Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   GIF-Dateien benutzen (https://www.delphipraxis.net/94249-gif-dateien-benutzen.html)

Tolex 18. Jun 2007 19:47


GIF-Dateien benutzen
 
Wow, nun hänge ich schon seit Stunden vorm PC und versuche, GIF-Dateien benutzen zu können.

Tut mir leid, ich bin ein totaler Anfänger und mach mit einer Gruppe ein Mastermind-Projekt (Kennt ihr sicherlich, das Spiel)

könntet ihr mir ein Link zu einem Tutorial oder ähnliches geben, in welchem idiotensicher erklärt wird, wie ich GIF´s einfügen kann? Die müssen nicht Animiert sein, lediglich einen transparenten Hintergrund benötigen wir.


SuFu habe ich schon benutzt, hat mir aber nicht viel weiter geholfen =( wie gesagt, Anfänger

Vielen dank schonmal im Vorraus

Tole

Klaus01 18. Jun 2007 19:54

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Suche einmal nach TGifImage, dann findest Du u.a. auch diesen Thread.

Grüße
Klaus

SirThornberry 18. Jun 2007 19:59

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Gif's werden von Haus aus nicht unterstützt wegen lizensrechltichen Sachen. Man kannes mit diversen Units die im Internet rumschwirren lösen. Aber wenn es nicht animiert sein soll kann man auch auf bmp's ausweichen unter Verwendung von TransparentColor.

Tolex 18. Jun 2007 20:02

Re: GIF-Dateien benutzen
 
angenommen ich hab eine Kugel, und der Rand soll transparent sein, also ein Hintergrundbild soll durchscheinen.. Das funktioniert euch mit BMP´s?

turboPASCAL 18. Jun 2007 20:07

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Ja, wenn du in deinem Bitmap eine Kugel Zeichnest und den Rest des Bitmaps mit einer anderen Farbe füllst zB. Fuchsia. Dann stelldt du in deinem Image (TImage) Transparent auf True.
Daduch wird im Image dann die Farbe Fuchsia transp. dargestellt.

Tolex 18. Jun 2007 20:26

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
merkwürdig, er schneidet nicht alles ab, sodass ein rand immernoch bleibt :?: ich hab mal ein beispiel angehangen:

Es sollte ja eigendlich der weiße Rand abgeschnitten werden, jedoch wird dies nicht komplett getan. An der Abstufung der Kugel sollte es auch nicht liegen, die geht nicht so weit

Torpedo 18. Jun 2007 20:27

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Der Teil der nicht abgeschnitten wurde ist eben nicht weiß.

turboPASCAL 18. Jun 2007 20:41

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Zitat:

Zitat von Torpedo
Der Teil der nicht abgeschnitten wurde ist eben nicht weiß.

Genau. Ein Gif würde das auch nicht mitmachen, es würde nicht so wie du es vor hast aussehen.
Dazu benötigst du eine Imagekomponente die einen Alphachanel verwendet um feine differenzierungen
in der Transparenz darzustellen.

Dazu kannst du hier in der DP mal nach der Komponente TPNGImage suchen.

Prototypjack 18. Jun 2007 20:51

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Moin!

Da kommt mir doch direkt ein Gedanke:
Jetzt, falls ich richtig informiert bin (und davon gehe ich einfach mal aus), ist das GIF-Patent ja ausgelaufen, bzw. sichergestellt, dass es keine lizenzrechtlichen Schwierigkeiten mehr geben kann. Holt Codegear die Unterstützung dieses, zugegeben etwas in die Jahre gekommenen, Formats nachträglich ins Boot?

Gruß,
Max

Tolex 20. Jun 2007 20:38

Re: GIF-Dateien benutzen
 
Danke, das hat nun auch ohne Images geklappt. Ihr hattet recht, der Rand war zu weich eingestellt und somit war ein großer Weißer Rand zu erkennen..

Danke =) die nächste blöde frage kommst bestimmt ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz