Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Generelles Problem (https://www.delphipraxis.net/93882-generelles-problem.html)

Tommy1988 12. Jun 2007 17:12


Generelles Problem
 
Folgenden COde habe ich:

Delphi-Quellcode:
// ...
     else DrawBlood(buffer.canvas,blood,blood,x2,y2,Bframe);
Erklärung: Ist ein Bitmap "abgeschossen" was herumfliegt, wird ein anderes gezeichnet (Blud).

Ich hätte aber gerne, dass das in etwa so ist:

Delphi-Quellcode:
     else DrawBlood(buffer.canvas,blood,blood,x2,y2,Bframe)+
     //Zahl := Zahl+50;
Eine gewisse Zahl soll nach abschuss um 50 erhöt werden.

Das klappt aber leider nicht.

Was ist daran falsch?

Phoenix 12. Jun 2007 17:15

Re: Generelles Problem
 
Delphi-Quellcode:
else BEGIN
   DrawBlood(buffer.canvas,blood,blood,x2,y2,Bframe);
   Zahl := Zahl+50;
END;
:gruebel:

Der_Unwissende 12. Jun 2007 17:17

Re: Generelles Problem
 
Hi,
das Problem ist, dass Du hier Delphi sagen musst, was alles zu dem else gehört und was eben nicht mehr. Dazu verwendet man einfach Blöcke, die werden mit einem begin und end; markiert.

Delphi-Quellcode:
else
begin
  DrawBlood(buffer.canvas,blood,blood,x2,y2,Bframe);
  Zahl := Zahl+50;
end; // ende Else
Delphi (und viele andere Sprachen) nehmen einfach an, dass wenn kein Block kommt nur die nächste Zeile zum else (oder if, der for/while Schleife, ...) gehört.

Gruß Der Unwissende

[add]
Juhu, endlich mal wieder ein roter Kasten!!!
[/add]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz