Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi/Pascal Programm booten? (https://www.delphipraxis.net/93689-delphi-pascal-programm-booten.html)

jansie 9. Jun 2007 17:33


Delphi/Pascal Programm booten?
 
Hallo Welt,
ich habe ein kleines simples Programm:
Delphi-Quellcode:
program simple;

begin
 writeln('Welcome!');
end;
Nun möchte ich dieses Programm zu einem Mini-Betriebsystem umwandeln.
Also was muss ich mit dem Programm anstellen damit ich es (in welchem Format auch immer) auf CD brennen kann und beim booten von dieser CD, der Computer mich mit "Welcome!" begrüßt?

Vielen Dank im voraus!

Dunkel 9. Jun 2007 17:36

Re: Delphi/Pascal Programm booten?
 
Zitat:

Zitat von jansie
Also was muss ich mit dem Programm anstellen damit ich es (in welchem Format auch immer) auf CD brennen kann und beim booten von dieser CD, der Computer mich mit "Welcome!" begrüßt?

Hallo Jansie!

Kennst Du BartPE? Das wirst Du dafür brauchen!

Delphi-Programme sind auf Windows angewiesen, mal eben eine "Hello World"-Anwendung zu einem BS umzuschreiben ist mit Delphi nicht (mal eben [wenn überhaupt]) möglich.

Luckie 9. Jun 2007 17:38

Re: Delphi/Pascal Programm booten?
 
Zitat:

Zitat von jansie
Hallo Welt,
ich habe ein kleines simples Programm:
Delphi-Quellcode:
program simple;

begin
 writeln('Welcome!');
end;
Nun möchte ich dieses Programm zu einem Mini-Betriebsystem umwandeln.

Das ist jetzt nicht dein Erst oder? :roll:

jansie 9. Jun 2007 17:40

Re: Delphi/Pascal Programm booten?
 
Hi,
also BartPE kenn ich nicht :-(

Und was ist wenn ich das mit einem Pascalprogramm machen möchte
also nicht Borland Delphi sonder Free Pascal nutze?

Zitat:

Das ist jetzt nicht dein Erst oder?
Doch, Doch.. ist das ne Nummer zu groß?

Dunkel 9. Jun 2007 17:43

Re: Delphi/Pascal Programm booten?
 
Zitat:

Zitat von jansie
Hi,
also BartPE kenn ich nicht :-(

Und was ist wenn ich das mit einem Pascalprogramm machen möchte
also nicht Borland Delphi sonder Free Pascal nutze?

Dann mach Dich schon mal mit dem System vertraut, lerne C und Assembler. Irgendwann, wenn Du groß und stark bist (geh mal von 10-20 Jahren aus) wird das vielleicht mal was.

Fazit: vergiss es ganz schnell wieder! :stupid:

Edit:
BartPE

jansie 9. Jun 2007 17:44

Re: Delphi/Pascal Programm booten?
 
:-(

_frank_ 9. Jun 2007 17:45

Re: Delphi/Pascal Programm booten?
 
ich habe für den zweck damals eine stinknormale DOS- (bzw. win9x-) Startdiskette als bootsektor verwendet. bisschen modifiziert (io.sys gepatched damit im Menü nicht mehr Win98 Startmenü steht), paar treiber hinzugefügt etc. der Rest lag normal auf der cd und konnte über ein menü gestartet werden, welches von der Autoexec.bat gestartet wurde.
ist halt normaler dos-modus, was natürlich nicht geht ist das ausführen von delphi-programmen und starten von Windows ohne reboot, nachdem von cd gestartet wurde..

Threads á la "wie schreib ich ein Betriebssystem in delphi" gibts schon einige, wo überall steht dass es mit delphi nicht geht, da dieses auf Windows-Routinen (winAPI) aufbaut.
um ein OS zu erstellen brauchst du erstmal fundiertes wissen, ASM-Kenntnisse und danach kommt man mit C/C++ weiter

HTH Frank

CCRDude 9. Jun 2007 17:57

Re: Delphi/Pascal Programm booten?
 
Assembler, C und C++ sind sicherlich die verbreitetesten Ansätze, MacOS (die alten Versionen) immerhin ein gutes Beispiel für ein Betriebssystem, das Pascal bevorzugt hat, und heute gibt es imho zwei oder drei Betriebssystemansätze, die auf FreePascal aufsetzen. DelphineOS z.B., "einfach mal" auf SourceForge in die Quelltexte schauen, ein paar Monate bis Jahre Urlaub nehmen, ... :mrgreen:

JamesTKirk 9. Jun 2007 18:00

Re: Delphi/Pascal Programm booten?
 
Du kannst dir auch das hier mal anschauen, da hat jemand (der glaub ich auch hier im Forum aktiv ist/war - kann mich aber auch irren), die Probleme und das Für-und-Wider eines DelphiOS, bzw. Delphikernels genauer beleuchtet. Ohne fundierte Assemblerkenntnisse (und natürlich auch der PC-Architektur) kommt man da aber nicht weit.

Da is man schon ein "Weilchen" dran.

Alles in allem: Träum davon, pack aber lieber andere Sachen an ;)

Edit (Roter Kasten): @CCRDude: Muss ich mir glatt mal anschauen :mrgreen:

Edit: *DelphineOS angeschaut hat* Jupp... das dauert ne Weile des zu verstehen. :shock: Da verkrümel ich mich doch besser wieder zu OpenGL :mrgreen:

Dezipaitor 9. Jun 2007 21:41

Re: Delphi/Pascal Programm booten?
 
Man kann auch FreeDOS auf ner BootDiskette installieren
und dann mit FreePascal ein kleines Welcome Programm programmieren, welches in der autoexec.bat (oder wie die dort heißt) automatisch gestartet wird.

Geht zwar ohne Delphi, dafür in Pascal.

FreeDOS muss man vorher in einer VM installieren und dann mit format a: /s (oder so) eine Bootdisk erstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz