Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Kleiner Installer selber machen (https://www.delphipraxis.net/94172-kleiner-installer-selber-machen.html)

FLINKER_FINGER 17. Jun 2007 15:56


Kleiner Installer selber machen
 
hi an alle =)

wollte mal fragen wie es aussieht schnell und unkompliziert einen Installer zu machen.

Er muss nicht gerade viel können.
Aber was er können sollte ist folgendes:
- Es sollte möglich sein einen Pfad auszuwählen.
- in diesen Pfad 2 oder 3 Dateien zu kopieren.
- registry Einträge erstellt werden.
- vom Aussehen her wie einen Console.

Das einzige was ich halt nicht kann ist in einer "beliebigen.exe" diese 2 bis 3 Dateien unterzubringen. Einen Pfad aussuchen usw. bekomme ich schon hin. Jedoch weis ich nicht wie man dann diese Dateien wieder aus der "beliebigen.exe" herrauskopieren kann.

Anmerkung: Ich möchte keine Vorgefertigten Sachen benutzen. Brauche ja nur sowas wo ich quasi meine Dateien unterstellen und wieder rausholen kann.

Danke im Vorraus für jeden Ratschlag :o

LizardKaiser 17. Jun 2007 15:59

Re: Kleiner Installer selber machen
 
Na da gibts doch viele fertige Produkte, z.b. Nullsoft, MSI, ...
Warum nutzt du nicht einen von diesen?
Ganz simple kann man auch die .exe Archive von WinRAR, WinZip oder 7-Zip nutzen...

Tiuri 17. Jun 2007 16:03

Re: Kleiner Installer selber machen
 
Ich habs noch nie ausprobiert, aber wenn du eine res-Datei erstellst, in der die Dateien, die installiert werden sollen, drin sind, dann müsstest du per TResourceStream darauf zugreifen und dann in einen TFileStream schreiben können.

dominikkv 17. Jun 2007 16:12

Re: Kleiner Installer selber machen
 
schau dir mal das hier an...

DMW 17. Jun 2007 16:16

Re: Kleiner Installer selber machen
 
WinRAR-SFX ist hierfür am besten, da es deine Dateien komprimiert. Du kannst so etwas zwar selbst machen, aber wenn du nicht gerade Lust hast, auch noch einen Kompressionsalgorithmus zu implementieren oder einzubinden, solltest du eine vorgefertigte Lösung benutzen.

Wenn du das nur machst, um es mal gemacht zu haben: OK. Dennoch darf ich dir raten, daß du für deine Programme lieber eine der ausgereiften Lösungen verwendest. Die Benutzer der Programme werden es dir danken.

DP-Maintenance 17. Jun 2007 16:19

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Vermutlich geht es um Delphi.

FLINKER_FINGER 17. Jun 2007 18:59

Re: Kleiner Installer selber machen
 
Erstmal danke für eure Beiträge !

Klingt ja alles ganz vernünftig, nur dachte es geht irgendwie so ähnlich wie mit einem Bild. Damit meine ich, dass die Informationen die eine Bilddatei beihnaltet in den Programmcode eingebunden wird. Nur das man dann halt aus dem quellcode her die dateien erstellen kann.

Carlo91 17. Jun 2007 19:49

Re: Kleiner Installer selber machen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich habe mal eben auf die schnelle einen kleinen DemoInstaller gemacht! Kommentare habe ich nicht gemacht da der code ziemlich einfach ist. Ich offe ich konnte helfen :!:

MfG Carlo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz