Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 8   « Erste     678   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Workerthread: Der Diener im Hintergrund (https://www.delphipraxis.net/93835-workerthread-der-diener-im-hintergrund.html)

alzaimar 26. Aug 2009 18:12

Re: Workerthread: Der Diener im Hintergrund
 
Hi,

der Job wird dann natürlich im Hauptthread ausgeführt. Ich verwende das z.B. für Jobs, die meine Controls aktualisieren: Ein Job (der im Hintergrund läuft) erzeugt dann zum Schluss einen synchronisierten Job, der irgendwelche Aktualisierungen im Formular durchführt.

Um das Ende aller Jobs mitzubekommen, kannst Du doch zum Schluss einen 'Ende-Job' in die Queue einfügen. Wenn das nicht geht, würde ich pollen. Woher soll der Pool auch wissen, das alle Jobs abgearbeitet wurden?

Mit Hilfe der TWorkerThread.Notify-Methode kann ein Job eine synchronisierte Nachricht verschicken. Diese wird über das ThreadPool.OnNotify-Ereignis verschickt. Siehe Demo.

Viktorii 27. Aug 2009 09:50

Re: Workerthread: Der Diener im Hintergrund
 
Moin zusammen.

Ich versuche gerade die Funktionsweise nachzuvollziehen und habe da ein paar Problem.

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu blöd.

Wie kann die Execute Methode von TWorkerThread Parameter haben?

Execute wird ja nie direkt aufgerufen. Und trotzdem 'kennt' die Execute Methode aThread. Wie kann das also funktionieren?

Vielen Dank

alzaimar 27. Aug 2009 09:59

Re: Workerthread: Der Diener im Hintergrund
 
Zitat:

Zitat von Viktorii
Wie kann die Execute Methode von TWorkerThread Parameter haben?

Die Execute-Methode des Workerthreads hat keine Parameter, sondern nur der Job. Der Job ist einfach nur eine Klasse, um eine einzelne Aufgabe zu kapseln.

doctor-x 23. Mai 2011 23:52

AW: Workerthread: Der Diener im Hintergrund
 
Hallo zusammen,

erst mal ein dickes Lob; TWorkerThreadPool finde ich eine echt klasse und einfach zu verwendende sache! 8-)

Habe dazu aber mal eine frage...

Wenn ich einen Job erstelle und starte, wie kann ich im Job auf ein schließen des Programms mit einem abbruch des Jobs reagieren ohne das ganze mit "Synchronized := True;" auszuführen?

Habe es mal mit "Synchronized := True;" und der abfage "Application.Terminated" gemacht, aber bei "Synchronized := False;" hab ich ja keinen sicheren zugriff auf den Main-Thread.

Habe ich irgenwie auf den Thread der meinen Job bearbeitet zugriff? (für die abfrage "Thread.Terminatd")

Danke schon mal im voraus!

Thom 23. Jun 2011 17:25

AW: Workerthread: Der Diener im Hintergrund
 
Hallo alzaimar,

Danke für die Arbeit!
Da die Units aber nicht mehr ganz taufrisch sind, werden in der inc-Datei Delphi 2010 und Delphi XE (noch) nicht berücksichtigt, so daß keine Benennung der Threads erfolgt. Das hat zwar keinen Einfluß auf die Arbeit des Pools - mir ist das nur beim Debuggen meines Programmes aufgefallen, daß da was fehlt... :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.
Seite 8 von 8   « Erste     678   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz