Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Problem mit externer Festplatte an USB-Hub (https://www.delphipraxis.net/93780-problem-mit-externer-festplatte-usb-hub.html)

Helmi 11. Jun 2007 11:39


Problem mit externer Festplatte an USB-Hub
 
Hallo,

ich hab eine externe Festplatte (2,5 Festplatte) mit USB-Anschluss.

Wenn ich diese nun an einen USB-Anschluss meines Rechners anschliesse, wird diese als Datenträger erkannt, Treiber installiert und ich kann sie ohne Probleme verwenden.

Wenn ich aber diese Festplatte an einen USB-Hub hänge, dann wird diese auch erkannt, aber nach einer gewissen Zeit wird dann die Meldung ausgegeben, dass die Installation nicht erfolgreich war und das Gerät nicht verwendet werden kann. Angeblich Treiberprobleme.

Kann mir jemand helfen, wie ich das hinbekommen könnte?

Dunkel 11. Jun 2007 11:51

Re: Problem mit externer Festplatte an USB-Hub
 
Hat der USB-Hub eine eigene (externe) Stromversorgung? Wenn nicht, könnte das Probleme geben, wenn die Festplatte (bei 2,5" gehe ich mal davon aus, dass diese keine externe Stromversorgung hat) beim Anlaufen zu viel Strom zieht.

Helmi 11. Jun 2007 11:54

Re: Problem mit externer Festplatte an USB-Hub
 
Ich habe zwei Hubs.
Ein aktiver Hub (also mit eigener Stromversorgung) und einen passiven Hub (also ohne eigener Stromversorgung).

Die Festplatte funktioniert bei Beiden nicht.

Dunkel 11. Jun 2007 12:01

Re: Problem mit externer Festplatte an USB-Hub
 
Hmm... USB2.0-Gerät am USB1.1-Hub könnte auch Probleme geben.

xaromz 11. Jun 2007 12:02

Re: Problem mit externer Festplatte an USB-Hub
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich meine Festplatte an einen Front-USB-Anschluss hänge. Manchmal geht es, aber meistens nicht. Wenn ich an die Platte eine Stromversorgung anschließe, dann geht es immer. Das Problem dürfte sein, dass die Festplatte mehr Strom zieht, als in der USB-Spezifikation erlaubt ist. Mein Motherboard macht das mit, viele Hubs anscheinend nicht.

Gruß
xaromz

Helmi 11. Jun 2007 12:04

Re: Problem mit externer Festplatte an USB-Hub
 
mmh!

Also beide Hubs sind USB2.0 Hubs.

Ein Strom-Versorgungs-Problem könnts sein. Muss ich mal testen

[Edit]
Soooo - ich habs getestet!
Jetzt versteh ich auch, warum an dem USB-Kabel ein 2. Anschluss ist, bei dem nur zwei Drähte (schwarz und rot) abgehen :-)
Wenn ich den an den aktiven Hub anschliesse funktionierts problemlos.

Robert Marquardt 11. Jun 2007 14:36

Re: Problem mit externer Festplatte an USB-Hub
 
Es gibt so einigen Schmutz bei USB-Hubs. Bus-powered Hubs die sich als self-powered melden usw.
Bei den Front-Ports eies Mainboards wird auch gerne mal die spannung ein bischen erhoeht und mehr als 500 mA unterstuetzt.
Alles nur damit diese scheiss Festplatten ohne externe Stromversorgung funktionieren. Kauf die ein externes Gehaeuse mit Stromversorgung und es soltle funktionieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz