Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   GIF-Dateien benutzen (https://www.delphipraxis.net/94249-gif-dateien-benutzen.html)

Tolex 18. Jun 2007 19:47


GIF-Dateien benutzen
 
Wow, nun hänge ich schon seit Stunden vorm PC und versuche, GIF-Dateien benutzen zu können.

Tut mir leid, ich bin ein totaler Anfänger und mach mit einer Gruppe ein Mastermind-Projekt (Kennt ihr sicherlich, das Spiel)

könntet ihr mir ein Link zu einem Tutorial oder ähnliches geben, in welchem idiotensicher erklärt wird, wie ich GIF´s einfügen kann? Die müssen nicht Animiert sein, lediglich einen transparenten Hintergrund benötigen wir.


SuFu habe ich schon benutzt, hat mir aber nicht viel weiter geholfen =( wie gesagt, Anfänger

Vielen dank schonmal im Vorraus

Tole

Klaus01 18. Jun 2007 19:54

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Suche einmal nach TGifImage, dann findest Du u.a. auch diesen Thread.

Grüße
Klaus

SirThornberry 18. Jun 2007 19:59

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Gif's werden von Haus aus nicht unterstützt wegen lizensrechltichen Sachen. Man kannes mit diversen Units die im Internet rumschwirren lösen. Aber wenn es nicht animiert sein soll kann man auch auf bmp's ausweichen unter Verwendung von TransparentColor.

Tolex 18. Jun 2007 20:02

Re: GIF-Dateien benutzen
 
angenommen ich hab eine Kugel, und der Rand soll transparent sein, also ein Hintergrundbild soll durchscheinen.. Das funktioniert euch mit BMP´s?

turboPASCAL 18. Jun 2007 20:07

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Ja, wenn du in deinem Bitmap eine Kugel Zeichnest und den Rest des Bitmaps mit einer anderen Farbe füllst zB. Fuchsia. Dann stelldt du in deinem Image (TImage) Transparent auf True.
Daduch wird im Image dann die Farbe Fuchsia transp. dargestellt.

Tolex 18. Jun 2007 20:26

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)