Delphi-PRAXiS
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halinchen 1. Jul 2007 11:04


Quizspiel
 
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Quizspiel Version 1.0.7.0

Das Programm ist ein kleines Quizpiel.

Es gibt 15 Fragen und die gilt es zu beantworten, dabei helfen 3 Joker: 50-50, Telefon- und Publikumsjoker (welches Publikum :roll: ).

Im Startordner befindet sich eine Datei Fragen.qqu. Mit dem Editor kann man die Fragen bearbeiten.
Auf http://stefan315.funpic.de/Quiz/frage.htm kann man selbst Fragen "einsenden". Das PHP-Script speichert diese dann auf den Server im CSV-Format, so kann ich die Fragen direkt importieren. (Falls ihr, wenn ihr diese Funktion nutzt, auf ";" verzichten würdet, ich fang erst mit php an... :wink: ).


Vor dem Spielen muss die Datei "Fragen.qqu" aus der Fragen.zip ins Hauptverzeichnis kopiert werden.

Changelog:

Version 1.0.7.0:
+ Speedotimierung

Version 1.0.6.7:
+ Speedoptimierung

Version 1.0.6.6:
* Fehlermeldungen werden wieder am Start ausgegeben
+ Menü wird komplett selber gezeichnet

Version 1.0.6.4:
+ sanftes Einblenden
+ direkt vom Spiel neue Fragen einsenden
+ wenn man sekundäre Fragen-Dateien nimmt, sind die Standardfragen nicht enthalten. Um sie mit reinzunehmen muss sie wie alle anderen Dateien erst in die Liste eingefügt werden.
? Geschwindigkeitsverlust?

Version 1.0.6.3:
* Zeitzählung verbessert (zählt 10-Sekunden und 30 Sekunden im Spiel sind auch 30 Sekunden in der Realität)
- alte Highscore muss leider entfernt werden (sie wird auf meinem Webserver ausgewertet werden) (BITTE NICHT MIT ÄLTEREN VERSIONEN DES SPIEL EINTRAGEN LASSEN)
+ neue Regeln


Version 1.0.6.1:
+ Designfehler behoben (hässliche pinke Pixel)
+ Andere Meldung wenn Zeit abgelaufen
* kleinere Bugs behoben

Changelog gekürzt.

Update:
Es wird eine Datei quiz.bin vom Server geladen. Diese wird über die Update.exe entzippt. Für das Updaten benötigt man Schreibrechte im Verzeichnis!

Ich freue mich über Kritik!

Momentan sind 82 Fragen in der Hauptfragendatei.

Matze 1. Jul 2007 11:19

Re: Quizspiel
 
Mist, beim schnellen Durchklicken nur Level 12 *g*

Von einer Sarah Corner habe ich noch nie gehört. Meinst du evtl Sarah Connor?

Ganz nett geworden. :)

Die Muhkuh 1. Jul 2007 11:24

Re: Quizspiel
 
Hi,

"Wie geht's of am Stammtisch zu?", bei der Frage fehlt ein t ;-)
"Was ist kein Fall fü den Arzt?", bei der Frage fehlt ein r ;-)

halinchen 1. Jul 2007 11:36

Re: Quizspiel
 
Oh oh oh. Ich sag ja ich habs mit den Fragen nicht so. :mrgreen:

Nach Rechtschreibfehlern hab ich noch gar nicht geguckt. Ich werde es berichtigen.

edit: So die Fragen müssen jetzt extra gedownloaded werden, so muss man nicht immer das Spiel mit runterladen.

edit2: Danke an alle fürs testen! :thumb: Ich hoffe, das ich noch viele Fragen finde. Aber zu Not könnt ihr das ja selbst machen: Link

Die Muhkuh 1. Jul 2007 11:38

Re: Quizspiel
 
Japp, ansonsten hat bis jetzt alles funktioniert. Jetzt nur noch den Fragenkatalog erweitern, dann hast Du ein echt schönes kleines Spiel für zwischendurch :)

cobralord 1. Jul 2007 11:41

Re: Quizspiel
 
Also meiner Meinung nach ein nettes und gelungenes Spiel. Über eine Updatefunktion mit mehr Fragen und evtl. den Mehrspielermodus würd ich mich freuen.
( Im Moment ist man ja schätzungsweise nach 20 Minuten per Raten durch die Fragen durch :wink: )

halinchen 1. Jul 2007 15:20

Re: Quizspiel
 
Neue Version oben:

+ Updatefunktion der Fragen

Achtung: Wer eine alte Version benutzt sollte sich die Fragen.zip mitdownloaden!

Wer die Updatefunktion testen möchte, ohne das es ein Update gibt:
Die Datei Fragen.ver aus Fragen.zip editieren: 0.0.0.1

Eine Updatefunktion für die restlichen Teile des Programms wird folgen.

edit: kleiner Bug: Wenn die Datei Fragen.ver fehlt kommt eine leere Fehlermeldung. Ist schon behoben, aber ich lade die Files erst bei der nächsten größeren Änderung hoch.

abc newbee 1. Jul 2007 16:56

Re: Quizspiel
 
Wow....

ich muss dich wirklich loben! Das Spiel ist dir gelungen...
Ich finde es wirklich perfekt, dass man seine eigenen Fragen einstellen kann und dass die Bilder extern eingelesen werden.

Doch ich hätte noch ein paar Anregungen:

- Auch im Vollbildmodus spielbar machen
- Hintergrundmusik verwenden



Mach weiter so!


MfG
abc newbee

halinchen 1. Jul 2007 17:17

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von abc newbee
Mach weiter so!

Danke

Zitat:

Zitat von abc newbee
- Auch im Vollbildmodus spielbar machen

Das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich finde als Fenster ist es besser.

Zitat:

Zitat von abc newbee
- Hintergrundmusik verwenden

Tolle Idee. Jetzt brauch ich nur noch passende Musik.

abc newbee 1. Jul 2007 19:33

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von abc newbee
- Hintergrundmusik verwenden

Tolle Idee. Jetzt brauch ich nur noch passende Musik.

Naja also da findet sich schon was... entweder: selbst komponieren :mrgreen: oder aber: lizenzfreie Sounds benutzen... da kannst du mal auf www.kde-look.org oder verwandten Seiten suchen (die sind zwar für Linux gedacht aber das weiß später ja keiner mehr).

r2c2 1. Jul 2007 20:48

Re: Quizspiel
 
Hallo :hi:
erstmal vorweg: ich find das Prog klasse! :thumb:

Hier noch n paar Verbesserungsvorschläge:
- Wenn man ne Frage falsch beantwortet oder die Zeit abgelaufen ist, hört man zwar auf, aber die Frage wird trotzdem als richtig gewertet
- Am Ende wird einem verkündet, dass man Level 16 erreicht hat und jetzt "eigentlich € gewonnen" hätte(ja, ohnme Betrag)
- Bei einer Frage gibts nur eine Antwort, stt 4(die mit Columbus)
- der februar is *immer* der kürzeste Monat, auch in Schaltjahren
- Bei der einen Frage is Pasteurisieren richtig, aber es wird als falsch gewertet
- der Telefonjoker is ziemlich dumm. Er beachtet n gezogenen 50:50 nicht und liegt sehr oft daneben
- die Reihenfolge der Antworten könnte sich noch ändern
- der Telefonjoker könnte auch mal sagen "keine Ahnung", "B oder D", "ganz sicher A", ...
- ...

Alles in Allem: Weiter so. :)

mfg

Christian

halinchen 2. Jul 2007 13:38

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von r2c2
erstmal vorweg: ich find das Prog klasse! Thumbs up!
[...]
Alles in Allem: Weiter so. Smile

Danke!

Zitat:

Zitat von r2c2
- Wenn man ne Frage falsch beantwortet oder die Zeit abgelaufen ist, hört man zwar auf, aber die Frage wird trotzdem als richtig gewertet
- Am Ende wird einem verkündet, dass man Level 16 erreicht hat und jetzt "eigentlich € gewonnen" hätte(ja, ohnme Betrag)

Das werde ich mal überprüfen. Ich setze das Level eigentlich nur bei dem Stellen einer neuen Frage hoch. Beim verlieren passiert das nicht. Aber das wird schnell behoben sein

Zitat:

Zitat von r2c2
- Bei einer Frage gibts nur eine Antwort, stt 4(die mit Columbus)

Bei der Frage fielen mir keine Alternativen ein, wollte sie löschen. Hab ich bestimmt vergessen.

Zitat:

Zitat von r2c2
- der februar is *immer* der kürzeste Monat, auch in Schaltjahren

:angel2: werde es ändern

Zitat:

Zitat von r2c2
- Bei der einen Frage is Pasteurisieren richtig, aber es wird als falsch gewertet

Ich hab auch gedacht, das es Pasteurisieren ist :zwinker: . Bestimmt ein Tippfehler

Zitat:

Zitat von r2c2
- der Telefonjoker is ziemlich dumm. Er beachtet n gezogenen 50:50 nicht und liegt sehr oft daneben

Das ist ein allgemeines Problem. Ich denke noch über eine Lösung nach. Im Moment mach ichs so:
Delphi-Quellcode:
If random(10) > 2 then //Tendenz zur richtigen Antwort
   result := 70 + (random()*30);
else
   result := (random()*30);
Aber irgentwie ist er trotzdem nicht so kompetent.

Zitat:

Zitat von r2c2
- die Reihenfolge der Antworten könnte sich noch ändern
- der Telefonjoker könnte auch mal sagen "keine Ahnung", "B oder D", "ganz sicher A", ...

Sicher könnte er das machen, aber er weiß davon ja nix. Ich guck mal wenn ich die anderen Bugs behoben hab.
Zu der Reihenfolge: Da fällt mir schon was ein: Ich gucke nicht ob das FragenLevel = Level ist sondern ob FragenLevel - x < Level < FragenLevel + x ist.


edit: Neue Version der Fragen im ersten Post. Ein Update über das Programm reicht aus.
An das Programmiertechnische mach ich mich nachher.

Aike 2. Jul 2007 14:24

Re: Quizspiel
 
Noch ungetestet, aber ich werde es nachholen.

Vorweg:
Binde doch sowas wie "Fragenkatalog herunterladen" mit ein, damit man sich die Fragen einfach herunterladen kann.

halinchen 2. Jul 2007 14:30

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von Aike
Vorweg:
Binde doch sowas wie "Fragenkatalog herunterladen" mit ein, damit man sich die Fragen einfach herunterladen kann.

Hmm. Wenn man das Programm so runterlädt und es startet die Fragen nicht findet kommt eine Fehlermeldung und das Programm wird beendet. Da bau ich noch ein Fragen-Download ein.

Stefan92 2. Jul 2007 14:52

Re: Quizspiel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey,
ich habs auch mal ausprobiert und will mal meinen Senf dazugeben:

Zuerstmal gute Arbeit :thumb:
Ich glaub ein paar Fragen gabs wirklich mal in der Show. Ist das beabsichtigt, weil du es genau wie im Original machen willst oder reiner Zufall?
Ich finde es dauert etwas zu lange, bis das Hover-Bildchen der Antworten kommt bzw. verschwindet.
Wenn man schnell genug von der einen Antwort auf die andere klickt bleibt die andere noch aktiviert (schwer zu beschreiben, siehe Anhang).

Ansonsten find ichs cool! Immer Weiter so!

halinchen 2. Jul 2007 14:56

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von Stefan92
Hey,
ich habs auch mal ausprobiert und will mal meinen Senf dazugeben:

Zuerstmal gute Arbeit :thumb:
Ich glaub ein paar Fragen gabs wirklich mal in der Show. Ist das beabsichtigt, weil du es genau wie im Original machen willst oder reiner Zufall?
Ich finde es dauert etwas zu lange, bis das Hover-Bildchen der Antworten kommt bzw. verschwindet.
Wenn man schnell genug von der einen Antwort auf die andere klickt bleibt die andere noch aktiviert (schwer zu beschreiben, siehe Anhang).

Ansonsten find ichs cool! Immer Weiter so!

Oh, da weiß ich nicht was zu tun ist. Ich werde es mal selber testen.

r2c2 2. Jul 2007 15:00

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von r2c2
- Bei einer Frage gibts nur eine Antwort, stt 4(die mit Columbus)

Bei der Frage fielen mir keine Alternativen ein, wollte sie löschen. Hab ich bestimmt vergessen.

Amerigo Vespucci, Ferdinand Magellan, Leif Eriksson, João Vaz Corte-Real, Didrik Pining, Hernán Cortés, Francisco Pizarro, ... Willst du noch mehr? :zwinker: :stupid:

Zitat:

Zitat:

Zitat von r2c2
- der Telefonjoker is ziemlich dumm. Er beachtet n gezogenen 50:50 nicht und liegt sehr oft daneben

Das ist ein allgemeines Problem. Ich denke noch über eine Lösung nach. Im Moment mach ichs so:
Delphi-Quellcode:
If random(10) > 2 then //Tendenz zur richtigen Antwort
   result := 70 + (random()*30);
else
   result := (random()*30);
Aber irgentwie ist er trotzdem nicht so kompetent.
Komisch. Dann müsste er ja in 78% aller Fälle richtig liegen. Und Wahrscheinlichkeiten zwischen 30 und 70% dürften nicht möglich sein... Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass es mal paarnsechzig % waren... Hm... BTW: Ne Wahrscheinlichkeit < 25% macht nicht viel Sinn...
Mal so skizziert, wie ich das machen würde:
- Klasse TTelefonjoker :stupid:
- der kriegt n Array of Antwortmöglichkeiten
- Mit ner bestimmten Wahrscheinlichkeit wählt er zwischen mehreren "Modi" (richtige Antwort, falsche Antwort, eins ausschließen, 2 Ausschließen, "ich denke mal, dass", "keine Ahnung", ...). Dann wird n entsprechender Antwort-String generiert...

Zitat:

Zu der Reihenfolge: Da fällt mir schon was ein: Ich gucke nicht ob das FragenLevel = Level ist sondern ob FragenLevel - x < Level < FragenLevel + x ist.
Das mein ich nicht. Was ich meine, ist, dass der Frage nach "bierernst" nmicht immer D richtig sein soll, sondern die richtige Antwort auch mal bei A, B oder C stehen können soll...

Zitat:

edit: Neue Version der Fragen im ersten Post. Ein Update über das Programm reicht aus.
An das Programmiertechnische mach ich mich nachher.
Guck ich mir vllt mal an, wenn ich Zeit dazu hab...

mfg

Christian

halinchen 2. Jul 2007 15:13

Re: Quizspiel
 
Als erstes: Neue Version
Version 1.0.2.0:
* Telefonjoker sagt öfters die Wahrheit
* Anzeige des Levels sollte jetzt stimmen
+ Fragen der letzten und der vorletzten Stufe werden auch genommen (d.h. es können auch 3x hintereinander die selbe Frage kommen. Das wird in der nächsten Version behoben sein.
+ Wenn es keine Fragen-Datei gibt, kann man das Updatefenster aufrufen. Hier einfach auf Updates prüfen und downloaden


Zitat:

Zitat von r2c2
Willst du noch mehr? :zwinker: :stupid:

Nein, das reicht glaube ich :mrgreen:



Thema Telefonjoker:
Das Problem lag an einer ganz anderen Stelle. Ist behoben.


Zitat:

Zitat von r2c2
Das mein ich nicht. Was ich meine, ist, dass der Frage nach "bierernst" nmicht immer D richtig sein soll, sondern die richtige Antwort auch mal bei A, B oder C stehen können soll...

Das stimmt. Es wird enthalten sein.

edit: kleiner Bug: Wenn man alle 15 Fragen gelöst hat, dann sollte es noch die letzte Stufe oben rechts markieren

Aber ich hab im Moment wenig Zeit. Ich mach heut abend oder morgen weiter.

edit2: Ha! Hat keiner gesehen! Ich hab ausversehen die Debug-Version hochgeladen. Da zeigt es doch an, welche Antwort richtig ist. :stupid:

halinchen 2. Jul 2007 17:50

Re: Quizspiel
 
Neue Version im ersten Post:

Version 1.0.3.0:
+ Antworten werden in anderen Reihenfolgen angezeigt
+ Telefonjoker reagiert auf 50:50-Joker
+ Publikumsjoker reagiert auf 50:50-Joker
* Letztes Level wird auch noch markiert

Ich finde durch die unterschiedliche Reihenfolge der Antworten ist es schon etwas schwerer.

Zitat:

Zitat von Stefan92
Ich glaub ein paar Fragen gabs wirklich mal in der Show. Ist das beabsichtigt, weil du es genau wie im Original machen willst oder reiner Zufall?

Die meisten Fragen sind aus der letzen bzw. vorletzten Sendung. Die zu nehmen war am einfachsten. :angel2:

Zitat:

Zitat von Stefan92
Ich finde es dauert etwas zu lange, bis das Hover-Bildchen der Antworten kommt bzw. verschwindet.
Wenn man schnell genug von der einen Antwort auf die andere klickt bleibt die andere noch aktiviert (schwer zu beschreiben, siehe Anhang).

Hmm. Wie du das machst ist mir ein Wunder. Ich hab alles probiert. Bei mir ist das nicht. Gut bischen langsam ist es schon, aber nicht so extrem. Mehrere Antworten zu markieren schaff ich nicht.
Ich habe dafür die OnEnter- und OnLeave-Ereignisse genutzt.

Ich mach mich mal an die Updatefunktion fürs Proggi. Das wird schon schwerer, in Vista hat eine externe Anwendung wahrscheinlich kein Schreibrecht. (Obwohl, die Fragen.qqu ersetze ich beim Update auch einfach, es hat sich noch keiner beschwert :zwinker: )

Stefan92 2. Jul 2007 18:24

Re: Quizspiel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann ist mein Rechner wohl zu lahmarschig... :oops: Aber ich kann es sogar noch toppen (siehe Anhang) :wink:
Ich mache das, indem ich von irgendeiner Antwort blitzschnell auf die andere springe und die erst anklicke, die Maus wegbewege und sie woanders wieder loslasse.
Aber wie auch immer, das tut nix zur Sache. Was ich auch noch nett fände wäre wenn es auch ein Image für eine gedrückte bzw. eingeloogte Antworte gäbe. Machs doch beispielsweise wie in der Sendung, indem du die Antwort mit goldener Farbe hinterlegst.

Das wärs erstmal für den Moment.
Viel Spaß noch!

Gruß

Stefan

<edit>
Was mir noch aufgefallen ist :
Wenn man eine falsche Antwort gibt und dann auf "Neues Spiel" drückt, bleibt die Antwort ebenfalls rot, bis man mit der Maus drüberfährt. Ich würde vorschlagen du machst eine Timer-Routine, die in regelmäßigen Abständen die Refresh-Methode benutzt ( falls es sowas überhaupt für Images gibt ). Naja, ist auch nurn Vorschlag.
</edit>

<edit2>
OK, dieses Phänomen geht auch einfacher, auch wenns keinen andern juckt als mich selbst :mrgreen: :
Du fährst mit der Maus auf eine Antwort und klickst dann ganz schnell irgendwo aufs Formular, z.B. auf die Antwort. So klappt es auch. Und bitte keine Drohbriefe schicken!
</edit2>

halinchen 3. Jul 2007 15:35

Re: Quizspiel
 
Neue Version im ersten Post.

Version 1.0.4.0:
+ Schnelleres Laden
+ Update fürs Programm
+ Logo
+ Special Thanks

Zitat:

Update:
Es wird eine Datei quiz.bin vom Server geladen. Diese wird über die Update.exe entzippt. Für das Updaten benötigt man Schreibrechte im Verzeichnis!

Zitat:

Zitat von Stefan92
<edit>
Was mir noch aufgefallen ist :
Wenn man eine falsche Antwort gibt und dann auf "Neues Spiel" drückt, bleibt die Antwort ebenfalls rot, bis man mit der Maus drüberfährt. Ich würde vorschlagen du machst eine Timer-Routine, die in regelmäßigen Abständen die Refresh-Methode benutzt ( falls es sowas überhaupt für Images gibt ). Naja, ist auch nurn Vorschlag.
<edit>

Ich hab eine Prozedur geschrieben, die alle Buttons "Hoverless" macht. Da hab ich nur den Button für Antwort D vergessen. :wall: In nächster Version nicht mehr.

r2c2 3. Jul 2007 21:07

Re: Quizspiel
 
Hab mal wieder drüber geguckt:
- die Kolumbus-Frage hat immer noch blos eine Antwortmöglichkeit
- Am Ende (alles richtig) erscheint nochmal n Dialog "Sie haben Level 15 erreicht.... Die Antwort wird aber nicht verraten..." Äh... die braucht niemand verraten, die hab ich doch schon riochtig beantwortet
- Beim Update wird die Progressbar nicht mehr zurückgesetzt
- Der Telefonjoker ist immer noch... überarbeitungsbedürftig: 1. Frage(das mit dem Geldhahn), ich nehm den 50:50 und dann den Telefonjoker ==> 41,8% A äh... aber dann wär doch B mit 58,2% wahrscheinlicher als A und B is nachgewiesenermaßen falsch... Merkwürdiger Kerl...
- Anderes Beispiel: imposant-Frage: Publikom: 42% aufhautsonnenbrand, nur 18% imposant; Telefon: 7,2% aufhautsonnenbrand(Wie gesagt: Wahrscheinlichkeiten unter 25% machen wenig Sinn)
- der Publikumsjoker könnte bei den ersten Fragen besser sein. Also dass nur 70% Opel kennen(nach gezogenem 50:50)... Und den Kalender kennen auch nur 39%
- Ich kann Stefans Probleme nachvollziehen. Is etwas träge die Sache...
- ...

mfg

Christian

halinchen 4. Jul 2007 13:36

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von r2c2
- die Kolumbus-Frage hat immer noch blos eine Antwortmöglichkeit

Die Frage ist gelöscht. Sowohl im ersten Post und im Fragen-Update ist das so und das schon mindestens seit gestern. Ich hab mich gerade überzeugt.

Zitat:

Zitat von r2c2
- Am Ende (alles richtig) erscheint nochmal n Dialog "Sie haben Level 15 erreicht.... Die Antwort wird aber nicht verraten..." Äh... die braucht niemand verraten, die hab ich doch schon riochtig beantwortet

Stimmt. Das ändere ich. (Nicht das jetzt jmd. sagt ich wäre nicht ins letzte Level gekommen... :zwinker: )
edit: Erledigt

Zitat:

Zitat von r2c2
- Beim Update wird die Progressbar nicht mehr zurückgesetzt

Das ist so gewollt. Aber ich werde eine Meldung anzeigen, dass es fertig ist und dann die ProgressBar zurücksetzen.
edit: Erledigt

Zitat:

Zitat von r2c2
- Der Telefonjoker ist immer noch... überarbeitungsbedürftig: 1. Frage(das mit dem Geldhahn), ich nehm den 50:50 und dann den Telefonjoker ==> 41,8% A äh... aber dann wär doch B mit 58,2% wahrscheinlicher als A und B is nachgewiesenermaßen falsch... Merkwürdiger Kerl...
- Anderes Beispiel: imposant-Frage: Publikom: 42% aufhautsonnenbrand, nur 18% imposant; Telefon: 7,2% aufhautsonnenbrand(Wie gesagt: Wahrscheinlichkeiten unter 25% machen wenig Sinn)

Hmm. Ich werde mal einen anderen einstellen :mrgreen: . Beim Telefonjoker machen unter 25% wirklich keinen Sinn. Aber beim Publikum schon. Ich muss mir da wohl noch was ausdenken. Kurz: Du meinst also das ich öfters höhere Richtigkeit bei den Jokern mache und zusätzlich halt die Joker etwas schlauer gestalte?
edit: Telefonjoker beginnt erst ab 40%. Der Publikumsjoker liegt aber nach einem 50:50 Joker im recht oft falsch. Mal gucken...

Zitat:

Zitat von r2c2
- der Publikumsjoker könnte bei den ersten Fragen besser sein. Also dass nur 70% Opel kennen(nach gezogenem 50:50)... Und den Kalender kennen auch nur 39%

Ich hab mir schon am Anfang überlegt: Ich könnte 2 Variablen pro Frage machen: Wie gut das ein Telefonjoker weiß und wie eindeutig diese Frage das Publikum beantworten könnte. Allerdings denke ich mir noch ein optimales System aus.


Zitat:

Zitat von r2c2
- Ich kann Stefans Probleme nachvollziehen. Is etwas träge die Sache...

Ich benutze als Standard ein TImage und ein TLabel drüber. Das Label sowieso wegen der Schrift und auch um mittels OnMouseEnter und OnMouseLeave den Hovereffekt zu gestalten. Daran könnte es ja nicht so drastisch liegen. Vielleicht weil ich DoubleBuffered überall auf true hab. Ich weiß es nicht.

edit: Neue Version im 1.Post

jmit 4. Jul 2007 18:35

Re: Quizspiel
 
Hallo,

warum steht hinter der Frage auch immer die Antwort :gruebel:

Gruß Jörg

halinchen 4. Jul 2007 18:47

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von jmit
Hallo,

warum steht hinter der Frage auch immer die Antwort :gruebel:

Gruß Jörg

Oh nein nicht schon wieder! Das ist die Debug-Version :? . Ich werde es ändern.

edit: Ich habs geändert.

halinchen 6. Jul 2007 13:57

Re: Quizspiel
 
Ich weiß jetzt woran liegt, das es so träge ist: DoubleBuffered := true. Aber ohne flackert das extrem.

r2c2 7. Jul 2007 08:34

Re: Quizspiel
 
Bei Publikum und Telefonjoker solltest du nochmal etwas nachjustieren...
88% des Publikums sind der festen Überzeugung, dass ich einen Ferrari fahre... :stupid:

mfg

Christian

halinchen 7. Jul 2007 08:43

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von r2c2
Bei Publikum und Telefonjoker solltest du nochmal etwas nachjustieren...
88% des Publikums sind der festen Überzeugung, dass ich einen Ferrari fahre... :stupid:

mfg

Christian

Irgentwie versteh ich das nicht mehr :? . Nach einem Test mit meiner Cheat-Version (unendlich Joker :stupid: ) Hab ich 30 Publikumsjoker genommen. Eigentlich war das Ergebnis recht gut. Jetzt nicht mehr. Ich arbeite gerade an der Highscorefunktion. Wenn ich das dann größtenteils fertig habe mach ich den Algo nochmal neu.

halinchen 7. Jul 2007 14:37

Re: Quizspiel
 
So, jetzt endlich eine neue Version:

Version 1.0.5.0:
+ Highscore-Funktion
* Punkte-Funktion verbessert
* HTTP-Einstellungen werden jetzt beim Start wieder geladen

Ich guck immer noch wegen den langsamen Hovereffekten, naja mal sehen ob's was wird... :wall:
Ich hoffe, das die Highscorefunktion so weit funktioniert. Wenn man keine Ausgefallenen Namen nimmt sollte es gehen. Leerzeichen hab ich getestet, die gehen auch. Falls es bei jmd. nicht: einfach melden :zwinker:

Als nächstes dann die Joker und nochmal die Highscore überarbeiten.
Auf der I-Net-Seite ist die Highscore noch nicht nach den Punkten sortiert. Da muss ich erstmal gucken wie das in PHP klappt.

Ich guck am Dienstag mal, ob die Proxyeinstellungen funzen, ich schätze mal nicht...

xZise 7. Jul 2007 15:16

Re: Quizspiel
 
Der Telefonjoker ist immernoch unwahrscheinlich:
Bei 2 Antorten findet er Antwort A mit 42,5 % am richtigsten ^^
Du hast wahrscheinlich mit 4 Antworten gerechnet (wo es dann am ehesten wahrscheinlich sein könnte :) )

Stefan92 7. Jul 2007 15:42

Re: Quizspiel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab nen kleinen Schönheitsfehler entdeckt.
Wenn man alle Fragen gelöst hat, kommt ne Meldung, dass es noch keinen Highscore gibt, man ihn aber trotzdem eintragen kann. ^^
Außerdem konnte ich mich mit den Namen "Stefan H" nicht eintragen.

Gruß

Stefan

<edit>
Außerdem wäre es schön, wenn nach einer falschen Antwort nachgefragt wird, ob man nochmal spielen will. Ist aber nur son Gedanke.
</edit>

<edit2>
Hab den Anhang vergessen.
</edit2>

halinchen 7. Jul 2007 16:28

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von xZise
Der Telefonjoker ist immernoch unwahrscheinlich:
Bei 2 Antorten findet er Antwort A mit 42,5 % am richtigsten ^^
Du hast wahrscheinlich mit 4 Antworten gerechnet (wo es dann am ehesten wahrscheinlich sein könnte :) )

Wie gesagt: Die Joker werden noch alle überarbeitet.


Zitat:

Zitat von Stefan92
Hab nen kleinen Schönheitsfehler entdeckt.
Wenn man alle Fragen gelöst hat, kommt ne Meldung, dass es noch keinen Highscore gibt, man ihn aber trotzdem eintragen kann. ^^
Außerdem konnte ich mich mit den Namen "Stefan H" nicht eintragen.

Gruß

Stefan

<edit>
Außerdem wäre es schön, wenn nach einer falschen Antwort nachgefragt wird, ob man nochmal spielen will. Ist aber nur son Gedanke.
&lt;/edit&gt;

&lt;edit2&gt;
Hab den Anhang vergessen.
&lt;/edit2&gt;

OK, da es im I-Net keine Leerzeichen gibt, hab ich die mit %20 ausgefüllt. Blöd nur, dass ich das später auch so senden muss und nicht eine andere Variable nehmen kann :wall: .
Die Highscoremeldung ist weg und die Frage zu einem neuen Spiel wird es auch geben.
P.S Ich heiße auch Stefan H :mrgreen:

edit: Das ist bischen blöd: Man kann maximal 7750 Punkte sammeln. Ich schon 7737 und R2C2 auch schon 7724. Da muss ich mir noch was von der Bewertung her einfallen lassen. Vielleicht in 1/4 Sekunden messen.

Stefan92 7. Jul 2007 16:43

Re: Quizspiel
 
Zitat:

P.S Ich heiße auch Stefan H
Wasn lustiger Zufall.

Ich hab grade entdeckt dass es einen Platz 0 gibt ^^.
Ist das beabsichtigt?

Ich denke, ich werd mir nachher noch die Mühe machen und ein paar Fragen schicken.

Gruß

Stefan

halinchen 7. Jul 2007 16:52

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von Stefan92
Ich hab grade entdeckt dass es einen Platz 0 gibt ^^.
Ist das beabsichtigt?

Bestimmt weil ich so gut war. :mrgreen: Es ist gefixt. Ich arbeite aber gerade an der 1/4 Sekunden Zählung. Ich lade es dann späte hoch.
Zitat:

Zitat von Stefan92
Zitat:

P.S Ich heiße auch Stefan H

Ich denke, ich werd mir nachher noch die Mühe machen und ein paar Fragen schicken.

Das wäre toll!

halinchen 7. Jul 2007 17:05

Re: Quizspiel
 
Neue Version oben.

Frage nach neuem Spiel und es werden 1/5 Sekunden gezählt. Das schafft abstand in der Highscoreliste.

@Stefan: Es gibt jetzt 5 mal so viele Punkte. Das heißt du hast mit der alten Version 1/5 der normalen Punkte. Ich ändere deine Punktzahl nachher um das 5-fache dann stimmts dann.
Mist, mit 5 multiplizieren geht ja nicht. Ich hab erstmal die Highscore gelöscht. Leider. :wall:

Stefan92 7. Jul 2007 17:26

Re: Quizspiel
 
Huch, wie bin ich denn auf einmal 3. in der Rangliste geworden?
Außerdem ist bei mir immer noch ein Platz 0 zu sehen und ein Update ist auch nicht verfügbar.

Außerdem hab ich noch einen Vorschlag für den Quiz-Editor :
Speichere die Datensätze doch automatisch ab. Mich stört es ein bisschen wenn ich einen Datensatz erstelle und durch einen Klick auf die Liste oben aus Versehen alles nochmal tippen muss.
Entweder du machst es mit einem Timer oder einem OnClick-Ereignis für die Liste.

Gruß

Stefan

PS: Ich sitze grade an den neuen Fragen.

<edit>
Huch, die Highscore-Liste ist plötzlich leer. Hab ich was falsch gemacht?
</edit>

halinchen 7. Jul 2007 17:31

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Zitat von Stefan92
Huch, wie bin ich denn auf einmal 3. in der Rangliste geworden?
Außerdem ist bei mir immer noch ein Platz 0 zu sehen und ein Update ist auch nicht verfügbar.

Außerdem hab ich noch einen Vorschlag für den Quiz-Editor :
Speichere die Datensätze doch automatisch ab. Mich stört es ein bisschen wenn ich einen Datensatz erstelle und durch einen Klick auf die Liste oben aus Versehen alles nochmal tippen muss.
Entweder du machst es mit einem Timer oder einem OnClick-Ereignis für die Liste.

Gruß

Stefan

PS: Ich sitze grade an den neuen Fragen.

<edit>
Huch, die Highscore-Liste ist plötzlich leer. Hab ich was falsch gemacht?
</edit>

Ich hab einen Fehler gemacht. Hab gedacht mit 5 Multiplizieren reicht aus. Aber das war viel zu viel. Ich hab deswegen die Highscore zurückgesetzt. Sorry

Achja: Quizeditor: lässt sich machen.

Stefan92 7. Jul 2007 17:38

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Stefan92 hat folgendes geschrieben:
Ich hab grade entdeckt dass es einen Platz 0 gibt ^^.
Ist das beabsichtigt?
Bestimmt weil ich so gut war. Es ist gefixt. Ich arbeite aber gerade an der 1/4 Sekunden Zählung. Ich lade es dann späte hoch.
Ich will ja nicht meckern, aber es gibt immer noch einen Platz 0.
Hab übrigens beim Suchen nach Fragen, die ich abwandeln könne, bemerkt, dass auf dieser Seite einige deiner Fragen stehn. Dachtest wohl es merkt keiner :P :mrgreen: .

In einer Stunde oder so kannst du die Fragen wohl spätestens erwarten.

Gruß

Stefan

<edit>
Mist, da hab ich wohl was überlesen...
Zitat:

Im Moment gibt es 68 Fragen, 28 Fragen der Stufe 14 und 15 (Die ließen sich im I-Net am schnellsten finden).
</edit>

halinchen 7. Jul 2007 17:47

Re: Quizspiel
 
Meine Eltern machen sich Sorgen, wegen der Marke "Wer wird Millionär".
Deswegen soll ich es erstmal abwandeln und die WWM-Fragen rausnehmen. Deswegen wäre ich über eigene Fragen sehr erfreut.

Stefan92 7. Jul 2007 17:52

Re: Quizspiel
 
Zitat:

Meine Eltern machen sich Sorgen, wegen der Marke "Wer wird Millionär".
Deswegen soll ich es erstmal abwandeln und die WWM-Fragen rausnehmen. Deswegen wäre ich über eigene Fragen sehr erfreut.
Dann beeil ich mich mal mit den Fragen, aber das sie heute noch fertig werden, kann ich nicht versprechen.
Wieviele soll ich denn pro Stufe reinsetzen?

Gruß

Stefan


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