Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Energieschema verändern (https://www.delphipraxis.net/93853-energieschema-veraendern.html)

ManuMF 12. Jun 2007 12:45


Energieschema verändern
 
Hallo,

ich verwende in einem meiner Programme eine Funktion, das aktuelle Energieschema zu lesen bzw. umzustellen. Ich lasse das über TRegistry (Schlüssel HKCU\Control Panel\PowerCfg :arrow: CurrentPowerProfile) machen, und es läuft ganz gut. Soweit der Erfolg :wink:

Das Problem besteht nun darin, Windows klarzumachen, dass sich was geändert hat. Wie kann ich das anstellen? Bei der MSDN hab ich leider nichts dazu gefunden.

Danke,
ManuMF

Robert Marquardt 12. Jun 2007 12:48

Re: Energieschema verändern
 
Ein WM_SETTINGSCHANGE mit dem richtigen String broadcasten. Welcher das ist kriegt man mit einem Messagetool wie WinSpy raus. Das Energieschema im control Panel aendern und schauen was fuer eine WM_SETTINGSCHANGE (alter Name WM_WININICHANGE) Message verbreitet wird.

ManuMF 12. Jun 2007 12:53

Re: Energieschema verändern
 
An so etwas dachte ich schon. Woher bekomme ich denn WinSpy? Google findet einiges, aber wohl nicht dieses Programm.

Robert Marquardt 12. Jun 2007 15:01

Re: Energieschema verändern
 
We ein Visual Studio hat sollte auch Spy++ haben. Gerade ausprobiert, klappt aber nicht so wie ich dachte.

ManuMF 12. Jun 2007 15:03

Re: Energieschema verändern
 
Jo, wer ein Visual Studio hat. Und was, wenn nicht?
Wobei wenn es sowieso nicht klappt, ist es ja egal.

dominikkv 12. Jun 2007 19:27

Re: Energieschema verändern
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
An so etwas dachte ich schon. Woher bekomme ich denn WinSpy? Google findet einiges, aber wohl nicht dieses Programm.

hier

ManuMF 12. Jun 2007 21:19

Re: Energieschema verändern
 
Hmm, das ist wohl nicht das, was Robert meinte? Aber es läuft ja scheinbar sowieso nicht.

Ich habe es jetzt provisorisch hinbekommen, indem ich die Energieoptionen aufrufe (ShellExecute) und gleich wieder (PostMessage) schließe. Beim Öffnen wird nämlich die Änderung übernommen. Aber das ist natürlich nicht das Wahre.

ManuMF 14. Jun 2007 16:46

Re: Energieschema verändern
 
Irgendwelche Vorschläge? *push*

Robert Marquardt 15. Jun 2007 04:19

Re: Energieschema verändern
 
Setz mal ein WM_SETTINGSCHANGE ab, ohne speziellen Stringparameter.

ManuMF 15. Jun 2007 13:45

Re: Energieschema verändern
 
Mit welcher Funktion mache ich das am besten? Mit SystemParametersInfo hat es jedenfalls nicht funktioniert [edit] bzw. mit dem Parameter, der SystemParametersInfo zum Broadcast von WM_SETTINGCHANGE veranlassen soll. [/edit]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz