![]() |
Dll Problem
Hi @all,
ih habe ein Problem beim laden einer dll. nachfolgend erstmal den quelltext der dll und des projectes:
Delphi-Quellcode:
unit main;
interface uses sharemem,Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ComCtrls, StdCtrls, extctrls; type Tfmmain = class(TForm) PageControl1: TPageControl; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; TShow_DLLForm = procedure; stdcall; var fmmain: Tfmmain; Show_DLLForm: TShow_DLLForm; implementation {$R *.dfm} procedure Tfmmain.Button1Click(Sender: TObject); var dllhandle: Thandle; begin dllhandle := 0; try dllhandle := LoadLibrary('Project1.dll'); @Show_DLLForm := GetProcAddress(dllhandle,'startdll'); if @Show_DLLForm <> nil then Show_DLLForm; finally FreeLibrary(dllhandle); showmessage('fertsch'); end; end; end.
Delphi-Quellcode:
mein problem ist nun, dass ich die dll lade, aber die procedure Show_DLLForm nil ist und somit nicht ausgeführt wird. wo liegt der fehler? Habe leider bis jetzt keine Erfahrungen mit Dll's
library Project1;
{ Important note about DLL memory management: ShareMem must be the first unit in your library's USES clause AND your project's (select Project-View Source) USES clause if your DLL exports any procedures or functions that pass strings as parameters or function results. This applies to all strings passed to and from your DLL--even those that are nested in records and classes. ShareMem is the interface unit to the BORLNDMM.DLL shared memory manager, which must be deployed along with your DLL. To avoid using BORLNDMM.DLL, pass string information using PChar or ShortString parameters. } uses sharemem, SysUtils, Classes, dialogs, comctrls, main in 'main.pas'; {$R *.res} procedure startdll; begin fmmain.Button1.Caption := 'test'; end; begin end. |
Re: Dll Problem
1. ShareMem in der DPR des Projektes als erste Unit eintragen und nicht in der Formulardatei des Projektes.
2. Überprüfen des LoadLibrary() Rückgabewertes und nicht fest daran glauben, dass es schon klappen wird. 3. Die DLL sollte auch die Funktion exportieren, dies tut sie bisher noch gar nicht. Von daher ist sie auch nicht in der DLL zu finden. Ich gebe keine Codebeispiele, da alles dazu in der Hilfe zu finden ist. |
Es kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber für mich sieht es irgendwie ungesund aus, dass die Unit Main in der DLL eingebaut ist. Das heißt doch, dass es jetzt im Projekt und in der DLL zwei verschiedene Formulare gibt, und das ist wahrscheinlich nicht, was du erreichen willst.
|
Das ist nicht nur ungesund, sondern wiedrspricht auch den Prinzipien einer DLL, die eigentlich programmunabhägig Funktionen bereitstellen sollte.
|
wie funktioniert diese exportfunktion in diesem beispiel? die dll findet er.
|
Vor begin...end. gibt es einen Exports-Abschnitt. Ich verlinke hier einfach mal auf
![]() |
1. Du kannst in der Dll nicht auf was zugreifen was er nicht kennt !!!
2. Lass ja diese ShareMem Unit weg die ist sinloss !!! Ich kann dir ne Beispiel machen wenn du willst wie das geht ;-) |
Zitat:
|
Natürlich ;-) also wenn ich die Unit einbinde kann ich String übergeben (Tolle sache), wenn ich dabei berücksichtige das die DLL um einige Byts größer würd.
Das geht viel leichter in dem ich PChar nehme gibts null Probleme. Ich mache hier gleich mal das Bsp: DLL :
Delphi-Quellcode:
So und nun das Programm:
library Project1;
uses SysUtils, Classes, dialogs, comctrls; {$R *.res} function startdll: PChar; var Test: String; begin Test := 'test'; Result := PChar(Test); end; begin exports startdll; end.
Delphi-Quellcode:
So habs jetzt aber noch nicht getestet ;-)
type
TTest = function: PChar; procedure Tfmmain.Button1Click(Sender: TObject); var dllhandle: Thandle; myFunc: TTest; begin dllhandle := 0; try dllhandle := LoadLibrary('Project1.dll'); @myFunc := GetProcAddress(dllhandle,'startdll'); if @myFunc <> nil then form1.edit.text := myFunc; finally FreeLibrary(dllhandle); showmessage('fertsch'); end; end; |
Zitat:
Der Code ist ein sehr gutes Beispiel wie man es nicht macht. Frage dazu an dich, nitschchedu: Wenn dies so einfach ist, warum gibt es keine WinAPI Funktion welche einen PChar zurück gibt sondern alle wollen einen Buffer und dessen Grösse haben, den sie dann vollschreiben. Grundlegend könntest du deinen Code auch schnell und simpel richtig gestalten: Deklariere die Variable "test" global in der DLL (somit verliert sie ihre Gültigkeit erst mit entladen der DLL). EDIT: Ein Tutorial dazu welches alles nötige erklärt und aufzeigt wie man es machen könnte: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |