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Cyberstorm 29. Jun 2007 19:12


Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Hallo.

Ich verfolge Dinge über eine Webcam um will die Bewegung durch Pfeile darstellen.
Das Ganze soll dann auf einem Bitmap ausgegeben werden.

Ich habe den Start- und Endpunkt und kann sozusagen die Grundlinie des Pfeils zeichnen:
Delphi-Quellcode:
FBitmap.Canvas.MoveTo(mid_old.x, mid_old.y);
FBitmap.Canvas.LineTo(mid.x, mid.y);
die differenz zurletzten x/y position kann errechnet werden über
Delphi-Quellcode:
mid.x - mid_old.x
mid.y - mid_old.y
hat einer ne idee, wie ich da nen pfeil draus machen kann? bzw. nen anderen lösungsansatz?
sollte relativ fix gehen, da ein paarmal die sekunde aktualisiert wird.

Nikolas 29. Jun 2007 19:38

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
mit dem dx und dy hast du den Winkel alpha des Pfeiles zur horizontalen. Jetzt zeichnest du von der Spitze deines Pfeiles ausgehend zwei Striche mit passenden Winkeln. Wie das jetzt genau aussieht, will ich mir nicht überlegen, aber mit etwas hinzeichnen undTrigonometrie ist das zu machen. Auf die geschiwndigkeit brauchst du dabei überhaupt nicht zu achten. Eine sinus Berechnung braucht bei mir etwa 200 Ticks und wenn du einen GigaHertz-Rechner hast, kannst du mal kurz ausrechnen, wie viele Sinusse da pro Sekunde berechnet werden können :)

DGL-luke 29. Jun 2007 22:32

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Die entsprechende Mathematik:

tan alpha = m
m = (y2-y1) / (x2-x1)

<-> alpha = arctan((y2-y1) / (x2-x1));

dann addierst du zu alpha 30° für eine seite der pfeilspitze, ziehst von alpha 30° ab für die andere seite.

wir setzen l = länge der pfeilspitze.

die koordinaten rechnest du dann mit sinus und cosinus aus:

x = cos(alpha±30°) * l
y = sin(alpha±30°) * l

Cyberstorm 29. Jun 2007 23:03

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
also danke erstmal für die antworten.
ja, mit der mathematik is nich so dolle bei mir :-/.

glaube ich habe das nen bissel falsch umgesetzt, weil ich den anfang nicht so ganz kapiere:

Delphi-Quellcode:
if (x1 - x2)<>0 then a:=arctan((y1 - y2) / (x1 - x2));
FBitmap.Canvas.LineTo(Round(cos(a-30)), Round(sin(a-30)));
dachte er zeichnet mir jetzt eine seite aber bei den werten kommt quark raus :-(

DGL-luke 29. Jun 2007 23:10

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Die Koordinaten sind natürlich Offsets!

Delphi-Quellcode:
if (x1 - x2)<>0 then a:=arctan((y1 - y2) / (x1 - x2));

//FBitmap.Canvas.MoveTo(x2,y2); //Der Zeichenstift sollte ja noch am Ende des Pfeils stehen.
FBitmap.Canvas.LineTo(x2-Round(cos(a-30)*3), Round(y2-sin(a-30)*3));
FBitmap.Canvas.LineTo(x2-Round(cos(a+30)*3), Round(y2-sin(a+30)*3));
FBitmap.Canvas.LineTo(x2,y2);
Damit sollte er das komplette Dreieck zeichnen.

Cyberstorm 29. Jun 2007 23:46

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
hmm habs mit mehreren offsets getestet aber kommt nur quark bei raus.
die verschiebung für x und y liegt jeweils bei ca. -20 bis +20.

hier mal der originalcode villeicht bin ich ja blind.
Delphi-Quellcode:
FBitmapOld2.Canvas.MoveTo(mid_old.x, mid_old.y);
FBitmapOld2.Canvas.LineTo(mid.x, mid.y); {die linie wird korrekt gezeichnet}
if (mid.x - mid_old.x)<>0 then a:=arctan((mid.y - mid_old.y) / (mid.x - mid_old.x));
FBitmapOld2.Canvas.LineTo(Round(cos(a-30)*3), Round(sin(a-30)*3));{hier gehts dann ab richtung 0/0}
FBitmapOld2.Canvas.LineTo(Round(cos(a-30)*3), Round(sin(a-30)*3));
FBitmapOld2.Canvas.LineTo(mid.x, mid.y);
so sieht das z.b. im mom bei ner handbewegung nach oben rechts aus (blaue linien):
http://cyberstorm.hopto.org/test.jpg

DGL-luke 30. Jun 2007 00:12

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hm. Ich verpack das mal in eine Prozedur, damit wir da nicht eventuell irgendwelche Variablen verwechseln:

Delphi-Quellcode:
function degtorad(angle : Double) : Double;
begin
   result := pi * angle / 180;
end;

function radtodeg(angle : Double) : Double;
begin
   result := 180 * angle / pi;
end;

procedure DrawArrow(Canvas: TCanvas; StartP, EndP: TPoint);
const
  OffsetAngle = 30;
  ArrowLength = 10;

var
  LineAngle: Integer;
  ArrowLine1,ArrowLine2: TPoint;
begin
  LineAngle := Round(RadToDeg(arctan((EndP.Y-StartP.Y) div (EndP.X - StartP.X))));

  ArrowLine1.X := Round(EndP.X + cos(DegToRad(LineAngle+OffsetAngle))*ArrowLength);
  ArrowLine1.Y := Round(EndP.Y + sin(DegToRad(LineAngle+OffsetAngle))*ArrowLength);

  ArrowLine2.X := Round(EndP.X + cos(DegToRad(LineAngle-OffsetAngle))*ArrowLength);
  ArrowLine2.Y := Round(EndP.Y + sin(DegToRad(LineAngle-OffsetAngle))*ArrowLength);


  Canvas.MoveTo(StartP.X,StartP.Y);
  Canvas.LineTo(EndP.X,EndP.Y);
  Canvas.LineTo(ArrowLine1.X,ArrowLine1.Y);
  Canvas.LineTo(ArrowLine2.X,ArrowLine2.Y);
  Canvas.LineTo(EndP.X,EndP.Y);
end;
Hrmpf.

Macht immer noch nicht wirklich was er machen soll.

EDIT: Update. Macht inzwischen immerhin Sachen, die wie Pfeile aussehen, aber ich muss anscheinend doch Unterscheidungen für die einzelnen Quadranten einbauen.

EDIT: Kleine Demo gebastelt.

Cyberstorm 30. Jun 2007 00:53

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Delphi-Quellcode:
procedure ArrowTo(RC:TCanvas;xa,ya,xe,ye,pb,pl:integer;Fill:boolean);
var
  m,t,sqm : real;
  x1,y1,x2,y2,xs,ys,la : real;
begin
  la:=sqrt(sqr(xe-xa)+sqr(ye-ya));
  if la<0.01 then exit;
  t:=(la-pl)/la;
  xs:=xa+t*(xe-xa);
  if xe<>xa then
    begin
      m:=(ye-ya)/(xe-xa);
      ys:=ya+t*m*(xe-xa);
      if m<>0 then
        begin
          sqm:=sqrt(1+1/sqr(m));
          x1:=xs+pb/sqm;
          y1:=ys-(x1-xs)/m;
          x2:=xs-pb/sqm;
          y2:=ys-(x2-xs)/m;
        end
      else
        begin
          x1:=xs; x2:=xs;
          y1:=ys+pb/1.0;
          y2:=ys-pb/1.0;
        end;
    end
  else
    begin
      xs:=xa;
      ys:=ya+t*(ye-ya);
      x1:=xs-pb/1.0;
      x2:=xs+pb/1.0;
      y1:=ys; y2:=ys;
    end;
  RC.MoveTo(xa,ya);
  RC.LineTo(round(xs),round(ys));
  if Fill then
    begin
      RC.Brush.Color:=RC.Pen.Color;
      RC.Brush.Style:=bsSolid;
      RC.Polygon([Point(xe,ye),Point(round(x1),round(y1)), Point(round(x2),round(y2)),Point(xe,ye)]);
    end
  else
    RC.Polyline([Point(xe,ye),Point(round(x1),round(y1)), Point(round(x2),round(y2)),Point(xe,ye)]);
end;
hier gefunden


danke für die mithilfe und inspiration! :-)

56K-Surfer 14. Aug 2007 12:13

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Zitat:

Zitat von Cyberstorm
...
Ich habe den Start- und Endpunkt und kann sozusagen die Grundlinie des Pfeils zeichnen:
...

Klingt sehr interessant, hab aber mal eine Frage:
Wie bekommst du denn bis dahin schonmal die position bzw richtungsvektoren aus dem Webcam-Bild?

shmia 14. Aug 2007 13:04

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Also ich würde die Sache so angehen:
1.) ein "Pfeil" besteht aus 7 Punkten, die mit einem Polygon Zug verbunden werden.
2.) Also muss man erstmal einen Pfeil im Ursprung konstruieren. Die Pfeilspitze sollte (muss aber nicht) im Ursprung
sitzen.
Der Pfeil muss auf kariertem Papier aufgezeichnet und die Koordinaten der einzelnen Punkte abenommen werden.
Delphi-Quellcode:
Pfeil: array[1..7] of TPoint;
pfeil[1] := Point(x1, y1);
....
canvas.Polygon(Pfeil);
3.) da reicht aber noch nicht. Der Pfeil muss vor dem Zeichnen noch gedreht und anschliesend verschoben werden.
siehe Code-Library: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=38391

Wie man sieht, ist diese Technik besser als die bisherigen Vorschläge, da man so nicht nur Pfeile, sondern auch Kreuze und andere Symbole zeichen kann.

Cyberstorm 14. Aug 2007 14:10

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Zitat:

Zitat von 56K-Surfer
Zitat:

Zitat von Cyberstorm
...
Ich habe den Start- und Endpunkt und kann sozusagen die Grundlinie des Pfeils zeichnen:
...

Klingt sehr interessant, hab aber mal eine Frage:
Wie bekommst du denn bis dahin schonmal die position bzw richtungsvektoren aus dem Webcam-Bild?

indem ich die unterschiede vom letzten zum aktuellen frame analysiere, daraus werrechne ich jeweils einen durchschnittswert und komme im endeffekt auf zwei x/y positionen der druschnittlichen veränderung --> ein vektor

würde mich freuen, wenn jemand mit einer Webcam das tool mal testen könnte:

Hier kann es geladen werden

wichtig: wenn bei dem difference kram was schief geht, dann solltet ihr unter format settings mal andere kompressionen probieren.

mit einem klick auf "Difference" werden bewegungen visualisiert.
danach kann man auf Track klicken, dann kommt der erwähnte bewegungspfeil und eine box hinzu.

mit der Sound checkbox wird die bewegung mittels pc speake in töne umgewandelt.

gibt noch einige reglerund spielereien wie color mapping usw.
evtl. muss der maxdiff regler nach oben gestellt werden umdie schwelle vom bildrauschen oder anderen bewegungen zu filtern.

Auf Anfrage könnt ihr gerne auch codeschnipsel haben

Grüße
Konrad

hjm 18. Okt 2007 14:29

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Hallo Konrad,

Dein Tool funktioniert bei mir leider nicht, es meckert immer das es keinen passenden Codec gibt.

So wie ich es verstehe, ist das so eine Art Motion Capturing.

Daran wäre ich auch interessiert, da ich sowas auch machen wollte.





Grüße
Hans-Josef

Cyberstorm 18. Okt 2007 15:00

Re: Ich dreh durch! wie kann das sein - Problem beim Runden.
 
hallo hans-josef.

wenn du in meinem programm auf "format setting" klickst, welche auswahlmöglichkeiten hast du da bei dem mittleren reiter (pixel depth and compression) ?

da einfachmal alle durchprobieren und nach jedem wechsel programm neustarten!


habe gerade mal bei mir geschaut: wenn die cam schon verwendet wird, dann kommt diese fehlermeldung --> die webcam darf nicht geöffnet/von einem anderen programm bereits verwendet werden.


viele grüße
konrad

hjm 18. Okt 2007 16:24

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Hallo Konrad,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. (Werden die Einstellungen denn überhaupt gespeichert?)

Würde mir das gerne einmal ansehen, aber geht nicht.

Mit anderen Tools funktioniert die Camera, wobei das ist keine Camera sondern ein Video-Grabber,
sollte sich aber gleich verhalten.


Kannst Du mir einmal Deinen Code posten?

Grüße
Hans-Josef

olaf43 29. Jan 2018 08:39

AW: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es geht auch ohne sinus, cosinus,..:
Procedure DrawArrow(
canvas:tCanvas; // canvas, auf dem gezeichnet werden soll
x1,y1, // Koordinaten des Startpunktes
x2,y2:integer; // Koordinaten des Endpunktes
w:integer=5; // Breite (+- der Pfeilspitze
l1:integer=20; // Länge der Pfeilspitze
L2:integer=15 // Länge der Pfeilspitze in der Mitte
);
var Len, lens,LenC:double;
dx,dy:double;
xs,ys,xc,yc:integer;
poly:array[0..4] of tPoint;

procedure setpoint(i:integer;x,y:integer);
begin
poly[i].X:=x;
poly[i].Y:=y;
end;

begin
Canvas.MoveTo(x1,y1);
canvas.LineTo(x2,y2);
len:=sqrt(sqr(x2-x1)+ sqr(y2-y1));
Lens:=len-L1;
Lenc:=len-L2;
dx:=(x2-x1)/Len;
dy:=(y2-y1)/len;
xs:=x1+round(dx*lens);
ys:=y1+round(dy*lens);
xc:=x1+round(dx*lenc);
yc:=y1+round(dy*lenc);
Setpoint(0,x2,y2);
Setpoint(1,round(xs-dy*w), round(ys+dx*w));
Setpoint(2,xc,yc);
Setpoint(3,round(xs+dy*w), round(ys-dx*w));
Setpoint(4,x2,y2);
canvas.Polygon(poly);
end;

Sherlock 29. Jan 2018 09:32

AW: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen
 
Auch beim Ausgraben von Leichen sollte man die Code-Tags verwenden. 8-)

Sherlock


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