Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Hausaufgaben: Dreiecke zeichnen und Berechnungen am Dreieck (https://www.delphipraxis.net/94390-hausaufgaben-dreiecke-zeichnen-und-berechnungen-am-dreieck.html)

Horst1040 20. Jun 2007 20:51


Hausaufgaben: Dreiecke zeichnen und Berechnungen am Dreieck
 
in der schule arbeiten wir mit delphi - und ich hab keine ahnung von dem ganzen zeug...
ich soll aber in alleinarbeit ein programm über 3ecke im koordinatensystem schreiben [z.B. man gibt 3 punkte ein und das programm zeichnet (nicht unbedingt aber wär besser) das dreick und gibt dazu dann seitenlängen und flächeninhalt umfang un so an...
kann mir da jmd helfen oder mir am ende so einprogramm schreiben :P? - ich bin sonst echt voll ahnungslos...

[edit=Luckie]Titel geändert. Mfg, Luckie[/edit]

mkinzler 20. Jun 2007 20:52

Re: ich bin am verzweifeln!!
 
Erstmal ein paar Grundlagen können nie schaden:
http://www.dsdt.info/tutorials/?cat=1

fwsp 20. Jun 2007 20:54

Re: ich bin am verzweifeln!!
 
Zitat:

Zitat von Horst1040
kann mir da jmd helfen oder mir am ende so einprogramm schreiben :P?

guck mal in die von dir akzeptierten AGBs, da steht drin, dass dir hier niemand die hausaufgaben macht.

idontwantaname 20. Jun 2007 20:54

Re: ich bin am verzweifeln!!
 
Also ich glaube nicht, dass dir hier irgendjemand ein Programm schreiben wird, denn das ist so ganz und gar nicht unsere Art, des weiteren bestimmt es deine Note, darum soll es deine Arbeit sein.
Jedenfalls empfehle ich dir einmal, folgende Einführung: Delphi Grundlagen auf dsdt.info. Außerdem lies viel in diesem Forum, das hilft enorm beim Lernen, hab ich damals auch so gemacht!

Jelly 20. Jun 2007 21:12

Re: ich bin am verzweifeln!!
 
Herzlich Willkommen hier in der DP,

neben dem Gesagten darf ich dich bitten den Titel deines Beitrags etwas aussagekräftiger zu gestalten. Verzweifelt sind hier viele, aber für die Suchfunktion ist das nicht sehr fördernd. Nutze dazu bitte den Edit Button in deinem Beitrag.

LizardKaiser 20. Jun 2007 21:13

Re: ich bin am verzweifeln!!
 
Zitat:

Zitat von idontwantaname
Außerdem lies viel in diesem Forum, das hilft enorm beim Lernen, hab ich damals auch so gemacht!

Dafür muss man aber Motivation haben ... und Interesse ... er scheint keins von beidem zu haben :roll:

ontopic:
@thread-ersteller:
Befasse dich erst mit den Grundlagen der Programmierung bevor du dich ums Zeichnen kümmerst. Das hat noch einmal seine ganz eigene Schwierigkeit und Tücken. Lerne wie man Werte speichert, mit ihnen Rechnet. Dann kümmer dich um VCL Controls, wie man eingegebene Werte ausliest und sie weiterverarbeitet.

Wir schreiben dir kein fertiges Programm (wobei ich nicht abgeneigt wär dir dieses Programm zu schreiben, für ein entsprechendes Entgeld - versteht sich -, welches du, wenn du die Höhe wüsstest, bestimmt nicht zahlen würdest ;-)

Kleiner Tipp für den Anfang:

Du brauchst
- 3 Eingabefelder (TEdit)
vorallem die Property TEdit.Text
- für die Ausgabe Controls vom typ TLabel
- zum Zeichnen eine TPaintBox und besonders deren Member Canvas

der Rest ist Mathematik ;)

g0rmed 20. Jun 2007 21:40

Re: ich bin am verzweifeln!!
 
Wenn dein Lehrer das von dir verlangt, muss er doch davon ausgehen können, dass du diese Grundlagen hast...
Zumindest solltest du wissen welche Sprache du benutzt, was ja anscheinend nicht so ist:
Zitat:

Sprache: kA - maybe Pascal oder so? ^^
Ich meine unser Lehrer hat uns nie vor solche für unser Wissen unlösbare Aufgabe gestellt. Ich will dich ja nicht beschuldigen, aber vllt. hättest du etwas mehr aufpassen müssen im Unterricht. Wenn dem nicht so ist, ist euer Lehrer einfach nur inkompetent...davon gibts leider zu viele

Horst1040 25. Jun 2007 22:08

Re: ich bin am verzweifeln!!
 
hmm is natürlich sehr schade -aber kann man nicht ändern...
und so wie es aussieht kann ich den titel leider nicht mehr ändern :(

Kevin 25. Jun 2007 22:12

Re: ich bin am verzweifeln!!
 
Zitat:

Zitat von Horst1040
hmm is natürlich sehr schade -aber kann man nicht ändern...
und so wie es aussieht kann ich den titel leider nicht mehr ändern :(

Wenn Du nach fünf Tagen erst wieder auftauchst, ist das klar. Und war wohl auch nicht wirklich so dringend... :zwinker:

Horst1040 25. Jun 2007 22:52

Re: ich bin am verzweifeln!!
 
hehe na dringend is das schon am ende - aber was soll ich machen :)
so oft check ich meine e-mails auch nicht ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz