Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Form und Taskbar (https://www.delphipraxis.net/93613-form-und-taskbar.html)

MasterEvil 8. Jun 2007 10:14


Form und Taskbar
 
Hallo,

Bin weiterhin am Umbau von Delphi 6 nach Delphi 2007.

Bin nun beim Fensterhandling angelangt, dies hat irgendwie viele Änderungen seit D6 spendiert bekommen.

Nun gibt es ja die neue Einstellung MainFormOnTaskbar (Gott weiss, wieso die Einstellung standardmäßig auf false steht ...). Damit hab ich es geschafft, meinem Hauptformular wieder einen Taskbar-Eintrag zu spendieren. Nun hab ich aber einen Laden-Bildschirm (Splash-Screen) beim starten, bevor das MainForm angezeigt wird. Dieser kriegt nun neuerdings keinen Taskbar-Eintrag mehr.
Ist ja halt nicht das MainForm, also wird nichts angezeigt ...

Nun gut, hab ich dem Formular mit CreateParams und
Delphi-Quellcode:
Params.ExStyle:=Params.ExStyle or WS_EX_APPWINDOW;
einen eigenen Taskbareintrag verpasst.

Schön und gut: nun hab ich aber auch eine Anwendung die nur mit einem Tray-Icon läuft.
Wenn ich mit einer D6-compilierten Version über das Popup des Tray-Icons ein Formular öffne, dann bekomme ich den Taskbar-Eintrag vom MainForm angezeigt (mit dem Programmnamen als Caption).
Mit der D2007 compilierten Version kommt gar kein Taskbar-Eintrag ... :(
Nun kann ich natürlich ebenfalls den oben genannten Trick bei all den Formularen auch einbauen, dies hat aber für mich zwei sehr große Nachteile:
1. Jedes Formular würde einen neuen Taskbar-Eintrag erstellen, statt das alle unter einem liegen.
2. Die Taskbar-Einträge haben alle als Titel den Formular-Titel und nicht den Anwendungs-Titel.

Hat eventuell jemand eine Idee? Übersehe ich irgendwas?
Bin schon die Properties im TForm durchgegangen. Finde aber irgendwie nichts.

Gruß,
Steffen

MasterEvil 11. Jun 2007 07:53

Re: Form und Taskbar
 
Keiner eine Idee? :(

Bernhard Geyer 11. Jun 2007 07:55

Re: Form und Taskbar
 
Update #1 von D2007 schon installert?

MasterEvil 11. Jun 2007 08:01

Re: Form und Taskbar
 
ja, hat aber leider nichts geändert :(

MasterEvil 13. Jun 2007 09:49

Re: Form und Taskbar
 
Nochn versuch: keine einer Idee? Ich verzweifel langsam ^^

sh17 13. Jun 2007 10:09

Re: Form und Taskbar
 
Zitat:

Zitat von MasterEvil
2. Die Taskbar-Einträge haben alle als Titel den Formular-Titel und nicht den Anwendungs-Titel.

Dafür hätte ich auch gerne eine Lösung, auch für D6. Kann man den Titel irgendwie beeinflussen?

Sven

SirThornberry 13. Jun 2007 10:36

Re: Form und Taskbar
 
oder man baut das von Delphi6 nach. Also ein eigenes Fensterhandle für den Taskbareintrag etc.

sh17 13. Jun 2007 10:38

Re: Form und Taskbar
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
oder man baut das von Delphi6 nach. Also ein eigenes Fensterhandle für den Taskbareintrag etc.

hat er ja (oder?). Nur dann wird eben die Caption vom Formular in der Taskbar angezeigt. Halt blöd.

Sven

SirThornberry 13. Jun 2007 10:44

Re: Form und Taskbar
 
hat er nicht, er hat einfach nur das Flag gesetzt damit das Formular einen Taskbareintrag bekommt.
Bei D6 war es noch so gemacht das TApplication ein unsichtbares Fenster ist welches den Taskbareintrag bereit stellt und somit auch eine andere caption haben kann als das mainform.

sh17 13. Jun 2007 10:50

Re: Form und Taskbar
 
hast recht, hab ich verwechselt. Ich meine trotzdem die Taskbareinträge pro Formular. Kann man deren Titel beinflussen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz