Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Wer wird Millionär (https://www.delphipraxis.net/94309-wer-wird-millionaer.html)

TimerTim 19. Jun 2007 19:11


Wer wird Millionär
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Obwohl ich erst 10 Jahre alt bin und in die 4. Klasse gehe, kann ich schon ein bisschen programmieren. :)
Hier eine kleine Liste, was ich schon kann:

Komponenten:
Button
Label
Edit
CheckBox
RadioButton
RadioGroup
GroupBox
Panel
ScrollBar
ListBox
ComboBox
MainMenu
Image
Shape
ScrollBox
CheckListBox
StaticText
RichEdit
ProgressBar
Timer
PaintBox
OpenPictureDialog
FontDialog
Gauge
SpinEdit

Ereignisse:
OnClick
OnClose
OnCreate
OnDblClick
OnKeyDown
OnKeyPress
OnKeyUp
OnMouseDown
OnMouseMove
OnMouseUp
OnTimer

...Und natürlich noch die wichtigsten Befehle :zwinker: .

Hier schon mal ein kleines Programm: Wer wird Millionär.
Bei diesem Spiel muss man wie in der Sendung 15 Fragen beantworten, um eine Million € zu gewinnen (hier gewinnt man aber leider nur einen Platz in der Highscore :mrgreen: ).
Dabei stehen einem auch die drei Joker zu Verfügung, wobei beim Publikum- und Telefonjoker durch Zufall die Antwort ausgewählt wird (bei den höheren Fragen nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, das die richtige Antwort gewählt wird.

Da ich mich mit Foren überhaupt nicht auskenne, bin ich mir nicht ganz sicher, ob man die Datei jetzt überhaupt downloaden kann.
Ich habe erst auf Vorschau geklickt, und die Beschreibung, der Dateiname und die Dateigröße war zwar zu sehen, aber man konnte die Datei dort nicht downloaden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das so normal ist.
Wenn nicht, dann würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Edit: Falsche 32000 Euro-Frage durch andere ersetzt

Die Muhkuh 19. Jun 2007 19:15

Re: Wer wird Millionär
 
Hi Tim,
zuerst einmal: Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS :dp:

Dein Spiel gefällt mir ganz gut, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme gefunden.

Jedoch werden auf die Dauer die Fragen öde, da sie sich nicht abwechseln. Vielleicht schaffst Du es, pro Stufe mehrere Fragen zu haben, welche durch Zufall ausgewählt werden.

Mach weiter so! :thumb:

Helmi 19. Jun 2007 19:24

Re: Wer wird Millionär
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, wenn man den Telefonjoker nimmt, kann man trotzdem gleichzeitig noch den 50:50 Joker (wahrscheinlich auch noch den Publikumsjoker) nehmen.

Die Fragen sollten zufällig ausgewählt werden, sonst machts ja keinen Spass, wenn man es öfters spielt.

Grafisch solltest du es auch noch etwas überarbeiten.

jmit 19. Jun 2007 19:30

Re: Wer wird Millionär
 
Hallo,

als Programmieranfänger schon nicht schlecht gemacht, aber die Reihenfolge der Fragen sollte per Zufall ausgewählt werden, auch wenn dies schon gesagt wurde.

Nur weiter so.

Gruß Jörg

Dunkel 19. Jun 2007 19:40

Re: Wer wird Millionär
 
Hey,

schön gemacht! :-D (wenn ich bedenke, dass ich in Deinem Alter gerade mal ein wenig mit PRINT & INPUT, PEEK & POKE auf dem C64 "rumgemacht" habe... datt waren noch Zeiten... :???: )

Mal abgesehen von den schon genannten Bugs: benutze lieber
Delphi-Quellcode:
Form1.Position:= poScreenCenter;
statt
Delphi-Quellcode:
Form1.Position:= poDesktopCenter;
für die Form-Position. Auf Ein-Bildschirm-Systemen macht es keinen Unterschied, wenn man 2 Bildschirme vor sich stehen hat, sieht es ziemlich bescheiden aus, wenn das Programm zwischen den beiden Bildschirmen angezeigt wird.

Ansonsten: immer weiter so!!! :thumb:

MrKnogge 19. Jun 2007 19:43

Re: Wer wird Millionär
 
Zitat:

Zitat von Helmi
mir ist aufgefallen, wenn man den Telefonjoker nimmt, kann man trotzdem gleichzeitig noch den 50:50 Joker (wahrscheinlich auch noch den Publikumsjoker) nehmen.

Kann man doch auch im "richtigen" WWM, oder wie hast du das gemeint ?

Gruß

Helmi 19. Jun 2007 19:47

Re: Wer wird Millionär
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
Zitat:

Zitat von Helmi
mir ist aufgefallen, wenn man den Telefonjoker nimmt, kann man trotzdem gleichzeitig noch den 50:50 Joker (wahrscheinlich auch noch den Publikumsjoker) nehmen.

Kann man doch auch im "richtigen" WWM, oder wie hast du das gemeint ?

Gruß

Im richten WWM kann man die Joker hintereinander nehmen.

Bei seinem WWM kann man die gleichzeitig nehmen - probiers aus.

[Edit]
Wer auch mal in den Genuss eines Millionärs kommen will, hier der Lösungsweg:
A - C - B - B - D - C - A - B - D - C - C - A - D - B - C

Ach ja - als ich Millionär wurde (über die Überweisung unterhalten wir uns später :mrgreen: ) ist mir aufgefallen, dass du deine Gewinne besser mit einem Tausenderpunkt anzeigen solltest. Ist schöner zum lesen (1.000.000€ statt 1000000€)

ptown67 19. Jun 2007 20:36

Re: Wer wird Millionär
 
Hey junger Mann!

Gar nicht mal schlecht! Als ich in Deinem Alter war, war ich ständig am BASIC-Programmieren des Commodore C64 oder der ATARI 800 XL oder AMIGA. Es war eine schöne Zeit und habe dabei viel gelernt.
Du hast diese Zeit heute und kannst später noch viel, viel, viel Programmieren.

Zu den entdeckten Bugs: Aus Fehlern lernt man!

Trotzdem spitze! :thumb: :coder2:

Gruß Freeman

Rociel 19. Jun 2007 20:39

Re: Wer wird Millionär
 
ich würd auch mal gern meine meinung einbringen =)

also ich find ne maximalbeschränkung der höhe des forms auf 800px wäre sinnvoll, ich zB nehm bei meinem laptop ne max. Auflösung von 1280*800 und da sieht man den rest unten nit mehr, wenn man spielen will und kann die antworten nit lesen is das n bissl blöd, oder?

kannst ja erstmal auf 800px setzten und dann wenn des dynamisch machst, dann wieder vergrößern, oder?

DeddyH 19. Jun 2007 20:40

Re: Wer wird Millionär
 
Hallo junger Freund,

Respekt! Wenn das Fragenspektrum noch etwas größer (und der Zufallsgenerator angeworfen) wird, werde ich das öfter mal im Familienkreis spielen. Hut ab :thumb:

TimerTim 20. Jun 2007 15:43

Re: Wer wird Millionär
 
Hallo,

ich werde vielleicht irgendwann die Fehler verbessern und zusätzliche Fragen programmieren, aber im Moment arbeite ich an einem anderen Spiel (Dazu werde ich gleich auch noch ein neues Thema anfangen :wink: ).

keksman 20. Jun 2007 16:03

Re: Wer wird Millionär
 
Wow hätte nich gedacht das schon 10 Jährige mit Delphi anfangen... Respekt! Finde dein Spiel ganz gut, bin immerhin bis 16000€ gekommen, bei der Albert Einstein Frage wusste ich leider nicht weiter und die Joker waren auch schon weck :lol:

HLukas 21. Jun 2007 07:50

Re: Wer wird Millionär
 
Mit zehn Jahren, toll. Aber eine Zufallsauswahl ist natürlich
schon nötig. Zu Albert Einstein bzw. der diesbezüglichen Frage.
Die Formel ist Teil der speziellen Relativitätstheorie. Einstein war (1906) Mitarbeiter
im Schweizer Patentamt und hat dafür bestimmt keine Schulnote - wie immer bekommen -
Die Frage sollte also wegfallen.

Sonst weitermachen und eine neue Version veröffentölichen !

p0ke 21. Jun 2007 16:24

Re: Wer wird Millionär
 
Welches ist kein Planet: Jupiter, Mars, Pluto, Uranus.

Was ist die Lösung?


Pluto... trotzdem nicht eindeutig würde ich sagen :)

Egal, trotzdem Klasse das Spiel. :thumb:

xZise 21. Jun 2007 17:16

Re: Wer wird Millionär
 
Zitat:

Zitat von p0ke
Welches ist kein Planet: Jupiter, Mars, Pluto, Uranus.

Was ist die Lösung?


Pluto... trotzdem nicht eindeutig würde ich sagen :)

Wikipedia - Pluto
Zitat:

Pluto ist ein Zwergplanet[...].
Von seiner Entdeckung 1930 bis zur Neufassung des Begriffs Planet am 24. August 2006 durch die Internationale Astronomische Union (IAU) galt er als der neunte und entfernteste Planet des Sonnensystems.
Ich würde sagen dass ist eindeutig ;)

dajuhsa 21. Jun 2007 17:33

Re: Wer wird Millionär
 
boah ich muss jetz einen auf klugscheißer machen...

ich würde sagen DAS(S) ist eindeutig :mrgreen:

das spiel gefällt mir aber auch gut... sehr realistisch mit fragen die man nich beim ersten mal wissen kann :mrgreen:
bloß schade dass es so wenig fragen sind.

gruß und ein erfülltes leben, dajuhsa :thumb:

TimerTim 23. Jun 2007 09:58

Re: Wer wird Millionär
 
Bei der Albert Einstein-Frage hab ich mich ein bisschen vertan.
Ich habe in einem Buch über Albert Einstein folgendes gelesen:

E=mc²
Albert Einstein
Sehr gut Albert, aber das nächste mal möchte ich die Herleitung sehen.
Befriedigend

Ich dachte erst, das wäre die Zensur die Albert Einstein in der Schule für die Formel E=mc² bekommen hatte, aber eigentlich hatte er sie sich erst viel später ausgedacht, und die Zensur war nur ein Scherz.
Das hat mir mein Vater einmal erklärt, aber ich habe immer wieder vergessen, das in dem Programm umzuändern.
:spin:

ScrollbarKopf 17. Okt 2007 18:58

Re: Wer wird Millionär
 
Hallo Tim bravo super spiel ich bin 5 jahre älter und kann nur scrollbars und buttons labels paintbox und sowas programieren
kannst ma vielleicht mal helfen erklärungen schreiben oder ein paar codes wäre dankbar bin für jeden code offen propiere alles bracueh aber ein fundament von codes bis ich mal was richtifges selber programmieren kann :corky:

elundril 17. Okt 2007 20:00

Re: Wer wird Millionär
 
nettes programm. Für dein alter ein wahnsinn (und das in deinem Alter mein ich erstaunt und nicht abwertend ;-))

vielleicht findest du ne möglichkeit mehrere Fragen in einer Externen Datei machen sodas du mehr Fragen zur auswahl hast und nicht immer die gleichen kommen. So kannst du auch immer wieder neue Fragedateien erstellen und unser wissen auf die Probe stellen. ;-)

lg elundril

Mark90 17. Okt 2007 20:01

Re: Wer wird Millionär
 
Zitat:

Zitat von p0ke
Welches ist kein Planet: Jupiter, Mars, Pluto, Uranus.

Was ist die Lösung?


Pluto... trotzdem nicht eindeutig würde ich sagen :)

Egal, trotzdem Klasse das Spiel. :thumb:

dem pluto wurde es aberkannt ein planet zu sein. ich meine nun ist es sedna

Samel 21. Jan 2011 13:16

AW: Wer wird Millionär
 
Hallo TimerTim,

das ist ein echt gutes Spiel. Meine Freundin und ich würden gerne wissen, wie du es programmiert hast. Ein Freund von uns ist im Info-Leistungskurs und wir belegen leider gar keinen Kurs in Informatik. Wir machen das nur als Hobby, deswegen sind wir auch nicht so gut. Er zieht uns immer damit auf, dass er viel besser ist als wir. Meinst du, du könntest uns dabei helfen auch so ein Programm zu schreiben?

Lg Samel

DeddyH 21. Jan 2011 14:21

AW: Wer wird Millionär
 
Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber TimerTim war schon fast ein Jahr nicht mehr hier. Andererseits kannst Du ja einfach anfangen und bei Problemen fragen, dafür ist ein Forum ja da.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz