Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Acrobat Reader steuern? (https://www.delphipraxis.net/95093-acrobat-reader-steuern.html)

PeterPanino 30. Jun 2007 18:44


Acrobat Reader steuern?
 
Weiß jemand, wie man den installierten Acrobat Reader so steuern kann, dass dieser:

1. die Formularfelder eines existierenden PDF-Dokumentes mittels einer zugeordneten FDF-Datei* ausfüllt, ohne das PDF-Dokument anzuzeigen, und dann:

2. dieses PDF-Dokument ausdruckt, ohne es anzuzeigen

* Eine FDF-Datei ist eine einfache Textdatei, welche die Formulardaten (Feldnamen und Feldinhalte) eines zugeordneten PDF-Dokumentes enthält. Diese FDF-Datei öffnet, wenn sie ausgeführt wird, das zugeordnete PDF-Dokument im Acrobat Reader und füllt automatisch die betreffenden Formulardaten des PDF-Dokumentes aus. Ein Beispiel für eine FDF-Datei:

Delphi-Quellcode:
%FDF-1.2
1 0 obj<</FDF<</Fields[<</T(FeldNachname)/V(Panino)>><</T(FeldVorname)/V(Peter)>>]/F(testform.pdf)>>>>
endobj
trailer
<</Root 1 0 R>>
%%EOF
Diese FDF-Datei öffnet bei Doppelklick das PDF-Dokument testform.pdf (das sich im selben Verzeichnis befindet) im Acrobat Reader und trägt in die beiden Formularfelder FeldNachname und FeldVorname automatisch die Namen Peter und Panino ein.

marabu 30. Jun 2007 19:08

Re: Acrobat Reader steuern?
 
Hallo Peter,

stelle doch noch die passende Datei Testform.pdf zur Verfügung, damit man testen kann.

Grüße vom marabu

PeterPanino 30. Jun 2007 19:51

Re: Acrobat Reader steuern?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von marabu
Hallo Peter,

stelle doch noch die passende Datei Testform.pdf zur Verfügung, damit man testen kann.

Grüße vom marabu

Hier ist das Paket. Bitte alle 3 Dateien in das selbe Verzeichnis entpacken. Acrobat Reader muss installiert sein. (Meine Version ist 8.1.0).

Das Formular kann ausgefüllt werden, indem man:

1. auf eine der beiden FDF-Dateien doppelklickt, oder

2. auf einen der beiden Buttons Name 1 | Name 2 im PDF-Dokument klickt.

Wie gesagt, es sollte möglich sein, das PDF-Formular auszufüllen und zu drucken, ohne es anzuzeigen. Man hätte so eine bequeme Möglichkeit, mittels eines vordefinierten PDF-Formulars bequem ein Formular nacheinander mit verschiedenen Inhalten auszufüllen und zu drucken.

PeterPanino 30. Jun 2007 22:51

Re: Acrobat Reader steuern?
 
Ich habe jetzt die TAcroPDF TypeLibrary importiert und als Komponente im Programmfenster dargestellt. Damit kann ich jetzt die PDF-Datei in meinem Programmfenster darstellen:

Delphi-Quellcode:
AcroPDF.src := 'F:\delphi\pdfform\testform.pdf';
Ich kann das PDF-Dokument auch ausdrucken:

Delphi-Quellcode:
AcroPDF.Print;
Was jedoch nicht geht: Die Formulardaten aus test1.fdf und test2.fdf laden! Wie kann ich diese an die PDF-Komponente in meinem Programm übergeben? Ich habe dafür keine Methode in TAcroPDF gefunden.

Zemke 11. Jul 2007 21:03

Re: Acrobat Reader steuern?
 
Ich habe das gleiche Problem nur anders herum.

Wie kann ich aus einem Delphi-Formular mit Datenbankfeldern (DBF-Datenbank) die Daten in ein PDF Formular übertragen
und im PDF-Formular die Daten navigieren (nächster Datensatz, vorheriger DS, ....)

Ich habe bei mir die AcroPDF-Componente (Acrobat 7.0 Standard) installiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz