![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: IBX: TIBQuery
[SQL] Wie kann ich eine Kreuztabelle erstellen
Hallo,
ich habe mehrere Tabellen aus denen ich die Umsätze je Artikelgruppe und Monat abfragen möchte. Es soll also quasi ein Art Kreutzabelle zurückgegeben werden:
SQL-Code:
Ich hab zwar schon einge Abfragen mit SQL gemacht, aber diese Kreuztabelle überforder mich leider etwas. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Monat Jahr Büromöbel Gartenmöbel Küchenmöbel
5 2006 500,00 700,00 500,00 2 2007 800,00 600,00 600,00 3 2007 100,00 300,00 980,00 Ich habe folgende Tabellen mit folgenden Feldern. In Klammern die Erklärung und ein Beispielwert: Rechnung (Enthält Rechnungen) ------- RgNr (Rechnungsnr: 124) Datum (Datum, an dem die Rechnung ausgestellt wurde: 01.01.2007) RechnungPos (Enthält die Positionen der Rechnungen) ---------- RgNr (Rechnungsnr, zu der diese Position gehört (aus Tabelle Rechnung): 124) ArtikelNr (Artieklnummer: D-543) Artikel (Name des Artikels: Gartenbank) Brutto (Bruttopreis des Artikels: 149,90) ArtikelGruppe ------------- AgNr (Artikelgruppennummer: 7) Name (Beschreibender Name der Artikelgruppe: Gartenmöbel) ArtikelGruppeVK (Gibt an, welche Artikelnummern sich in einer Artikelgruppe befinden) --------------- AgNr (Artikelgruppennummer: 7) ArtikelNr (Artikelnummer, die zu dieser Artikelgruppe gehört: D-543) |
Re: [SQL] Wie kann ich
Gibt es genau diese Artikelgruppen oder beliebig viele?
|
Re: [SQL] Wie kann ich
Zitat:
|
Re: [SQL] Wie kann ich eine Kreuztabelle erstellen
Dann wirst du es so nicht hinbekommen. Man könnte die Tabelle vertikal durch Gruppieren erzeugen und dann in der Darstellung drehen.
|
Wie kann ich denn die Tabelle vertikal durch Gruppieren erzeugen? Drehen ist nicht unbedingt nötig. Zweite Frage: Wenn es unbegrenzt viele Artiklegruppen geben könnte ich aber nicht alle sondern nur bestimmte Artikelgruppen auswerten möchte, wäre die Auswertung dann möglich? Wenn ja wie?
|
Für solche Auswertungen bieten sich OLAP Cubes an.
Die kannst Du Dir z.B. im ![]() Gruß Thomas |
Kannst du mal ne Testdb posten?
|
Hallo,
hier ist ein schöner Artikel für MSSQL 2005 zum Thema Kreuztabelle: ![]() Da lässt sich bestimmt etwas Nektar saugen ... Grüße vom marabu |
Ich hätte da auch noch was
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |