Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Prism Object bewegung (richtungen) (https://www.delphipraxis.net/94895-object-bewegung-richtungen.html)

kevSTAR 27. Jun 2007 19:59


Object bewegung (richtungen)
 
Hi!

Wie kann ich ein object oder so wie z.B bei einem pong spiel in eine bestimmte richtung wandern lassen also z.B diagonal im 30° winkel oder so? und das wenn er die wand berührt, er zurück geworfen wird also im einfalls winkel = ausfallswinkel weiter wandert=

Chaismo 28. Jun 2007 16:21

Re: Object bewegung (richtungen)
 
Also Objekte kannst du mit left und top bewegen...willst du das Objekt um eins nach rehcts verschieben setzt du Left einfach eins weiter also z.B.
Delphi-Quellcode:
Panel1.left:=Panel1.left +1
nach links dann minus :wink:
Nach unten bewegst du das ann mit
Delphi-Quellcode:
Panel1.top:=Panel1.top+1
Nach unten dann auch wieder minus :zwinker:
Wenn du das Objekt an der Wand abprallen lassen willst musst du das kontolieren, indem du schaust, ob der Rand des Objektes am Rand vom Fenster bzw. PaintBox o.ä. ist.
Heist also...
Delphi-Quellcode:
Repeat
Panel1.left:=Panel1.left+1 
Until Panel1.left=Form1.width-Panel1.width

Namenloser 28. Jun 2007 16:38

Re: Object bewegung (richtungen)
 
Hi,
Ich glaube, es geht um einen beliebigen Winkel, beine Lösung ist immer 45°.
Eigentlich ist das nicht sonderlich kompliziert.

Pseudocode:
Delphi-Quellcode:
var
  winkel: double; // winkel im bogenmaß: von 0 bis 2pi
  x,y: double;

[...]

procedure move;
begin
  x := x+cos(winkel); // cos für horizontale bewegung
  y := y+sin(winkel); // sin für vertikale bewegung

  panel1.left := round(x);
  panel1.top := round(y);
end;

Nikolas 28. Jun 2007 16:46

Re: Object bewegung (richtungen)
 
Du solltest vor dein cos(winkel) noch einen Faktor setzen, da sonst dein round darunter Probleme machen wird.

Und auch das ist noch zu viel gedacht. Wenn du nur an den Schlägern und den Wänden abprallen willst, reicht es einfach eine der Geschwindigkeiten umzudrehen. Also:

Delphi-Quellcode:
doube vx, vy;

if (Ball.y<10  or Ball.y > form.Height-10 ) then vy = -vy;
Das gleiche noch mit x und anstatt der 10 einen passenderen Wert. Und fertig. So einfach.

Zur Bewegung einfach einen Timer nehmen und alle x ms (x =x +vx ) ausführen. Für ein einfaches Pong reicht das auf jeden Fall.

kevSTAR 28. Jun 2007 16:49

Re: Object bewegung (richtungen)
 
Hmm also sagen wir mal ein object ist in der mitte der form, wie kann ich ihn dann in eine zufällige also random richtung laufen lassen?

Nikolas 28. Jun 2007 16:56

Re: Object bewegung (richtungen)
 
Du nimmst dir vier real variablen x,y,vx, vx. (global)

Mit Random (F1 nachschlagen) setzt du sie auf einen Wert (je nach Timereinetstellung vielleicht auf 5-10).

Dann ziehst du eine Timerkomponente auf das Form (Reiter System), setzt sein Intervall auf 100 (wäre dann eine zehntel Sekunde).
Dort schreibst du dann x := x+vx; y := y+vy; und zeigst dann dein Objekt irgendwie auf dem Formular an.

Namenloser 28. Jun 2007 17:01

Re: Object bewegung (richtungen)
 
Zitat:

Zitat von Nikolas
Du solltest vor dein cos(winkel) noch einen Faktor setzen, da sonst dein round darunter Probleme machen wird.

Stimmt, ein Faktor für die Distanz könnte natürlich nicht Schaden, aber mit round wird es hier keine Probleme geben, weil der wert ja nicht direkt gerundet ans Panel übergeben wird, sondern zu den Variablen x bzw. y addiert werden. Erst die werden dann gerundet ans Panel übergeben.

kevSTAR 28. Jun 2007 17:07

Re: Object bewegung (richtungen)
 
var
Form1: TForm1;
x1,y1,winkel: double;
x,y: integer;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
winkel := 40;
x := 100;
y := 100;
paintbox1.canvas.Pen.Color := clblack;
Paintbox1.Canvas.MoveTo(100,100);
x1 := 100+cos(winkel);
y1 := 100+sin(winkel);
x := round(x1 * 20);
y := round(y1 * 20);
Paintbox1.Canvas.LineTo(x,y);
end;



wieso geht das nicht?

Nikolas 28. Jun 2007 17:18

Re: Object bewegung (richtungen)
 
Zitat:

wieso geht das nicht?
Ist auf Platz 1 der schlechtesten Fehlerbeschreibungen der Welt :wall:

WAS geht nicht? Fehlermeldungen? Wird nichts angezeigt? Was soll angezeit werden? Welchen Wert für x und y erwartest du?

sirius 28. Jun 2007 17:25

Re: Object bewegung (richtungen)
 
Zitat:

Zitat von Nikolas
Zitat:

wieso geht das nicht?
Ist auf Platz 1 der schlechtesten Fehlerbeschreibungen der Welt :wall:

WAS geht nicht? Fehlermeldungen? Wird nichts angezeigt? Was soll angezeit werden? Welchen Wert für x und y erwartest du?

Hier ist keine Fehlerbeschreibung notwendig.
Ich glaube das Programm sagt alles! :zwinker:

1. Im FormCreate gibts doch noch nicht einmal eine Paintbox!
2. sin und cos erwarten Bogenmaß!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz