![]() |
Einträge einer ListBox einer TStringList zuordnen!
Hallo!
Ich habe diesmal nur eine kleine Frage: Wie kann ich den Inhalt einer TListBox einem Eintrag aus einer anderen TListBox zuordnen? Hinweis: Alle Einträge der anderen TListBox werden jeweils durch eine 'TStringList' repräsentiert, oder sollten es zumindest werden; Gruss DelphiUser7 |
Re: Einträge einer ListBox in einer TStringList speichern!
Also wenn es eine Zuordnung sein soll, also zB so:
Delphi-Quellcode:
Dann wäre hier ein 2-dimensionales String-Array am sinnvollsten:
0 1
1 hallo Bla 2 Bjsf IUhgi 3 lkdg dtgdg
Delphi-Quellcode:
procedure Listenverarbeiten;
var i,j,anzahl: integer; Zuordnung: ARRAY of ARRAY of String; // evtl auch global begin // StringlistA und B sollten gleich lang sein! anzahl := StringlistA.Count; // StringlistA ist eine der Stringliste setlength(Zuordnung,2,anzahl); // Array initialisieren for i := 0 to anzahl-1 do Zuordnung[0,i] := StringlistA[i]; // Füllen mit ListeA for i := 0 to anzahl-1 do Zuordnung[1,i] := StringlistB[i]; // Füllen mit ListeB end;
Delphi-Quellcode:
Vielleicht konnte ich dir ja helfen :)
... := Zuordnung[0,5] // wäre das sechste Element aus der ersten Strinliste
if Zuordnung[0,3] = Zuordnung[1,3] then ... // prüft ob Elemente identisch sind |
Re: Einträge einer ListBox einer TStringList zuordnen!
Nein, ich möchte nur, dass der Inhalt der PlayListBox sozusagen in einem 'String' verzeichnet ist, nur das der String kein String, sondern eine TStringList ist;
also wenn man die TStringList aufruft, dass dann umgekehrt in der ListBox auch ihr Inhalt angezeigt wird...das wiederum könnte ich aber wahrscheinlich selbst proggen, mir geht es momentan nur darum, dass die Items der ListBox in der TStringList sozusagen 'gespeichert' sind; Aber ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren...; Gruss DelphiUser7 |
Re: Einträge einer ListBox einer TStringList zuordnen!
Meinst du dann einfach das?
(Hier müssen also global oder zumindest übergeordnet deklariert werden)
Delphi-Quellcode:
procedure ListboxToStringlist(X:TListbox;Y:TStringlist);
var i : integer; begin Y.Clear; for i := 0 to X.Items.Count-1 do Y.Add(X.items[i]); end; //------------------------------ procedure StringlistToListbox(X:TStringlist;Y:TListbox); var i : integer; begin Y.Clear; for i := 0 to X.Count-1 do Y.Items.Add(X[i]); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |