Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Schriftart Programm-intern (https://www.delphipraxis.net/94272-schriftart-programm-intern.html)

MCXSC 19. Jun 2007 00:59


Schriftart Programm-intern
 
Hallo,

eine kurze Frage, meine Suche bei Google bzw. auf DP brachte leider nicht des gewünschte Ergebnis:

Ich bräuchte in meinem Programm eine (nicht überall vorhandene) Schriftart und will diese nun in mein Programm über eine RES einbingen.

Nun stehe ich vor folgendem Problem: Wie kann ich diese Schriftart nun im Programm benutzen, ohne dass ich die Schriftdatei erst extrahieren muss oder (temporär) installieren muss? Ich will also keine zweite Datei erstellen müssen...

Kann mir da jemand helfen bzw. einen Tipp geben?

Danke,
MCXSC

LizardKaiser 19. Jun 2007 06:07

Re: Schriftart Programm-intern
 
Guten Morgen,

Du kannst die Schriftart in eine Resource packen.
Wie und als welchen Typ solltest du bei google aber finden ;)

Grüße, Lizard

alzaimar 19. Jun 2007 08:09

Re: Schriftart Programm-intern
 
Na ja, bloß weil die Schriftart in einer Resource ist, kann man sie ja noch nicht verwenden.

Du könntest Dir deine Schrift in einigen Größen als Bitmap ablegen, sodaß die Zeichen nebeneinander liegen. Dann benötigst Du noch ein Array, das die Breite in Pixeln und Position innerhalb dieser Bitmap spezifiziert.

Anschließend kannst du mit dieser Information einen beliebigen Text 'rendern', indem du einfach Zeichen für Zeichen aus der Bitmap aufs Canvas kopierst.

CCRDude 19. Jun 2007 09:16

Re: Schriftart Programm-intern
 
Dann "freut" sich aber jeder sehbehinderte Benutzer darüber, daß er nichts mehr lesen kann (Screenreader brauchen Text, in einem Textfeld mit Handle, um vorlesen/auf Braille ausgeben zu können)...

turboPASCAL 19. Jun 2007 09:26

Re: Schriftart Programm-intern
 
Wenn du eine Windows-Truetype-Schrift verwenden möchtest ist das ein wenig aufwendig.
Suche mal hier in der DP nach Hier im Forum suchenAddFontResource AND RemoveFontResource.

SirThornberry 19. Jun 2007 09:46

Re: Schriftart Programm-intern
 
ohne extrahieren ist es glaub ich nicht möglich da die Windowsfunktionen meines Wissens nach nur mit Dateinamen zurecht kommen und nicht mit Ressourcen

alzaimar 19. Jun 2007 09:48

Re: Schriftart Programm-intern
 
Zitat:

Zitat von CCRDude
Dann "freut" sich aber jeder sehbehinderte Benutzer darüber, daß er nichts mehr lesen kann (Screenreader brauchen Text, in einem Textfeld mit Handle, um vorlesen/auf Braille ausgeben zu können)...

Stimmt natürlich. Allerdings dachte ich, LizardKaiser möchte seine Software pimpen, und dann wären die sehbehinderten sowieso außen vor.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz