.
Datenbanken sind einfach komplett ungeeignet um einer potentiell feindlichen Umgebung ausgesetzt zu sein.
Das heißt du wirst solche Lösungen wohl nur zusammen mit "dedizierten" virtual servern finden, oder bei low-end Dingsens wie das was du schon hast, dir aber nicht reicht.
Tu' dir selbst den Gefallen und schaue ob du die DB nicht einfach in einen PHP Webservice verpacken kannst.
Dann stehen dir pötzlich alle Tore offen, und die Anwendung selbst wird auch noch davon profitieren. ;)

XXcD 5. Jun 2007 12:15

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
ALso mit db4free.org hbab ich es probiert und dann bekomme ich folgende fehlermeldung beim verbinden:
SQL Error: Client does not support authentication protocol requested by Server; consider upgrading MySQL client.

Hat einer ne Idee wie dieser Fehler zustande kommt?

Thanatos81 5. Jun 2007 12:25

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
db4free läuft auf MySQL5. Hast du eventuell einen Client, der nur by MySQL 4.x unterstützt?

XXcD 5. Jun 2007 17:26

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Also ich benutze ZConnection und als Protocol kann ich auch SQL 5 nehmen aber da kommt trotzdem der Fehler.

DeddyH 5. Jun 2007 17:31

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Installier Dir doch mal eine aktuelle Version von XAMPP und schau mal, ob es lokal überhaupt geht.

XXcD 5. Jun 2007 17:34

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Aso jetzt fällt mir ein ich hab MySQL 5.1 Server bei mir installiert und das funktionierte intern. Also daran kanns nicht liegen.

wfs12 5. Jun 2007 20:22

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
So hab grad in nem anderen Thread nen guten link mit externen Zugriff und sehr guter Sicherheit gefunden. funktioniert auch ohne eine eigene php page zu schreiben ob dir das von der gechwindigkeit reicht musst du selber testen!

XXcD 5. Jun 2007 20:39

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Könntest du mir vielleicht auch noch den Link geben?

wfs12 5. Jun 2007 20:47

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
ohh scheiße tut mir leid ganz vergessen :shock: db4free.net

XXcD 5. Jun 2007 23:03

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Ja das ist ja die Datenbank wo ich nen Fehler mit dem Protocol bekomme. Und das liegt nicht an meinem Delphi Programm, weil das bis MySQl 5.1 unterstützt. Aber was mir aufgefallen ist obwohl ich bei mir unter Protocol nur MySQL stehen habe kann ich local auf MySQL 5.1 connecten, aber zu db4free.net nicht muss ich da bei protocl irgendwas bestimmtes reinschreiben???

delphis spassbremse 6. Jun 2007 05:54

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Weiste was?
Wenn die Datenbank nicht zu viel Traffic und Serverauslatung verursacht,
mach ich dir eben nen Account auf...

Schreib mich einfach mal per PN an.

MFG

sebastian_buege 6. Jun 2007 07:31

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Hallo ich habe leider nicht richtig verstanden was du machen willst, warum muss es eine online datenbank sein. mit xmapp bekommst du einen kostenlosen server(apache,mysql,perl,php) wenn es nicht sql server sein muss , ist dies eine gute und kostenlose variante . außersdem gut zu pflegen

XXcD 6. Jun 2007 10:12

Re: Kostenlose SQL Datenbank
 
Ja das muss online sein, weil ich gerade eine art spiel schreibe und dafür brauch ich die Datenbank und das meiste an dem Game ist schon fertig, also kann ich das auch nicht über php machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz