![]() |
Delphikomponente für .NET bereitstellen
Hallo,
ich würde gerne eine Delphikomponente, nämlich einen Editor mit Syntax Highlightning auf eine Winform platzieren. Jetzt überleg ich mir, wie ich das am besten anstelle. Wenn ich einfach eine Funktion aus einer Delphi Dll Exportiere, sowas wie CreateEdit(parent: THandle) und dann in der Funktion eine neue Instanz vom Control erstelle und mit SetParentWindow als Child dem Parent hinzufüge, und die Funktion mittels P/Invoke aus .net aufrufe, wer kümmert sich dann um die Speicherbereinigung? Wann wird das Control zerstört, wann die DLL entladen? Wär das besser, gleich eine COM Komponente zu schreiben? Wobei ich das eher ungern tun würde, eine Funktion zu exportieren ist schon deutlich weniger Aufwand. Sonstige Vorschläge??? Danke schon mal im voraus |
Re: Delphikomponente für .NET bereitstellen
Das beste wäre wohl die Komponente in ein .Net-Control zu verwandeln.
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Der kostet ja auch einen Haufen Geld, ich such natürlich eine kostenlose Komponente (ich will auch nicht die RichTextBox dafür missbrauchen). Ich schreib ja keine IDE oder so, notfalls würde es auch ohne Syntaxhighlightning gehen, ist bei dem Projekt nicht entscheidend. Nur wärs halt praktisch, auf die schnelle eine Delphi Komponente einzubinden, wo es schon welche gibt, die ganz gut und auch noch kostenlos sind.
|
Zitat:
|
|
Der Editor von SharpDevelop wird wohl alle deine Wünsche erfüllen, beim DotNetFireball-Fx ist auch ein Highlighter dabei.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |