![]() |
Große Probleme mit einem Kleinen Spiel!
Hi,
ich mach ein Kleines Spiel: jede Person hat einen Spieler (insegesamt kann man zu zweit spielen)und jeder Person hat ne kleine Waffe mit der sie eine Kugel abfeuern kann. Alles sind selbgezeichnete Männchen und kugeln! Das 1. Prob: Wie schaffe ich es das wenn ich ne Kugel schieß und den anderen treefe das da ein MessageDialog (showmessage) kommt? Das 2. Prob: wenn das Männchen am linken rechten. oberen, oder unteren Bildschirmrand gelangt soll es auf der gegenüberliegenden Seite wieder rauskommen! nur wie??? Spider |
Re: Große Probleme mit einem Kleinen Spiel!
Problem 2 gelöst!:
Delphi-Quellcode:
If Spieler1.Left < 0 then
Spieler1.Left := Form1.ClientWidth - Spieler1.Width else if Spieler1.Top < 0 then Spieler1.Top := Form1.ClientHeight - Spieler1.Height else if Spieler1.Left > Form1.ClientWidth - Spieler1.Width then Spieler1.Left := 0 else if Spieler1.Top > Form1.ClientHeight - Spieler1.Height then Spieler1.Top := 0; Spider |
Delphi-Quellcode:
Aufruf wäre dann:
function Istgetroffen(GeschossX,GeschossY:integer;SpielerX,SpielerY:integer): boolean;
var X : real; begin X := SQRT(SQR(GeschossX-SpielerX)+SQR(GeschossY-SpielerY)); // Abstandsformel if X < 5 then result := true ELSE result := false; // wenn der Abstand zwischen Geschoss und Spieler kleiner als 5 ist, dann knallts end;
Delphi-Quellcode:
if Istgetroffen(Geschoss1.left,Spieler2.Left,Geschoss1.top,spieler2.top) then showmessage('Spieler 2 getroffen')
|
ne das geht auch net! Schade!
ich werd mal das Spiel anhängen sobald daniel mal meine Attachmentbox wieder freigeschaltet hat! Spiddi |
Man muss das andauernd abfragen, bis das Geschoss an eine Wand kommt... Wenn mans nur einmal macht, dann kanns net klappen!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hier ist das Spiel!
|
Zitat:
|
Jetzt geht's aber nur wenn männchen 2 am rand steht wenn in der mitte steht kommt keine Meldung!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr. |