![]() |
Exception bei Thread-Verwendung
Hallo,
da der IdHTTP mein Programm bei "normaler" Verwendung einfriert, möchte ich dafür einen Thread verwenden. Da ich mich nicht so gut damit auskenne, habe ich die Komponente TIdThreadComponent genommen. Wenn ich jetzt aber mein Programm beende, nachdem der Thread mal gestartet wurde, kommt folgende Exception:
Code:
woran könnte das liegen? Wenn ich die Prozedur, die im Thread aufgerufen wird, normal aufrufe, ist der Fehler verschwunden.
---------------------------
Anwendungsfehler --------------------------- Exception EOSError in Modul UploadTool.exe bei 0000E096. Systemfehler. Code: 1400. Ungültiges Fensterhandle. --------------------------- OK --------------------------- Danke, ManuMF |
Re: Exception bei Thread-Verwendung
Ist TIdAntiFreeze nichts für dich?
|
Schon, wenn es was bringen würde...
Wenn man mehr machen muss, als es bloß aufs Formular zu klatschen, bin ich noch nicht dahintergekommen ;-) Application.ProcessMessages im IdHTTP.onWork läuft zwar, aber das kommt nur so einmal pro Sekunde. |
Du musste es noch irgendwie auf activ stellen, und dem http sagen, er soll es benutzten - wenn ich mich recht erinnere ;)
|
Ersteres war eine meiner ersten Aktionen nach dem Platzieren auf dem formular. Letzteres, also wie ich das mit dem IdHTTP verbinde, habe ich aber nicht rausgefunden. Auch die Indy-Hilfe war nicht hilfreich. :(
|
Vielleicht solltest Du die HTTP-Komponente in einen Thread auslagern...
|
Zitat:
|
Nee, die gesamte Kommunikation. Also, so (ohne die Komponente zu kennen)
Delphi-Quellcode:
Natürlich ist das nur Pseudocode
Procedure TMyThread.Execute;
Var cHttp : THTTPClient; Begin cHtttp := THTTPClient.Create (Nil); Try SetupCommunicationParameter (cHttp); cHttp.SendRequest; cHttp.ReceiveAnswer; Finally cHtt.Free; End End; |
Momentan habe ich die Komponente auf dem Formular sitzen.
Im Thread wird neben der Vorbereitung (laden der Datei in einen Stream, anzeigen des Dateinamens etc.) nur
Delphi-Quellcode:
ausgeführt (mehr braucht die Kompo nicht). Kann es da helfen, das Create & Co. mit in den Thread zu nehmen?
IdHTTP.Post(Stream, URL);
|
Hi,
Du solltest die Komponente nach Möglichkeit dynamisch innerhalb des Threads erstellen. Oder du realisierst sämtliche Zugriffe auf die Komponente per Syncronize. Ersteres ist IMO zu bevorzugen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr. |