Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi "Datenbank" mit Usern und Passwörtern (https://www.delphipraxis.net/95293-datenbank-mit-usern-und-passwoertern.html)

Loni 4. Jul 2007 19:34


"Datenbank" mit Usern und Passwörtern
 
Ich muss eine Art "Datenbank" für User und deren Passwörter anlegen jetzt weiß ich nicht ob ein -Inifile- dazu geeignet wäre (es werden nicht mehr als 100 User sein) und wie ich diese "Datenbank/Inifile" durchsuche.

Beispiel: User X will sich anmelden ist aber nicht in der Datenbank dh es muss die Datenbank danach durchsucht werden ob es den User X schon gibt wenn nicht wird ein neues Konto erstellt mit PW wenn es den User schon gibt wird das dazugehörige PW überprüft und dann der Zugang gestattet. Sooo ich habe aber ka wie ich die "Datenbank" durchsuche und dann überprüfe ob zu User X das PW Y passt.

Hoffe ihr versteht mich ^^
Ein Beispiel mit Quellcode wäre perfekt :mrgreen:

mkinzler 4. Jul 2007 19:38

Re: "Datenbank" mit Usern und Passwörtern
 
Für diesen Fall sollte jede Datenbank geeignet sein. Allerdings solltest du nicht die Passwörter sondern nur Hashes in der Datenbank speichern.

SQL-Code:
select id, passwort from users where username="hansdampf";

RobertP 4. Jul 2007 19:55

Re: "Datenbank" mit Usern und Passwörtern
 
Bei der geringen Anzahl User lohnt sich ein Datenbanksystem eigentlich nicht, nimm einfach eine CSV (comma separated values) Datei in der Form:
Zitat:

user=pass,user2=pass2,...
Wies geht müsste schon irgendwo im Forum stehn Hier im Forum suchencsv
z.B. hier

DeddyH 4. Jul 2007 20:00

Re: "Datenbank" mit Usern und Passwörtern
 
Aber wenn schon in einer Textdatei, dann aber bitte verschlüsselt :mrgreen:

Jelly 4. Jul 2007 20:09

Re: "Datenbank" mit Usern und Passwörtern
 
Zitat:

Zitat von Loni
dh es muss die Datenbank danach durchsucht werden ob es den User X schon gibt wenn nicht wird ein neues Konto erstellt mit PW wenn es den User schon gibt wird das dazugehörige PW überprüft und dann der Zugang gestattet.

Ist das Zugangskonzept wirklich durchdacht. Wenn du als User irgendwas unbekanntes angibst, so kommst du trotzdem in Programm rein :shock:

DeddyH 4. Jul 2007 20:17

Re: "Datenbank" mit Usern und Passwörtern
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Wenn du als User irgendwas unbekanntes angibst, so kommst du trotzdem in Programm rein

Aber nur, wenn es Dich als User noch nicht gibt :zwinker:

Loni 4. Jul 2007 20:38

Re: "Datenbank" mit Usern und Passwörtern
 
ist für ein Messenger gedacht ich komme aber nicht auf diese CSV Geschichte klar ich habe die unit zwar aber irgendwie ....

ah63 4. Jul 2007 21:28

Re: "Datenbank" mit Usern und Passwörtern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn bei der Anwendung die Sicherheitanforderungen nicht sehr hoch sind, dann sollte eine Ini-Datei mit Verschlüsselung der Kennwörter doch ausreichen.
Habe ein kleines Beispiel (D6) angehängt. Die Daten werden in einer Textdatei in Ini-Format gespeichert (Benutzer=verschlüsseltes Kennwort).

Loni 4. Jul 2007 21:30

Re: "Datenbank" mit Usern und Passwörtern
 
vielen dank werd mir ma angucken ne ini war auch mein erster gedanke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz