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Cyberstorm 29. Jun 2007 19:12


Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Hallo.

Ich verfolge Dinge über eine Webcam um will die Bewegung durch Pfeile darstellen.
Das Ganze soll dann auf einem Bitmap ausgegeben werden.

Ich habe den Start- und Endpunkt und kann sozusagen die Grundlinie des Pfeils zeichnen:
Delphi-Quellcode:
FBitmap.Canvas.MoveTo(mid_old.x, mid_old.y);
FBitmap.Canvas.LineTo(mid.x, mid.y);
die differenz zurletzten x/y position kann errechnet werden über
Delphi-Quellcode:
mid.x - mid_old.x
mid.y - mid_old.y
hat einer ne idee, wie ich da nen pfeil draus machen kann? bzw. nen anderen lösungsansatz?
sollte relativ fix gehen, da ein paarmal die sekunde aktualisiert wird.

Nikolas 29. Jun 2007 19:38

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
mit dem dx und dy hast du den Winkel alpha des Pfeiles zur horizontalen. Jetzt zeichnest du von der Spitze deines Pfeiles ausgehend zwei Striche mit passenden Winkeln. Wie das jetzt genau aussieht, will ich mir nicht überlegen, aber mit etwas hinzeichnen undTrigonometrie ist das zu machen. Auf die geschiwndigkeit brauchst du dabei überhaupt nicht zu achten. Eine sinus Berechnung braucht bei mir etwa 200 Ticks und wenn du einen GigaHertz-Rechner hast, kannst du mal kurz ausrechnen, wie viele Sinusse da pro Sekunde berechnet werden können :)

DGL-luke 29. Jun 2007 22:32

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Die entsprechende Mathematik:

tan alpha = m
m = (y2-y1) / (x2-x1)

<-> alpha = arctan((y2-y1) / (x2-x1));

dann addierst du zu alpha 30° für eine seite der pfeilspitze, ziehst von alpha 30° ab für die andere seite.

wir setzen l = länge der pfeilspitze.

die koordinaten rechnest du dann mit sinus und cosinus aus:

x = cos(alpha±30°) * l
y = sin(alpha±30°) * l

Cyberstorm 29. Jun 2007 23:03

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
also danke erstmal für die antworten.
ja, mit der mathematik is nich so dolle bei mir :-/.

glaube ich habe das nen bissel falsch umgesetzt, weil ich den anfang nicht so ganz kapiere:

Delphi-Quellcode:
if (x1 - x2)<>0 then a:=arctan((y1 - y2) / (x1 - x2));
FBitmap.Canvas.LineTo(Round(cos(a-30)), Round(sin(a-30)));
dachte er zeichnet mir jetzt eine seite aber bei den werten kommt quark raus :-(

DGL-luke 29. Jun 2007 23:10

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Die Koordinaten sind natürlich Offsets!

Delphi-Quellcode:
if (x1 - x2)<>0 then a:=arctan((y1 - y2) / (x1 - x2));

//FBitmap.Canvas.MoveTo(x2,y2); //Der Zeichenstift sollte ja noch am Ende des Pfeils stehen.
FBitmap.Canvas.LineTo(x2-Round(cos(a-30)*3), Round(y2-sin(a-30)*3));
FBitmap.Canvas.LineTo(x2-Round(cos(a+30)*3), Round(y2-sin(a+30)*3));
FBitmap.Canvas.LineTo(x2,y2);
Damit sollte er das komplette Dreieck zeichnen.

Cyberstorm 29. Jun 2007 23:46

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
hmm habs mit mehreren offsets getestet aber kommt nur quark bei raus.
die verschiebung für x und y liegt jeweils bei ca. -20 bis +20.

hier mal der originalcode villeicht bin ich ja blind.
Delphi-Quellcode:
FBitmapOld2.Canvas.MoveTo(mid_old.x, mid_old.y);
FBitmapOld2.Canvas.LineTo(mid.x, mid.y); {die linie wird korrekt gezeichnet}
if (mid.x - mid_old.x)<>0 then a:=arctan((mid.y - mid_old.y) / (mid.x - mid_old.x));
FBitmapOld2.Canvas.LineTo(Round(cos(a-30)*3), Round(sin(a-30)*3));{hier gehts dann ab richtung 0/0}
FBitmapOld2.Canvas.LineTo(Round(cos(a-30)*3), Round(sin(a-30)*3));
FBitmapOld2.Canvas.LineTo(mid.x, mid.y);
so sieht das z.b. im mom bei ner handbewegung nach oben rechts aus (blaue linien):
http://cyberstorm.hopto.org/test.jpg

DGL-luke 30. Jun 2007 00:12

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hm. Ich verpack das mal in eine Prozedur, damit wir da nicht eventuell irgendwelche Variablen verwechseln:

Delphi-Quellcode:
function degtorad(angle : Double) : Double;
begin
   result := pi * angle / 180;
end;

function radtodeg(angle : Double) : Double;
begin
   result := 180 * angle / pi;
end;

procedure DrawArrow(Canvas: TCanvas; StartP, EndP: TPoint);
const
  OffsetAngle = 30;
  ArrowLength = 10;

var
  LineAngle: Integer;
  ArrowLine1,ArrowLine2: TPoint;
begin
  LineAngle := Round(RadToDeg(arctan((EndP.Y-StartP.Y) div (EndP.X - StartP.X))));

  ArrowLine1.X := Round(EndP.X + cos(DegToRad(LineAngle+OffsetAngle))*ArrowLength);
  ArrowLine1.Y := Round(EndP.Y + sin(DegToRad(LineAngle+OffsetAngle))*ArrowLength);

  ArrowLine2.X := Round(EndP.X + cos(DegToRad(LineAngle-OffsetAngle))*ArrowLength);
  ArrowLine2.Y := Round(EndP.Y + sin(DegToRad(LineAngle-OffsetAngle))*ArrowLength);


  Canvas.MoveTo(StartP.X,StartP.Y);
  Canvas.LineTo(EndP.X,EndP.Y);
  Canvas.LineTo(ArrowLine1.X,ArrowLine1.Y);
  Canvas.LineTo(ArrowLine2.X,ArrowLine2.Y);
  Canvas.LineTo(EndP.X,EndP.Y);
end;
Hrmpf.

Macht immer noch nicht wirklich was er machen soll.

EDIT: Update. Macht inzwischen immerhin Sachen, die wie Pfeile aussehen, aber ich muss anscheinend doch Unterscheidungen für die einzelnen Quadranten einbauen.

EDIT: Kleine Demo gebastelt.

Cyberstorm 30. Jun 2007 00:53

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Delphi-Quellcode:
procedure ArrowTo(RC:TCanvas;xa,ya,xe,ye,pb,pl:integer;Fill:boolean);
var
  m,t,sqm : real;
  x1,y1,x2,y2,xs,ys,la : real;
begin
  la:=sqrt(sqr(xe-xa)+sqr(ye-ya));
  if la<0.01 then exit;
  t:=(la-pl)/la;
  xs:=xa+t*(xe-xa);
  if xe<>xa then
    begin
      m:=(ye-ya)/(xe-xa);
      ys:=ya+t*m*(xe-xa);
      if m<>0 then
        begin
          sqm:=sqrt(1+1/sqr(m));
          x1:=xs+pb/sqm;
          y1:=ys-(x1-xs)/m;
          x2:=xs-pb/sqm;
          y2:=ys-(x2-xs)/m;
        end
      else
        begin
          x1:=xs; x2:=xs;
          y1:=ys+pb/1.0;
          y2:=ys-pb/1.0;
        end;
    end
  else
    begin
      xs:=xa;
      ys:=ya+t*(ye-ya);
      x1:=xs-pb/1.0;
      x2:=xs+pb/1.0;
      y1:=ys; y2:=ys;
    end;
  RC.MoveTo(xa,ya);
  RC.LineTo(round(xs),round(ys));
  if Fill then
    begin
      RC.Brush.Color:=RC.Pen.Color;
      RC.Brush.Style:=bsSolid;
      RC.Polygon([Point(xe,ye),Point(round(x1),round(y1)), Point(round(x2),round(y2)),Point(xe,ye)]);
    end
  else
    RC.Polyline([Point(xe,ye),Point(round(x1),round(y1)), Point(round(x2),round(y2)),Point(xe,ye)]);
end;
hier gefunden


danke für die mithilfe und inspiration! :-)

56K-Surfer 14. Aug 2007 12:13

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Zitat:

Zitat von Cyberstorm
...
Ich habe den Start- und Endpunkt und kann sozusagen die Grundlinie des Pfeils zeichnen:
...

Klingt sehr interessant, hab aber mal eine Frage:
Wie bekommst du denn bis dahin schonmal die position bzw richtungsvektoren aus dem Webcam-Bild?

shmia 14. Aug 2007 13:04

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Also ich würde die Sache so angehen:
1.) ein "Pfeil" besteht aus 7 Punkten, die mit einem Polygon Zug verbunden werden.
2.) Also muss man erstmal einen Pfeil im Ursprung konstruieren. Die Pfeilspitze sollte (muss aber nicht) im Ursprung
sitzen.
Der Pfeil muss auf kariertem Papier aufgezeichnet und die Koordinaten der einzelnen Punkte abenommen werden.
Delphi-Quellcode:
Pfeil: array[1..7] of TPoint;
pfeil[1] := Point(x1, y1);
....
canvas.Polygon(Pfeil);
3.) da reicht aber noch nicht. Der Pfeil muss vor dem Zeichnen noch gedreht und anschliesend verschoben werden.
siehe Code-Library: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=38391

Wie man sieht, ist diese Technik besser als die bisherigen Vorschläge, da man so nicht nur Pfeile, sondern auch Kreuze und andere Symbole zeichen kann.


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