Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi DB-Anwendung von Diskette (https://www.delphipraxis.net/9509-db-anwendung-von-diskette.html)

isabell 28. Sep 2003 09:54

DB-Anwendung von Diskette

Hallo Leute,

kenne mich mit Delphi noch nicht gut aus

Möchte folgendes realisieren und wissen ob
Delphi dafür geeignet ist :

Die Anwendung soll AUSSCHLIESSLICH von Diskette laufen, es kann auf dem Rechner nichts verändert und installiert werden.

Ist es unter diesen Vorausetzungen möglich,
auf eine Access-DB, die sich auch auf der Diskette befindet, mit dem Delphi-Programm zuzugreifen ???

Vielen Dank für Eure Hilfe
Isabell

alcaeus 28. Sep 2003 09:58

Re: DB-Anwendung von Diskette

Generell: Ja! Das Problem ist nur dass Lese/Schreibzugriffe auf einer Diskette sehr langsam ablaufen. Auch die begrenzte größe könnte zum Problem werden, das v.a. Access-DBs sehr groß werden können. Aber wenn es unbedingt notwendig ist, es ist machbar.

Phoenix 28. Sep 2003 10:02

Zitat:

Zitat von isabell
Die Anwendung soll AUSSCHLIESSLICH von Diskette laufen, es kann auf dem Rechner nichts verändert und installiert werden.
Ist es unter diesen Vorausetzungen möglich, auf eine Access-DB, die sich auch auf der Diskette befindet, mit dem Delphi-Programm zuzugreifen?

Hallo Isabell,

zuallerst mal herzlich willkommen in der Delphi-Praxis. :hi:

Bei Deiner Anfrage muss ich Dich aber leider enttäuschen:
Du kannst zwar ohne weiteres eine Delphi-Anwendung schreiben die auf eine Access-Datenbank zugreift, die relativ zum Ausführungsverzeichnis der .exe liegt schreiben.

Das Problem gestaltet sich aber im Zugriff auf die Datenbank: Du brauchst für den Zugriff auf eine Access-Datenbank die Microsoft JET 4.0 Treiber und die MDAC (Microsoft Data Access Components) am besten ab Version 4.7. Das Problem wirst Du übrigens mit allen Programmiersprachen haben, nicht nur mit Delphi.