Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickbar! (https://www.delphipraxis.net/94233-brauche-dringend-hilfe-bei-nicht-alle-buttons-anklickbar.html)

GaaraSabakuKyo 18. Jun 2007 15:17


Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickbar!
 
Hallo Alle,
ich schreib hier das erste mal und weiß jetzt nicht ob ich gelich meinen bisherigen quelltext reinkopieren soll. Das Problem
das ich hier schildere is auf jedenfall folgendes: Ich bin mit einem Partner daran ein Mahjong-ähnliches Spiel zu programmieren.
Es wurde schon alles programmiert, sprich BitButtons mit einer Imagelist die Bilder auf den Buttons verteilt und werden 2 Buttons mit dem gleichen Bild angeklickt so verschwinden sie. Nun das Problem: Laut der Regel dürfen buttons die links oder rechts ncoh einen weiteren BUtton haben nciht anklickbar sein/weglöschbar sein. So nun hab ich im Forum schon einiges gelesen, z.B. available und anderes, allerdings dürfen die nicht-anklickbaren Buttons nich so grau hinterlegt werden! Der BUtton soll genauso wie im Ursprung aussehen , nur ebend wenn man auf ihn draufklcikt das er nicht funktioniert, erst dann sobald z.b. der linke nachbar weg ist. Ich habe schon verschiedenes Ausprobiert und such hiermit schnellsten Hilfe! Würde mcih freuen wenn ihr Ideen hättet. Weitere Fragen an mich.

DeddyH 18. Jun 2007 15:22

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb
 
Hallo, herzlich Willkommen in der Community :dp: . Wenn es Dir wirklich nur um die Darstellung der Buttons geht, würde ich bei deren "OnClick"-Ereignis einfach als erste Zeile eine Prüfung einfügen.
Delphi-Quellcode:
if not Bedingung then exit;
Damit wird der weitere Code dann nicht mehr ausgeführt, das Erscheinungsbild bleibt aber erhalten.

GaaraSabakuKyo 22. Jun 2007 17:48

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb
 
k danke^^ musste das ganze zwar für 144 buttons anfertigen , aber es funzt danke^^

Namenloser 22. Jun 2007 17:51

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb
 
144 Buttons? Meinst du nicht, dass du dein Programmkonzept mal überdenken solltest?

Christian Seehase 22. Jun 2007 17:53

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb
 
Moin Gara,

Du kannst auch jedem Button die gleiche OnClick-Prozedur zuweisen, und das auch dynamisch, also zur Laufzeit:

Delphi-Quellcode:
MyButton.OnClick := DieOnClickProzedur;
Wenn Du die Button dann in einer Schleife durchgehst (Hier im Forum suchenFindComponent), entsprechende Benennung vorausgesetzt, wird der Code dann recht kurz ausfallen.

Namenloser 22. Jun 2007 17:56

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb
 
Man kann auch im Objektinspektor alle Buttons auswählen und dann die Prozedur zuweisen, oder man leitet sich gleich eine neue Klasse ab...

GaaraSabakuKyo 22. Jun 2007 18:36

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb
 
ähm es handelt sich um mahjong^^ das sind 144 buttons und jeder button hat ne andere abbruchbedingung^^ wer dei regeln von mahjong kennt, weiß das das ne menge arbeit war ;D

mkinzler 22. Jun 2007 18:37

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb
 
Es ist nur die Frage, ob es nicht eine optimalere Lösung für ein MahJongg-Programm gibt.

GaaraSabakuKyo 22. Jun 2007 18:45

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb
 
ich bin ncht grad das genie... aber ich muss das projekt schon bald abgeben T.T

mkinzler 22. Jun 2007 19:31

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb
 
Jetzt wo du fertig bist, würde ich es auch nicht mehr Ändern


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz