Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi DelphiX = CPU-Killer??? (https://www.delphipraxis.net/9484-delphix-%3D-cpu-killer.html)

fkerber 27. Sep 2003 13:43


DelphiX = CPU-Killer???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Ich habe folgendes Problem:

Ich hab eine Fläche von 950x570 Pixel und einen Ball der Größe 38x38! Dieser soll über diese Fläche bewegt werden. Das geht auch problemlos! Mit nur einem nachteil. Der Ball "geht" äuerst ruckartig und CPU-Auslastung = 100 %.
Das kann doch nicht sein, oder?
Am Rechner liegst nicht, der iss realtiv neu!

Wo liegt das Prob?
Source lege ich mal bei!

ciao und danke schonmal

fkerber

axelf98 27. Sep 2003 13:51

Re: DelphiX = CPU-Killer???
 
Hmm,
wird ->
DxDraw1.Surface.LoadFromFile('C:\dokumente und einstellungen\test\desktop\bild1.bmp');
in jedem Timereregnis aufgerufen? Wenn ja, muss Das Programm doch immer wieder auf die Platte zugreifen...
Ich kann das bei mir leider nicht testen, weil ich die Komponenten nicht habe.

Luckie 27. Sep 2003 13:52

Re: DelphiX = CPU-Killer???
 
Timer Intervall?

fkerber 27. Sep 2003 14:00

Re: DelphiX = CPU-Killer???
 
Hi!

@axelf98:
Ja, das wird immer wieder geladen, das könnte ein Grund sein, allerdings folgt dann meine Frage, wie ich das anders machen könnte, weil ich den Hintergrund ja immer "reseten" muss, damit man nicht sozusagen die Ball-Spur sieht!

@luckie:
Beim geposteten Code 1, aber auch bei 100 oder selbst bei 1000 ruckelts!

ciao fkerber

Luckie 27. Sep 2003 14:02

Re: DelphiX = CPU-Killer???
 
Nun ja, bei 1000 auch kein Wunder, das ist eine Sekunde.

fkerber 27. Sep 2003 14:07

Re: DelphiX = CPU-Killer???
 
Hi!

Das ist schon klar, ich meine auch kein Ruckeln im Sinne von Ballsprüngen oder so, sondern mehr so ne Art Verzögerung.
Bei Intervall=1 merkt man das bei mir ganz doll. Man merkt dann, dass es keine flüssige Bewegung ist!

ciao fkerber

axelf98 27. Sep 2003 14:09

Re: DelphiX = CPU-Killer???
 
Hmm, ich kenn jetzt deine Komponeten nicht, aber gibt es nicht einen refresh oder repaint Befehl?

anku 27. Sep 2003 14:53

Re: DelphiX = CPU-Killer???
 
Eigentlich sollte der Ball keine Spur ziehen. Die Graka setzt das Bild ja jedesmal neu zusammen. Du brauchst die Texturen also nur einmal laden.

fkerber 27. Sep 2003 15:17

Re: DelphiX = CPU-Killer???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!

@anku:
Siehe Attachment: Ohne den Neuladen-Befehl bei jedem Timer-Event zieht der Ball ne ganz schöne Spur!

Ich benutze DelphiX für Delphi6 Personal!

ciao fkerber

Christian Seehase 27. Sep 2003 15:23

Re: DelphiX = CPU-Killer???
 
Moin fkerber,

ich kenn' mich jetzt mit DirectX nicht so sonderlich aus, deshalb kann meine Idee auch völlig daneben sein:

So wie Dein Screenshot aussieht habe ich die Vermutung, dass Du vor dem Neuzeichnen des Balles das Bild des vorherigen erst einal entfernen und den Hintergrund restaurieren musst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz