Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Parameter aus externer Anwendung auslesen und verarbeiten (https://www.delphipraxis.net/94500-parameter-aus-externer-anwendung-auslesen-und-verarbeiten.html)

cibi 22. Jun 2007 09:29


Parameter aus externer Anwendung auslesen und verarbeiten
 
hallo,
ich bin noch ziemlich neu in der Delphi Programmierung und bin dabei eine Aufgabe zu lösen.

so, zu meinem Problem:
Ein externes Programm startet mein Programm mit definierten Parametern: ( in diesem Fall soll ein Text für eine SMS +Nummer als Parameter übergeben werden):
z.B. "meinprog.exe -text "ich bin eine sms nachricht" -nr 0123456789"

Ich kenne die Möglichkeit über paramstr() die Parameter auszulesen, was mir auch erfolgreich gelungen ist.
z.B. in dem Beispiel mit paramstr(1) würde das "-text" ergeben! Ich möchte aber eigentlich nur den Text der SMS Nachricht ( in den Hochkommatas ) und die Nummer einlesen, um diese weiter verarbeiten zu können. Gibt es da irgendwie eine Parsing/Auswerte Möglichkeit?

MFG cibi

mkinzler 22. Jun 2007 09:31

Re: Parameter aus externer Anwendung auslesen und verarbeite
 
In diesem Fall wäre die Nummer ja ParamStr(2)

Nuclear-Ping 22. Jun 2007 09:38

Re: Parameter aus externer Anwendung auslesen und verarbeite
 
Sicher? *g*

Ich würde behaupten, die Nummer ist ParamStr(4).

ParamStr(1) = -text
ParamStr(2) = ich bin eine sms nachricht
ParamStr(3) = -nr
ParamStr(4) = 0123456789

Edit:
Du musst halt entsprechend auf die Schalter in der Kommandozeile dynamisch reagieren. Wenn du nicht 100000%ig garantieren kannst, dass diese in der Reihenfolge erscheinen, kann auch "-nr 0123..." als ParamStr (1) + ParamStr (2) erscheinen und "-text "ich bin ..."" als ParamStr (3) + ParamStr (4).

Pseudocode:
Code:
WENN ParamStr(x) = '-text' DANN SmsText = ParamStr(x + 1)

DeddyH 22. Jun 2007 09:40