![]() |
Verhindern, dass ein Thread zwei mal gestartet wird?
Hallo!
ich habe ein Thread erstellt und eine globale Variable, die eine Instance dieser Threads ist. Eine Funktion erstellt bei Bedarf diesen global deklarierten Thread, der die Daten bearbeitet und dann terminiert. Wie kann ich überprüfen, on der Thread bereits läuft, bevor ich einen neuen Thread erstelle? |
Re: Verhindern, dass ein Thread zwei mal gestartet wird?
Du könntest die Variable als "= nil" deklarieren und später beim erstellen auf nil prüfen...
|
Hi,
Du könntest beim Start des Programmes und nach dem Durchlauf des Threads die Variable auf nil setzen und in Deiner Funktion darauf prüfen und den Thread nur erstellen, falls die Variable = nil ist. Jedoch solltest Du dir das mit der "globalen Variable" überlegen, das ist nicht unbedingt der beste Stil. Eventuell reicht ja schon wenn Du die Variable in den Public / Private Abschnitt Deines Formulares oder der entsprechenden Klasse packen... mfG mirage228 |
Darf ich im Thread, z.B. in der Destroy-procedure die Variable, die auf diesen Thread zuweist, auf nil setzen? Geht das?
|
Natürlich geht das ;) Dann solltest du aber sicher sein, dass zu diesem Zeitpunkt kein anderer Thread auf diese Variable zufreift.
|
Mir fällt da Singleton Pattern ein:
Hier geht es eigentlich darum, dass du nur eine Instanz/Objekt deiner Klasse erzeugen kannst / darfst. Wäre hier in deinem Fall eigentlich ganz vorteilhaft. Wie man es macht ist eigentlich ganz einfach, du musst nur deine Create Methode private machen, und eine eigene Methode zur Erzeugung deiner Instanz bauen, die dann deine private Create Methode aufruft, wenn das Objekt = NIL, oder halt den Zeiger auf das Objekt, also die Objektinstanz zurückgibt. Falls du dazu noch Fragen hast, helfe ich dir gerne. Gruß |
Zitat:
|
@romber:
Nunja das Singleton-Muster ist ja dafür da, dass man nur eine Instanz einer Klasse bekommen kann / darf. Das kann bei manchen modellierten Klassen von Nöten sein. Du hast ja mit deinem Thread so ein Beispiel, wo wir Singleton anwenden können. Gut schauen wir uns doch mal einen Standard Thread an:
Delphi-Quellcode:
Nun könnten wir X-Objekte erzeugen, über
MyThread = class(TThread)
private public procedure Execute;override; constructor Create; end; // of MyThread = class(TThread) constructor TMyThread.Create; begin inherited Create(true); // Create Suspended end; // of constructor TMyThread.Create; ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Delphi-Quellcode:
welches uns ja die Instanz eines Objektes zurück gibt.
TMyThread.Create;
Wir müssen aber nun sicherstellen, dass genau das nicht möglich ist. Es soll nur ein Objekt erstellt werden, und wenn eines erstellt ist, dann soll nur die Referenz des Objektes (das schon erzeugt worden ist) zurückgegeben werden. Du hast hier denke ich 2 Möglichkeiten: 1. Du legtst eine globale Variable an (nicht sehr objektorientiert) 2. Du gibst deiner Klasse eine Klassenvariable mit, die im Kontext der Klasse existiert. Ich würde dir zu 2. raten. Gut probieren wir es mal aus
Delphi-Quellcode:
MyThread = class(TThread)
private constructor Create; ??static?? FThreadObject:TThread; // zum speichern der Referenz auf deas "einzigartige" Objekt public procedure Execute;override; procedure GetInstance:TMyThread; end; // of MyThread = class(TThread) procedure TMyThreadGetInstance:TMyThread; begin if FThreadObject <> NIL then begin FFThread:=TMyThread.Create; result:=FThreadObject; end else begin result:=FThreadObject; end; end; // of procedure TMyThreadGetInstance:TMyThread; /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// constructor TMyThread.Create; // wird versteckt, da jetzt von aussen nicht mehr direkt aufrubar begin inherited Create(true); // Create Suspended end; // of constructor TMyThread.Create; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Nun kannst du (hoffe ich, da ich es jetzt von C# adaptiert habe, in Delphi könnte es evtl. Unterschiede geben) so ein Objekt erzeugen
Delphi-Quellcode:
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
var
ThreadNo1:TMyThread; ThreadNo2:TMyThread; ThreadNo3:TMyThread; ... ThreadNo1:=TMyThread.GetInstance; // Alles der gleiche Thread (bzw das gleiche Objekt der Threadklasse) ThreadNo2:=TMyThread.GetInstance; // Alles der gleiche Thread (bzw das gleiche Objekt der Threadklasse) ThreadNo3:=TMyThread.GetInstance; // Alles der gleiche Thread (bzw das gleiche Objekt der Threadklasse) ThreadNoX:=TMyThread.Create; // Sollte nicht gehen!!! falls noch fragen sind, schiess los... Gruß DelphiManiac |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr. |